Hecht -  Wie lande ich einen Hecht ohne Kescher?

Pike Catcher

Raubfischfreak & Releaser
Hallo zusammen,
wer kennt es nich das lästige Schleppen eines Keschers ! ! !
Gerade beim aktiven Angeln,sprich dem Spinnangeln ist so ein Kescher recht sperrig und hinderlich!Zu alldem noch ist er schlecht verstaubar.

Doch was tun wenn ein dicker an die Rute geht und gelandet werden muss? Welche Möglichkeiten stehen uns da zur Verfügung?

Habe mal versucht die wichtigsten aufzuführen und anhand von Bildern aus dem Netz zu erklären:

Wichtigste Vorraussetzung für alle Methoden ist das der Fisch ausgedrillt ist!


1. Der Kiemengriff


handlandung-08.jpg



Hierbei wird der Fisch längst zum Angler geführt,die Schnur ständig auf Spannung gehalten.Dann wird mit der Rollenhand zwischen den Kiemendeckel und den ersten Kiemenbogen gegriffen.Danach die Hand hochrutschen lassen und der Kiemengriff ist gelungen.Hierbei ist drauf zu achten das keine "Flying Hooks" vorhanden sind die beim Landen ins eigene Fleisch gehen könnten!Das ist sehr schmezhaft und führt zu unangenehmen Verletzungen wie weiter unten noch erleutert anhand eines Bilds.


2. Der Nackengriff


handlandung-01.jpg



Diese Art von Handlandung wird bei "kleineren" Exemplaren angewendet.Hierbei wird der Fisch auch wieder parallel herbeigeführt zum Angler.Dann wird mit der weit geöffneten Rollenhand über den Nacken des Fisches gepackt so das der Daumen und der Zeigefinger auf jeweils einen Kiemendeckel drücken und der Fisch so gelandet werden kann.Dies funktioniert hauptsächlich nur bei Fischen die nicht so einen gewaltigen "Stiernacken" haben........also kleinere Exemplare.


3. Der Bogagrip


Bogafish.JPG



Der Vorgangsablauf ist fast identisch wie bei den Handlandungen,also Fisch herranführen.............usw! Aber dann kommt der Unterschied.
Der Bogagrip wird im vorderen Maul platziert,und dann kann der Fisch sicher gelandet werden!hier bei ist der Vorteil das eine verletzunggefahr durch haken so gut wie ausgeschlossen ist da man sich im sicheren Abstand zum Fischmaul befindet.


4. Das Cradle


img59.gif



Das sogenannte Cradle ist ein Netz oder auch Tuch, welches zwischen zwei Stangen gespannt ist. Es gibt Modelle, die an den Enden offen, oder geschlossen sind.Es ist eine Art Keschern,welches aber auch große Hechte ohne Problem sicher Landet!


5. Der Schwanzwurzelgriff


blue02.jpg



Beim Schwanzwurzelgriff (übrigends nettes Wort,da wär man (n) gerne auch mal Fisch....) wird der ausgedrillte Fisch an der Schwanzwurzel gepackt und ruckartig ins Boot gehieft.Hierbei ist keinerlei Verletzungsgefahr möglich! Aber trotzdem Vorsicht,so ein Fisch kann gewaltige Kräfte mobilisieren und sich heftigst wehren gegen dieses Vorgehen!


Ich denke das sollte für den Anfang reichen und dem ein oder anderen beim entspannten "Wanderangeln" behilflich sein!Aber bitte immer vorsichtig sein und auf "Flying Hooks" arten,ansonsten wirds hässlich.............!


handlandung-10.jpg



Um solche Blessuren zu vermeiden gibt es heutzutage sehr komfortable Handschue mit Stahlgittereinlage,welche solches verhindern!


quantum%20landehandschuh.JPG



So Freunde des Fischens,das wars erstmal wieder von mir!Hoffe bald mal tolle Handlandugen hier im Forum zu sehen!Die Anleitung habt ihr ja jetzt!

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sehr schön Tim!! :spass Ich habe den Kiemengriff selber oft angewadt, aber ich habe immer Wunden von den Kiemen der Hechte davon getragen! :wein Da sind wie kleine Zähne!? Was mach ich da, damit mir das nicht mehr passiert? :nixweiss: Der Handschuh ist doch mehr für den Wallergriff gedacht?! Und die Wunden sehen aus als ob die von Zähnen stammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian Hütter schrieb:
Hi,
sehr schön Tim!! :spass Ich habe den Kiemengriff selber oft angewadt, aber ich habe immer Wunden von den Kiemen der Hechte davon getragen! :wein Da sind wie kleine Zähne!? Was mach ich da, damit mir das nicht mehr passiert? :nixweiss: Der Handschuh ist doch mehr für Wallergriff? Und die Wunden sehen aus, als ob die von Zähnen abstammen un dnicht von Kiemen?!


Hi Flo,
da kannst du einen Handschuh verwenden oder den Bogagrip!Dann ist es ausgeschlossen das sowas passiert!

Es kann aber auch sein das du ihn net richtig anwendest und hinter den ersten Kiemenbogen eingreifst!Da sind kleine borstenähnliche Zähne.

Achte beim nächsten mal drauf wie und wo du eingreifst!

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Aalglöcken schrieb:
hi pike aber eine wichtige Methode hast noch vergessen !!! das Gaff

Das Gaffen finde ich keine "wichtige Methode" zur Landung von Fischen. Meiner Meinung nach ist das Gaff nicht waidgerecht und führt oft zur unnötigen Verletzung des Fisches. Beim "Big Game" mag es ja angebracht sein, aber bei unseren Süsswasserfischen würde ich möglichst darauf verzichten. Es gibt genügend bessere Methoden, wie man an Pikes toller Zusammenstellung sehen kann. ;)
 
Aalglöcken schrieb:
hi pike aber eine wichtige Methode hast noch vergessen !!! das Gaff

Aber Klasse Beitrag

MFG


Hallo Aalglöcken,
da kann ich Spezi nur zustimmen!Das "Gaffen" ist nicht waidgerecht und kann sehr gut umgangen werden indem man eine von den oben genannten Varianten anwendet!Hier bei uns ist das Gaffen net nötig,da wir unsere Fische net an einer hohen Bootswand (bei der Kutterangelei ist es geduldet....) hochhiefen müssen wie beim Hochseeangeln.

Meiner Meinung nach gehört das Gaffen in der Süßwasserfischerei abgeschafft!Es ist eine unnötige Stresseinwirkung die wir dem Fisch durchaus ersparen können,auch wenn er nachher abgeschlagen wird!Das Argument:"Der stirbt doch nachher eh!"..... zählt hier nicht!

Oder was würdest du davon halten wenn man dir erst ein loch in den Bauchschießt,bevor man dir später den Kopf abhackt? Ist doch egal,ich musste eh sterben?Vergess bitte nicht das auch Fische Lebewesen sind die ein Recht auf waidgerechte Behandlung haben auch wenn sie "nur" als Nahrung angesehen werden!

MFG
Pike
 
Ich finde den Beitrag oben sehr gelungen und muß sagen...Es fehlt KEINE Landungshilfe :)

Meines Erachtens ist der Lip-Grip, mit die schnellste und und transportabelste Lösung, die ich für mein Teil gefunden habe.
Der Fisch kann toll gelandet werden, der Köder wird mit einer stabilen Zange gelöst und flutsch ist der Fisch wieder weg....natürlich ganz aus Versehen.
Die trockene Anglerhand oder irgendwelcher schmutziger Untergrund hat an der Fischhaut nichts zu suchen.
Deswegen klares Votum für den Boga :klatsch
Bilder damit sehen zwar nicht sehr toll aus aber was solls, für den Fisch isses so besser!

zander62cm0yf.jpg
 
Hallo,
beim Kiemendeckenlgriff tragen die Fische aber auch oft sehr starke Verletzungen davon. Bei dem Bild sieht man auch das es aus den Kiemen blutet. Also ich würde den Kiemendeckelgriff nur anwenden, wenn ich den Fisch auch verwerten will.
 
Hi Angelreptil,
das ist sicher Blut, weil der Drilling ja im Fischmaul hängt?! Dieser Griff ist weit aus weniger ungesund für den Fisch, aus ein Gaff! Ich selber wende diesen Griff an, trage aber auch Verletzungen davon!
 
Hallo Florian,
kann sein das es vom Angler ist, aber das Bild sieht auf jedenfall ziemlich brutal aus, finde ich. Und gegen das Gaff bin ich natürlih auch.
 
Pike Catcher schrieb:
Um solche Blessuren zu vermeiden gibt es heutzutage sehr komfortable Handschue mit Stahlgittereinlage,welche solches verhindern!


quantum%20landehandschuh.JPG



MFG
Pike

Ich geh immer mit enganliegenden Stahlnetzhandschuhen zum Spinnfischen.
Gibts auch im Baumarkt.
Nach dem Kauf schneide ich die Fingerkuppen ab.( Bei den Handschuhen :hinkebein )
Die normalen Arbeitshandschuhe wie abgebildet, finde ich unhandlich.
 
Jungpionier schrieb:
Ich finde den Beitrag oben sehr gelungen und muß sagen...Es fehlt KEINE Landungshilfe :)

Meines Erachtens ist der Lip-Grip, mit die schnellste und und transportabelste Lösung, die ich für mein Teil gefunden habe.
Der Fisch kann toll gelandet werden, der Köder wird mit einer stabilen Zange gelöst und flutsch ist der Fisch wieder weg....natürlich ganz aus Versehen.
Die trockene Anglerhand oder irgendwelcher schmutziger Untergrund hat an der Fischhaut nichts zu suchen.
Deswegen klares Votum für den Boga :klatsch
Bilder damit sehen zwar nicht sehr toll aus aber was solls, für den Fisch isses so besser!

sorry, aber find ich nicht.
durch den boga gibts massenhaft gebrochene kiefer. daher ist das teil für mich out.
 
Muß dir da Recht geben...weiß es jetzt auch besser.
Hatte auch schon die ein oder andere Verletzung des Fisches wegen dem Lip-Grip.
Es kam auch vor, daß man bei Hechten einige Zähne verletzte.
Ich benutze das Teil jetzt sehr viel weniger wie vorher.
Versuche immer erst die nasse Hand einzusetzen oder werde wieder den berühmten Kescher schleppen.
Dort hat auch der Fortschritt Einzug gehalten und es wird wohl einer werden, der aus dickem Monifil gearbeitet ist.
Dort fummeln sich dann Drillinge viel schneller wieder heraus als bei dem althergebrachten Kescher.

Willi
 
Ich muss dieses Thema einfach noch einmal hoch holen.
Gibt es eine Art Beschreibung, wie der Kiemengriff bei Hecht angewendet wird?
Möglichst animierte Bilder :)
Ich habe gestern ewig gesucht, jedoch nichts gefunden.
Hier im Forum findet man auch nichts weiter.....kann aber auch sein, ich hab was übersehen/lesen
Danke
 
Ich muss dieses Thema einfach noch einmal hoch holen.
Gibt es eine Art Beschreibung, wie der Kiemengriff bei Hecht angewendet wird?
Möglichst animierte Bilder :)
Ich habe gestern ewig gesucht, jedoch nichts gefunden.
Hier im Forum findet man auch nichts weiter.....kann aber auch sein, ich hab was übersehen/lesen
Danke
Hi,
also Bilder hab ich jetzt keine aber ich versuchs mal zu erklären. Als erstes ist es wichtig, den Hecht auszudrillen, damit er nicht wild um sich schüttelt (was er meist trotzdem tut, also vorsicht mit den Haken). Dann führst du ihn zu dir ran und greifst mit der Rollenhand DIREKT hinter den Kiemendeckel, mit 4 Fingern, ohne den daumen, den setzt du außen am Kiemendeckel an. Es ist sehr wichtig, und das ist wahrscheinlich der am häufigst gemachte Fehler, dass du nicht den ersten Kiemenbogen mitnimmst, denn da sitzen kleine zähnchen, die sehr weh tun, besonders beim hand-wieder-rausziehen. Und bluten tuts dann meist auch. Also da besonders aufpassen.
Gucken sollte man auch, dass man nicht mit den Drillingen in berührung kommt, wenn man die hand in die kiemen packt.
Nachtrag: Habe grade doch ein sehr gutes Bild gefunden, hier der link: http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/handlandung/bilder/handlandung-08/250p.jpg ; http://www.angeln.de/praxis/raubfisch/mueritz-2008/bilder/mueritz-74/250p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lande sie schon mit der Hand, nur fehlt mir die Sicherheit.
Und Angst ist ein schlechter Begleiter :hahaha:
Bisher hatte ich Glück, noch nie geblutet.
 
ich nehme kescher und mit wenig gepäck vorschlag 3 die maulzange. alles andere ist unsicher. es lassen sich noch fische keschern die beim näher heranführen schon vom haken loskommen das sieht man oft wenn im kescher der haken schon ab ist.
 
ich nehme kescher und mit wenig gepäck vorschlag 3 die maulzange. alles andere ist unsicher. es lassen sich noch fische keschern die beim näher heranführen schon vom haken loskommen das sieht man oft wenn im kescher der haken schon ab ist.

Das Teil habe ich, sagt mir nicht so ganz zu. Manche reden von Kieferbruch usw., obwohl ich den drehbaren habe.
Einen Kescher noch mit schleppen :augen:confused:

Ich habe ein wenig gehofft das es ein Video oder Bilder davon gibt.
Trotzdem Danke Leute
 
Zurück
Oben