Angeln am Rhein in Düsseldorf Benrath

volker71

Volker71
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem erst meinen Angelschein gemacht. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Was kann ich um diese Jahreszeit (März, April) bei mir am Rhein in Benrath am besten fangen und was für eine Ausrüstung brauche ich dafür (Angel, Rolle, Köder usw.). Vielleicht kennt ihr sogar ein paar gute Stellen und könnt mir noch sagen, zu welcher Zeit man am erfolgreichsten ist.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :klatsch

Alles Gute und Liebe Grüße

Volker71
 
Hallo Volker71 du kannst in den Monaten eigentlich alles fangen solange kein Hochwasser ist wenn die Temperaturen jetzt noch etwas steigen dann beißen auch die Fische öfter. Das Angelmaterieal hast du bestimmt schon auf der Messe gekauft und die eine Stelle kennst du auch schon aber hoer dich mal um Interresiert mich auch .
Gruß Frank :angler:
 
Hallo Volker71

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Bei Benrath habe ich letztes Jahr im April meine erste Flunder gefangen.
War aber deutlich wärmer als jetzt. War keine besondere Stelle, auf halbem Weg zwischen Schlossufer und Zonser Fähre. Später kam dort noch ein 45er Rotauge dazu. Hast dort aber mit der Strömung zu kämpfen und das macht nicht wirklich Spass. Weiter oben an der Zonser Fähre gibt es je nach Wasserstand etwas ruhigere Buhnenfelder dort haben wir Rotaugen und Barsche gefangen. Aber auch erst im Sommer. Alles mit recht grobem Gerät, auf Tauwurm oder Maden. Beim Spinfischen hatte ich bislang dort keinen Erfolg. Habe meinen Schein übrigens auch erst seit einem Jahr. Der Rhein ist für den Anfang nicht das ideale Gewässer, musste ich auch feststellen.
Berichte mal wie es läuft

Gruß
Michael
 
Antwort

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde wohl noch etwas warten müssen, bis es wieder wärmer wird und das Hochwasser weg ist. Wenn die Schonzeit für Hechte vorbei ist, werde ich mal mein Glück versuchen. Ich werde dann wohl mit einer Spinnrute und einer schweren Stipprute versuchen etwas zu fangen.
 
Du solltest im Winter immer an Warmwassereinläufen fischen.
Das bieten viele Kraftwerke.Und Duisburg hat doch wohl einige in Rheinlage, oder?
Gruss Dieter
 
Angeln am Rhein (Benrath)

:klatsch :klatsch :klatsch

Hallo, ich habe mir jetzt auch einen Schein für den Hafen gekauft.
Ich war schon zweimal mit meinem Vater an der Brücke an der Bremer Straße.
Leider haben wir da nur kleine Barsche und ein kleines Rotauge gefangen. Alles mit Pose mit Wurm oder Maden. Außerdem war ich mit zwei Freunden an
einem Forellenteich:

http://www.angelpark-knipp.de/

Dort haben wir zu dritt ca. 20 Forellen gefallen.

Naja dafür mußten wir ja auch bezahlen. Hast du denn schon Erfahrungen am Rhein Nähe Benrath gemacht? Habe eigentlich öfter Lust angeln zu gehen aber alleine macht das nicht so den Spaß. Vielleicht kann man sich ja austauschen oder mal zusammen angeln.

Alles Gute und Gruss

Volker






mickanu schrieb:
Hallo Volker71

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Bei Benrath habe ich letztes Jahr im April meine erste Flunder gefangen.
War aber deutlich wärmer als jetzt. War keine besondere Stelle, auf halbem Weg zwischen Schlossufer und Zonser Fähre. Später kam dort noch ein 45er Rotauge dazu. Hast dort aber mit der Strömung zu kämpfen und das macht nicht wirklich Spass. Weiter oben an der Zonser Fähre gibt es je nach Wasserstand etwas ruhigere Buhnenfelder dort haben wir Rotaugen und Barsche gefangen. Aber auch erst im Sommer. Alles mit recht grobem Gerät, auf Tauwurm oder Maden. Beim Spinfischen hatte ich bislang dort keinen Erfolg. Habe meinen Schein übrigens auch erst seit einem Jahr. Der Rhein ist für den Anfang nicht das ideale Gewässer, musste ich auch feststellen.
Berichte mal wie es läuft

Gruß
Michael
 
welche köder rute schnur und rolle auf wels im rhein

hallo ich wolte die tage im rhein in benrath auf welse angeln nur weis ich nicht wie und wo ich hatte vor in zona an die buhnen oder in benrath an den alt rhein zu gehen bitte um hilfe
 
Wie du sicher gelesen hast ist der Kollege Anfänger und kann dir dabei auch nicht helfen . Er würde bestimmt mit dir hingehen aber dann wirst du genau so viel fangen wir er.lol
 
Guten Abend die Herren!
Komme aus dem Düsseldorfer Süden. War letztes Jahr schon im Winter am Alt-Rhein angeln. Bis auf abgeknipste Vorfächer nichts.
Dieses Jahr bin ich noch kein einziges mal am Rhein gewesen.
Letzes Jahr war echt bescheiden, wobei ich oft war.
Von Hitdorf bis Lörick, morgens bis abends und auch Nachts.
Meine besten Erfahrungen 2007 habe ich an der Südbrücke gemacht.
Vor ein paar Jahren konnte man noch gut in Monheim am Kanuclub fangen dass war letztes Jahr aber auch Bullshit.
Wenn ich meinen ersten Ansitz im Rhein vollzogen habe melde ich mich wieder.

Petri!
Mal abwarten wie es dieses Jahr läuft.
 
Einen wunder schönen wünsche ich!^^
Also ich war auch schon das ein oder andere mal am Rhein Angeln (wohne auch in d-dorf)
Bin allerdings meistens in Zons (bei dormagen) an den Rhein gegangen! habe da eine stelle ausfindig gemacht wo ein seiten arm in einen See mündet! die stelle bietet sich echt gut an da an diesem seiten arm ein alter kutter vensegt wurde da ist das wasser auch meistens ein paar grad wärmer, und man kann dort gut auf friedfisch gehen bzw seine köderfische her holen.

Habe mir erst meine köderfische in dem oben gennaten seiten arm besorgt und bin dann wieder zurück auf meine Bune gegangen und dann auf Zander gegangen, bin auch erfolgreich gewesen, 3 stattliche exemplare!
 
Hallo Philo

meinst du den Zulauf zum Silbersee in Dormagen an der Hauptstraße ?

Wenn ja, dort ist das angeln strengstens verboten. Beweise kann man im Internet finden


mfg
Marc
 
Hey Marc1986

ja genau den meine ich, allerdings muss ich dazu sagen das ich direkt oben an der ecke stand und auch nur 10 mins gestippt habe wegen den Köderfischen, habe mich dort also nicht lange aufgehalten!
wie ich oben schon gesagt hatte bin ich dann nach kurzer zeit also ich die köder hatte wieder zurück auf meine buhne gegangen, und da ist es dann net mehr verboten ;)

wollte damit nicht sagen das man sich genau an den zulauf stellen sollte! sry falls das so rübergekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philo!

wollte dir nichts unterstellen, hab nur gedacht du wüsstest es nicht und wollte dich darauf hinweisen, da ich ebenfalls schon drauf hingewiesen wurde ... hehe


mfg
Marc
 
Hey Leute, Ich komme auch aus Düsseldorf...
Ich war jetzt am Sonntag auf Montag am Rhein bei Leverkusen Rheindorf
habe dort mit einem Freund 2 kleine Welse gefangen und eine Barbe.
Ich habe mir mehr erhofft kein einziger Aal hat gebisse und kein Zander wo ich dort doch immer Zander gefangen habe -.-
Ich bin jetzt am Samstag am Rhein in Himmelgeist und denke mal, dass ich bis Dienstag da bleiben werde.
Mal sehe was sich da so ergibt ;)

Greetz Torben
 
Hallo

Ich war letztens mal in Benrath am Rhein, leider aber ohne Angel.
Ich habe gesehen das direkt hinterm Schloss ein kleiner Bach oder Altarm in den Rhein mündet. Kennt jemand diese Stelle und kann mir verraten ob ich hier mit dem Rheinschein angeln darf oder ob ich noch eine Speziele Erlaubniss brauche! Bin dem Gewässer, Bach, nochz ein Stück nachgegangen und hab festgestellt das das nicht mal so schlecht ist. Viel Kraut und viele Bäume hängen drin und jede Menge kleine Minifische.
Kann mir jemand hier4 weiterhelfen und mich aufklären um welches Gewässer es sich hier handelt?

Petri:angler:
 
Hab noch mal geguckt. Das ist der Urdenbacher Altrhein bei benrath. Kennt den jemand und kann mir sagen ob es Karten für den Gibt?
 
Hi Anfänger
Ich kenn dies Bächlein. Bin auch mal vom Rhein aus dem Lauf gefolgt. Sieht interessant aus. Kann Dir nur mit Sicherheit sagen, daß der Rheinschein da nicht mehr gilt.
Gruß Herbert
 
Richtig alle zu und nebenflüsse sind nicht im Rheinschein enthalten soweit ich weiß gibt es auch keine Scheine für die Nebenflüße. (ausgenommen Häfen) Bin selbst im ASV Duesseldorf-Wittlaer wir haben den Schwarzbach bzw teile des Baches gepachtet. Das ist der einzige Nebenfluss den ich in Düsseldorf kenne den man befischen darf(vorausgesetzt du bist Mitglied)auch bis zur Rheinmündung.
 
Bin heute mal wieder in Benrath am Rhein gewesen. Um es kurz zu machen-nix. Kann mir jemand ein paar gute Stellen für Barsch und Zander im Raum Düsseldorf sagen. Angelt jemand da und hat Lust mit mir Spinnfischen zu gehen?:angler:
 
Zurück
Oben