Aal -  Aale bei niedrigen Temperaturen

Didi1989

Profi-Petrijünger
Guten Abend zusammen...

Wollt mal wissen ob es was bring am Samstag Nacht auf Aal zu gehen?...So wie ich gelesen habe beissen sie Unterschiedlich.Und wie ist es mit dem Mond habne nähmlich am Samstag Vollm.


Nája hab schon mal was gerichtet:

Schweine Leber durch en Wolf gejagt und in Eiswürfel vormen gemacht mit Stein so das die ganze sache auch untergeht.

Dan hab ich noch Hühnerherze gekauft soll ja auch ganz gut laufen...


Were hammer wen ihr mir weiter helfen könnt! :)
 
Guten Abend....

Ich nehme mal an das du an einem See angeln willst ...
Also meiner Meinung nach sind die Besten Monate um auf
Aal zu gehen von Juni bis September...

Da der Aal ein ausgesprochenes Nachttier ist fängt man ihn bei uns hauptsächlich
im Frühjahr und Sommer ab der Dämmerung.
Dann kommt er aus seinen meist ufernahen verstecken- Steinhöhlen, Wurzeln, Krautbetten- hervor und sucht mit seiner feinen Nase nach Fressbaren..

Als Köder bevorzuge ich Tauwürmer oder Köderfisch, der angeritzt ist.
Dabei gilt die Regel : Wurm fängt mehr, Köderfisch fängt grössere Aale

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Gruss
 
Ja Ok danke aber es doch auch durch aus Möglich das was Beist am Samstag...!Ich tuhs aus Probieren.Danach bin ich Schlauer.

Und noch was könntet ihr mir weitere Tipps geben was man unbedingt beachten sollte u.s.w?


Danke
 
Hi didi
Bei uns beissen die Aale gar net wenns voll Mond ist!!
Aber einVersuchs ist wert!!°

Und dann noch Perti Heil

:ja:


Angeln macht frei!!!!
 
Ok THX was mir grad so einfält das se bei uns bei Vollmond beisen....Die Jugend hat en Nachtangeln Letztes Jahr veranstalltet und was war Vollmond.Aber trotzdem Aale da...:-)
 
Moin!

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Aale bei Vollmond schlecht bzw gar nicht beißen. Und in dieser Jahreszeit siehts auch düster aus. Vollmond + diese Jahreszeit... hm... ich schätze, dass das nicht gut aussieht. Aber probiere es aus und vergiss nicht zu berichten :)

Grüße
Razors
 
Ja hallo zurück...

Wie gesagt, um Aale anzulocken eignen sich vor allem 2 Köder
Würmer undkleinere Fische.
höchstens fingerlange Rotaugen oder Lauben - mit der Ködernadel aufgezogen - bieten am langschenkligen 5er Haken die besten Chancen einen Aal zu landen.
Ritzt man den Köderfisch mit einem Messer beidseitig an, so dass eine Duft spur im Wasser gelegt wird, reizt man die gute Nase des Aales und lockt ihn so zur Beute.
Man kann auch, indem man etwas den Darm des Köderfisches heraus drückt,
eine Duftspur legen.
Auch ein kleiner Tauwurm oder 2 Mistwürmer an einem 8er Haken sind wahre Leckerbissen für den Aal.


Aal angeln mit dem Bodenlaufblei

Auch das Angeln mit dem Blei am Seitenarm genannt. Der Seitenarm wird an einem kleinen Messingring befestigt, der auf der Hauptschnur läuft. Den Wirbelknoten schützt eine Kunstoffperle.
Die Seitenschnur sollte nach Möglichkeit schwächer als die Hauptschnur gewählt sein.(Sollbruchstelle bei Hängern)
Das Bleigewicht wählt man so ,dass die erforderlichen Wurfweiten erreicht werden und das Gewicht gerade noch am Gewässerboden liegen bleibt.

Wurmhaken sollten immer Widerhaken besitzen.

Dem Vorfach muss zudem ein Wirbel vorgeschaltet werden, damit der der beim Drill sich wild windende Fisch die Hauptschnur nicht verdreht.

Als Rute sollte eine 3-4 Meter Angel mit einem Wurfgewicht von 60 Gramm sollte genügen.


Beissverhalten und Bissanzeige beim Aal

Aale wollen zunächst immer mit der Beute abziehen. Erst wenn der Fisch ein zweites Mal nach einer kurzen Fresspause abzieht sollte der Anhieb erfolgen.
Damit der Aal abziehen kann sollte der Rollenbügel offen bleiben.

Wer mit geschlossenen Bügel und fester Bremse angelt fängt meistens weniger Aale.


Aal landen

Hat man dem Aal Zeit gegeben den Köder zu schlucken, schlägt man mit hoch erhobener Rute an, um den Fisch vom Gewässerboden zu heben. Dann kurbelt man schnell einige Meter Schnur ein. Sonst kann es sein das der Fisch sich um Gegenstände wickelt. Sollte das dennoch passieren muss man sie Schnur längere Zeit schön straff halten. Bei mir klappt das meistens und der Aal löst sich dann. Einen Kescher braucht man nur bei grossen Exemplaren, bei kleinen kann es passieren dass der Aal das Keschernetz verknotet.

Das Töten von Aalen :nein

Aale muss man mit dem Aaltöter, der im Fachhandel erhältlich ist, töten,
weil bei Ihnen die sonst gebräuchliche Betäubung mit anschliessendem Herzstich nicht praktizierbar ist. Also...packe den Aal mit einem Tuch knapp hinter dem Kopf und drücke ihn zu Boden anschliessend setzt du den Aaltöter an undtötest das Tier schmerzlos mit einem Genickstich.


Ja das wäre erstmal so alles ich habe mir für den Aal eine Schongrösse von
40 cm gesetzt. :eek:

Vielleicht hilft dir das wieder ein bisschen weiter.

Schönen Gruss :augen
 
Danke erst mal für die gute Unterstützung...Bei uns ist die Schongrösse 40cm also vom ASV aus sit auch besser so.

Natürlich werd ich berichten ob ich was angelandet habe...

Also bis spätestenz Sonntag...Cu Cu
 
Moin Razors,

Vollmond und Aal geht nicht.Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht,Du solltest vor dem warmen Ofen bleiben.Schon mein Uropa sagte immer Vollmond oder Ostwind ist nichts für den Aal.
Wünsche Dir aber dennoch viel Spass und Petri
 
Ich hab meine schönsten Aale am tage 11 uhr, 12 uhr, usw. gefangen.
Auch in Vollmond nächten hab ich schon schöne Aale gefangen.
 
Hallo Didi
Zur Zeit solltest Du Lotto spielen,denn die Chance auf einen Sechser mit Zusatzzahl ist höher als um diese Jahreszeit einen Aal zu fangen.Bei Wassertemperaturen zwischen 7-8 Grad fängt der Aal an sich zu bewegen und momentan liegt er gut im Gewässerboden eingegraben und nur der Kopf schaut raus.Die Nahrungsaufnahme hat er komplett eingestellt und Du müsstest in Deinem Gewässer ganz genau wissen wo er Überwintert um erst einmal in seine Nähe zu kommen.Ich persönlich hatte nur einmal das Glück beim Eisangeln in 16m Tiefe zwei kl. Aale zu fangen.Dabei hatte ich mehrfach das Gefühl das die Aale versucht haben die Würmer auszusaugen anstatt sie zu Schlucken.
Die beiden Exemplare die ich gefangen habe hatten den Haken ganz vorne im Maul und ein Anhieb ging beim Biss immer ins Leere.Sie hatten sich nach ca.10min rumlutschen selber gehakt und der Drill war so aufregend wie das rannkurbeln eines gehakten Astes.
Bei den richtigen Wassertemperaturen solltest Du im zeitigen Frühjahr an der Oberfläche angeln da dort die Temperatur am schnellsten steigt.

Gruß FM Henry
 
Ich muss Henry fölig zustimmen.Das ist echt ein bisschen früh um auf aale zu gehen!!

Geh doch lieber im Sommer! Da haste mehr Chancen!!!

:grins

Angeln macht frei!!!!
 
Razors schrieb:
Moin!

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Aale bei Vollmond schlecht bzw gar nicht beißen. Und in dieser Jahreszeit siehts auch düster aus. Vollmond + diese Jahreszeit... hm... ich schätze, dass das nicht gut aussieht. Aber probiere es aus und vergiss nicht zu berichten :)

Grüße
Razors

Dann liegt es eindeutig an dir!!
Bei Vollmond musst Du lediglich die Tiefe ändern, mehr nicht. Also ganz flach angeln, dann klappts auch :essen:
Zander beangelst Du bei Vollmond doch auch nicht auf Grund, wenn ja dann überdenke das mal!
 
Meine besten Erfahrungen auf Aal hatte ich ein bis zwei Tage vor Vollmond. Anscheinend und auch laut Erfahrung von Aalspezialisten sind Aale da am aktivsten. Dazu spielen natürlich noch Faktoren wie das Gewässer und Witterung bzw. Jahreszeit sowie das sehr wichtige Argument von Spaik bzgl. der Fangstelle eine Rolle. ;)
 
Hi didi
Mit den Aalen würd ich ehrlich gesagt noch was warten (ausser du weisst nicht was du machen sollst und hast Unmengen von Zeit) .Es gibt doch noch mehr Fische die zur Zeit auch aktiv sind und außerdem ist es doch auch nicht so schön stunden lang in der Kälte zu sitzen..... und es dann auch nicht wirklich wahrscheinlich ist das du was fängst. Aber trotzdem..... probieren geht über studieren....und wer sagt das es in deinem Wasser kein Aal gibt der auch in der Kälte unterwegs ist (auch wenns unwahrscheinlich ist)? Aber wenn du gehst dann schreib bitte ob du was gefangen hast .. würde mich echt intressieren.
Gruß und Petri
Merlin
 
Erst mal vielen Dank an alle die hier Gepostet haben...

Also ich geh drotzdem am Samstag mal raus mal schauen...Wie gesagt danach bin ich schlauer für die Zukunft.Wen man es nicht Prob. wird man es nie erfahren.Und auserdem bin ich kein Schön Wetter Angler!
 
Didi1989 schrieb:
Erst mal vielen Dank an alle die hier Gepostet haben...

Also ich geh drotzdem am Samstag mal raus mal schauen...Wie gesagt danach bin ich schlauer für die Zukunft.Wen man es nicht Prob. wird man es nie erfahren.Und auserdem bin ich kein Schön Wetter Angler!

Wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
würde jede Entwicklung aufhören und die Welt stillstehen.
Petri Heil
 
Hallo leute!

Also ich kann aus meinen erfahrungen nur abraten jetzt auf Aal zu gehen.Es ist noch viel zu kalt für Aal.Ich bin seit mitte Dezember auf Quappe unterwegs und beangel auch viele Stellen wo ich im warmen sehr viele Aale gefangen habe, und kann euch nur sagen das ich bis jetzt keinen Aal fangen konte.Meiner meinung geht das mit dem Aal erst wieder los wenn das Wasser konztand wieder eine temparatur von 7 C° hat.Also bei diesem temparaturen ende April-Mitte May.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben