Anglerwitze -  Zahme Forellen

Hans-Jörg Weißer

Petrijünger
Ein Mann mit einer Plastiktüte in der Hand kommt von einem Forellenfluß. In der Plastiktüte befinden sich Wasser und zwei lebende Forellen.
Ein Fischereiaufseher hält ihn auf und fragt, was er da in der Tüte habe. "Das sind meine zwei zahmen Hausforellen. Jeden Tag bringe ich sie an den Fluß und lasse sie eine Weile schwimmen. Dann pfeife ich, sie kommen herbei und springen wieder in die Tüte." Ungläubig hört der Aufseher zu: "Das glaube ich nicht. Fische können das nicht. Du bist ein Schwarzfischer und willst mich doch nur veräppeln!" "Nein, niemals!" entgegnete der Mann mit den Forellen, "kommen Sie, ich zeige es Ihnen!"
Nun doch neugierig geworden, folgte ihm der Aufseher zum Fluß und sah zu, wie die beiden Forellen sich mit munterem Flossenschlag davon machten. Sie warteten eine Weile und nichts geschah. "Nun?" fragte der Aufseher. "Was nun?" gab unser Fischer zurück. "Ich meine, wann pfeifen Sie sie zurück?"- "Wen soll ich zurückpfeifen?" - "Die beiden Forellen!" Darauf verzog sich der Mund des Fischers zu einem feinen Lächeln: "Welche Forellen...?"
 
Ich finde den gut

Zwei Angler sitzen stundenlang bewegungslos am See. Irgendwann schlägt der eine die Beine übereinander.
Darauf der andere: "Was soll das denn? Ich denke wir sind zum Angeln hier und nicht zum Tanzen..."
 
Zurück
Oben