Barsch -  Barschfang bei niedrigen Temperaturen

Zanderfan

Petrijünger
Petri alle zusammen,

eine Sache muß ich einfach losweren. Am 8.11 letzten Jahres habe ich meine Fischereiprüfung gemacht. Dann war ich noch im gleichen Monat zweimal zum Spinnfischen auf Barsche. Ohne Erfolg. Na, Ja. Die Witterung war nicht mehr günstig und jetzt ist auch noch nicht daran zu denken.
Sobald es wärmer wird gehe ich wieder auf Barsche mit der Spinnangel und mit der Stipprute auf Rotaugen. Ich denke, dieses Jahr wird noch einiges an meinen Hacken kommen. Das hoffe ich jedenfalls.
Früher ist mir die Länge des Winters nicht weiter aufgefallen, jetzt aber, als unerfahrener Jungangler (Seit 4 Monate Fischereischeininhaber) kommt er mir doppelt so lang vor.
Na Ja, manche Leute geben Tips, an Forellenteichen zu angeln, dort sollen die Fische auch im Winter beissen. Aber das ist nicht mein Ding. Dafür habe ich die Fischereiprüfung nicht gemacht.
Gewässer erkunden, ansprechen, den Fisch überlisten, das ist meine Philosophie.
Aber bevor ich damit beginnen kann, muß ich auf besseres Wetter hoffen.
Geht es euch auch so? Oder ähnlich?
 
Hallo Zanderfan,
ich war heute an der Saar auf Barsch angeln. Ich hatte nur einen Zupfer !!!!
Mir wird die Sache noch schwieriger gemacht weil man in der Schonzeit an der Saar nicht mit Köderfisch und Kunstköder fischen darf :crying . Also muss ich in der Schonzeit immer mit schleifendem Wurm auf Barsch fischen, bei dem man keine schweren Gewichte benutzen kann. Allerdings ist die Strömung oftmals viel zu stark dafür. Und die ganzen Weiher und Seen sind bei mir noch dünn zugefroren. :(
Also ich leide mit dir.

PS: auch ich bin Jungangler :prost
 
Ich denke, dieses Jahr wird noch einiges an meinen Hacken kommen
(bitte jetzt nicht so ernst nehmen)
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, man muß erst etwas Hunde-Glück an seinen HACKEN bekommen um Barsche zu fangen :hahaha:

Um so mehr Infos du uns über dein Gewässer gibts, um so mehr kann dir geholfen werden.
Um was geht es? Eisangeln? Fluß? Bach? Teich?

Ich hatte mal beim Feedern im Winter ein schönes Erlebnis...auf geschlossenen Korb gefüllt mit Maden und einem halben Tauwurm konnte ich schöne gestreifte Gesellen erbeuten.
Die Maden lockten die Barsche und der Tauwurm fing :)
 
Mir macht es eigentlich nichts weil ich am Fluss fische !! Da kann ich noch auf Hecht gehen !! Aber jetzt leider nicht mehr!! Jetzt muss ich auf besser Zeiten warten!!
 
Ich kann Dir nur zustimmen, die kalten Temperaturen lassen die Stachelritter einfach nicht wach werden. Vom Eis aus konnte man bei uns immer noch den einen oder anderen überlisten, aber jetzt geht zuz Zeit garnichts mehr. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten, aber vielleicht beißen sie ja dann um so besser ;)

Gruß
Illex
 
Hallo Räuber,
danke für den Tip. Ich werde es vesuchen auf Rotaugen zu gehen. Ahsen ist ja auch nicht weit weg. Ich komme aus Erkenschwick. Mit dem Hafenbecken das ist einleuchtend, aber was meinst Du mit unterhalb?
 
Wenn du von Erkenschwick kommst das erste Hafenbecken. Das liegt tiefer als das zweite deshalb unterhalb. Werde es am Samstag auch mal antesten, wo gehste sonst Angeln?
 
Hallo Räuber,
auf der Karte habe ich mir die Sache angesehen. Zwischen den beiden Becken
ist eine Schleuse. Alles klar. Die Temperaturen steigen langsam und ich habe richtig Bock dahin zu gehen. Nur diesen Samstag wird es wegen familärer Angelegenheiten nicht gehen, leider. Aber am nächsten Samstag aber, bin ich morgens da.
Wo ich sonst noch angle?? Sieh dir den Beitrag ganz oben auf dieser Seite an.
Ich war erst im November zwei mal zum Spinnfischen sonst noch nirgendwo.
Ich bin noch ein Greenhorn, Jungangler (aber nicht an Lebensjahren) Anfänger,
und fange jetzt richtig an.


Petri Heil. Könnte ja sein, das man sich dort zufällig trifft.
 
Ich war auch letztends auch beim barsch-angeln mit freunden, allerdings hat nur einer von ihnen einen untermassigen hecht gefangen ;-(
 
Hallo!

Barsch kann man um diese Jahreszeit eigentlich vergessen. Man hat zwar ab und an mal Glück, dass etwas beißt (und an einigen Tagen sogar für Winterliche verhältnisse sehr gut), aber so richtig geht es erst wieder los, wenn die Kleinfische an die Oberfläche steigen und die Barsche diese von unten jagen. Das beginnt je nach Wassertemperatur ende April oder mitte Mai.

Grüße
Razors
 
Hallo Razors,

danke für den Tip. Also, ich gehe dann solange auf Rotaugen. Ich werde aber schon vorher versuchen einige Barsche zu fangen. Ab anfang April.
Immer an der gleichen Kanalstelle über das Jahr hinaus. Dann habe ich eine Statistik wann es sich lohnt (und bei welchem Wetter) dahin zu gehen.
Aber ich bin mir bewusst, daß so eine Statistik nur eine Richtlinie und keine
Garantie für Beisserfolge sein kann.
 
Wenn man dann seinen ersten Schleienansitz durchführt, sich ordentlich Tauwürmer gekauft hat, ein bischen anfüttert mit dunklem Futter und ein paar zerschnittene Würmer ins Wasser befördert, dann sind sie urplötzlich da die Barsche.
Und erwischen aber auch jeden Tauwurm, der eigentlich für die Schleien gedacht waren ;)
Willi
 
So langsam weicht das Eis auf den Seen. Wird auch Zeit, damit die Angelenthaltsamkeit endlich endet. Möchte nun endlich auch meine neue ( die Erste ) Spinnrute ausprobieren.
 
Ja :klatsch am 1. Mai will ich mal Spinnangeln betreiben.
Stecke da zwar noch in :hahaha: Kinderschuhen, aber das wird schon :)
 
Naa ihr Beiden...
denkt dran, ab 1. April darf der Hecht wieder bejagt werden!
Meine Erfahrungen dazu...im April ist der Hecht sehr aktiv. Er hat die Laichzeit beendet, steht noch in den flachen Bereichen, hat Hunger und ist gut zu befischen.
Ab Mai sieht es dann wieder ganz anders aus. Kleinere Gewässer haben sich schon erwärmt. Die Hechte wurden schon mehrfach aufgeschreckt und sind dann schon vorsichtiger!
Nutzt eure Chance am 1. April!
Die gefangenen Hechte werden zwar noch nicht allzuviel auf den Rippen haben weswegen man sie ja auch nicht zwingend mitnehmen muß ;)
Ich finde den April fast am interessantesten im Frühjahr. Wenn es schon wärmer wird und die Weißfische anfangen zu Laichen, dann ist alles bereit zur Raubfischjagd.
Aale, Barsche und Hecht sind dann kurz vor dem Schilf zu holen ;)
 
Na dann wissen wir ja schon was am Samstag abgeht. Werden dann erst mal alle Gewässer hier abklopfen :klatsch
 
Zurück
Oben