Zander -  Zander Feedern?

Extremangler

Neuer Petrijünger
Moin moin Sportsfreunde!

Vor einem Jahr hatte ich einmal die Falsche rutentasche eingepackt zum Zandern,und anstatt meine Zander Grundruten hatte ich mit mal Feederruten dabei.Naja egal dachte ich und montierte die ruten mit einer ganz einfachen Lauf-Blei montage und fixierte ein knicklicht mit ein tesafilm an meiner ruten spitze.Als köder nahm ich ein ganzen Stint.
Nach kurzer zeit bekamm ich auch schon die ersten Bisse, und ich war vollig begeistert von der Biss erkennung der Rute.Was mich nur gestört hatte das die Zander nach kurzen schnur nehmen oft los gelassen haben........

Hat einer von euch vieleicht erfahrung mit das Feedern auf Zander?
Welche montagen kann man(n) da nehmen?
Und gibt es vieleicht eine montage wo man sofort anschlagen kann ohne den fisch schnur zu geben?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet, weil ich von dieser fischerrei völlig begeistert bin!

Ich danke euch im vorraus.......... :winkehand

Gruß Dennis
 
Zander "Feedern".....

Extremangler schrieb:
Entweder ist das Forum ziemlich klein oder ich steh hier ganz allein mit meiner angel art........... :wein


Grus Dennis



Hallo Dennis,

du stehst sicher nicht allein u. unser "Forum" ist auch nicht klein, nur ist es so
das noch keiner "nehme ich mal an" wenn er auf Zander geht eine "falsche" Tasche eingepackt hat bzw. einpackt...

Aber solltest du Erfahrungen gesammelt haben bzgl. Zanderangeln mit der "Feederrute", wären (so glaube ich) dir alle "Forenmitglieder" sehr dankbar, wenn du ausführlich darüber berichten würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich nur meine Erfahrung vom kleinen Bruder des Zanders, dem Barsch erzählen.
Denn den habe ich schon öfter mit der Feederrute befischt.
Allerdings dann auch mit kleinen Freilaufrollen, wozu ich dir auch bei der Zanderjagd raten würde.
Entweder du nimmst ein System aus zwei bis drei kleinen Drillingen zum Anködern (dann könntest du ziemlich schnell anschlagen) oder du benutzt eben wie ich eine FREI-laufrolle.
Nicht umsonst schreibe ich FREI groß!!! Viele Freilaufrollen haben meinen Anforderungen nicht erfüllt, der Freilauf war für Karpfen OK aber für Zander und Co viel zu hart.
Ich fand dann ne kleine Mitchell Rolle wo die Schnur wirklich "frei" ablief!
Du kannst natürlich auch deinen Schnurfangbügel offen lassen, wie unsere Großväter :zwinkernd
Nun mal zur Montage. Mußt du weit raus, so würde ich ein dem Gewässer entsprechendes Grundblei nehmen, welches an den Anti-Tangle-Boom eingehängt wird. Ein langes! Vorfach was ich meistens selber binde komplettiert das dann sehr einfache Angeln.
Auf Barsch hab ich etwas feiner gefischt, da ich an einem schwierigen Gewässer wußte, daß die Barsche sehr dicht stehen.
Um da so wenig wie möglich Aufruhr zu veranstalten, nahm ich mir als "Grundblei" eine Mono-Schlaufe, die ich mit Bleischroten zusammenklemmte.
Das Alles läuft dann frei auf der Hauptschnur. Am Ende kam dann wieder das längere Vorfach.
Als Köder nahm ich kleine Köderfische, die da genau an der Schilfkante umherwuselten. Viele ältere Angler des Gewässers waren erstaunt, welch doch schönen großen Barsche sie in ihrem See hatten.
Hoffe dir hats ein bischen geholfen........
Willi
 
Hallo Extremangler,

ich angel fast ausschließlich mit der Feederrute, bzw. mit dem Winkelpicker auf Zander und ich schlage bei einem Biß auch sofort an. Das liegt daran, dass ich den Köfi mit zwei kleinen Drillingen versehe. Dafür verwende ich ein 1 meter langes Vorfach mit einem Drilling, den ich mit der Ködernadel im Kopfbereich des Köfi plaziere und den zweiten drilling fädel ich danach aufs Vorfach und befestige ihn in der Schwanzgegend! Aber auch mit Fetzen und Drilling habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!!!

Der Vorteil, den diese Montage bietet ist, dass man kaum kleinere Zander verangelt, da bei einem sofortigen Anschlag der Drilling fast immer im Maulbereich packt und so leicht entfernt werden kann.

Probier es doch mal aus!

Gruß

TomZander :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon mit der Feederrute auf Zander fischt ist es wirklich wichtig das Du gleich den Anhieb setzt. Zander sind sehr misstrauisch und Vorsichtig (in der Regel) und lassen bei der kleinsten Unstimmigkeit den Köder wieder los.
Also den Anhieb sofort setzen, bevor der Stachelritter ahnt das etwas nicht stimmt ;)

Gruß
Illex
 
Ich fische im Rhein auf Aal und Zander immer mit Feederrute und Freifaufrollen.Die Ruten haben eine super Bisserkennung.
Ich nehme die Cherrywood von Berkley und die Bionic von Ultimate.
Was besseres könnte ich mir gar nicht vorstellen.
gruss Seyack
 
Hallo ich Fische auch öfters mit der Feederrute auf Zander, Karpfen oder Brassen.
Für Zander nehme ich den Ryderhaken und Köfi von 6 bis 15cm länge.
 
Ich habe mal eine Zander auf Maden an der Feeder gefangen Denke aber das er wohl hinter einem Fischen herwar und nur so zufällig gebissen hatte.
 
Hallo!

Wenn ich auf Zander gehe benutze ich auch meine Feeder-Rute!!! Alleine wegen der Bisserkennung auf Grund.


Servus und Petri
 
Hi Leutz,

soll ich euch sagen das ich nur mit der Feederrute auf Zander gehe.

Ich gehe meistens am Fluss mit schwacher Strömung und ich möchte eigentlich keine andere Rute dabeihaben.

Die Bisse sind super zu erkennen, der Anhieb muss sehr kräftig erfolgen ist aber kein Problem, wobei ich die Schnur zwischen die 2 Finger nehme und warte bis er nochmals abzieht.
 
ja meine feeder fängt auch alles mögliche. Ist ja das schöne man weis nie was kommt.
 
Na also das weisst du schon, so ca. wennst Fischfetzen dran hängst wird kaum ein Karpfen anbeissen, wobei möglich ist alles heut zutage, letztes Jahr hatte auch schon ein Rotauge auf FiFe.
 
Ich hatte eine Fetteschildkröte auf Tauwurm.Das meine ich eher. Und Fischköder es gehen auch Aal Hecht Barbe und Waller drann.Also nicht immer eindeutig.
 
Na ich meite auch wenn du FiFe drauf hast wird wohl kaum ein Friedfisch anbeissen, allgemein gehalten, das es Ausnahmen gibt sieht man immer wieder, aber wir weichen hier vom Thema ab.

Feedern ist absolut auf Zander möglich siehe auch vorletzte Blinkerausgabe.
 
Ja da stimme ich dir zu meine Zanderrute ist auch nicht sehr steif fast wie ne Pickerrute.
 
Hallo!

Zu was brauche ich da eine extra Zanderrute??? Eine zum Spinnen auf Zander. Entwerder GuFi oder Wobbler und mit Drop Shot-System.

Und die Feeder-Rute mit KöFi oder Fischfetzen auf Grund. Das Geld kann man sich eigentlich sparen.

Servus und Petri
 
Hm ich habe für alles eine eigene Rute. Sogar für manche Gewässer nehme ich nur eine spezielle. Mein dealer und ich kennen uns schon seit ca 23 jahren wir wahren auf der gleiche Schule im Verein da bekomme ich gute Rabatte sogar am 1 Mai hat er mir noch eine Dose Maden ans Wasser gebracht. Da kauft man auch mal ne Rute mehr.
 
Zurück
Oben