Naturköder -  Superwurm - Was meint ihr?

Alex tue uns mal einen Gefallen, und sag was du bestellt hast, ob mit Ersatzerde und der Hälterbox, und wo du diese gelagert hast.
Denn wenn du die Erde nicht regelmäßig austauscht, gehen sie dir klar hops.
Ohne Futter geht nichts, und die frische Erde hat nur bedingt Futterstoffe in sich.
Im Frühjahr bestelle ich auf jedenfall wieder bei SW.

Ich hab auch das Starter Kit bestellt also das volle Programm und hab dann ein bissle Wasser und eingeweichte Altartonreste rein wie es in der Anleitung drinstand. Ich hab sie dann in unseren Gewölbekeller gestellt. nach 1-1.5 Wochen hab ich ein bissle erde aus dem Eimer genommen weil ich die würmer immer suchen musste. Vlt. hab ich auch zu viel Erde entnommen.:confused:
 
Könnte ihnen auch zu feucht , also zu Naß gewesen sein .
Bei zu feuchter Hälterung gehen die Würmer nämlich auch ein .
Andere Möglichkeit wäre noch das Altpapier das du verwendet hast.

mfg Jacky1
 
Alex, dann denke ich nicht das es an deinem Keller liegt ( solange da nicht Farben oder Lösungsmittel gelagert wurden )
An der zuviel entnommenen Erde liegt es sicher auch nicht.

Habe dir hier den Link kopiert wo du mal nachlesen kannst , wie ich meine Würmer hältere.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=11396&highlight=wurmerde

Und hier ein Foto von meinen gemahlenen Eierkartons.
Jacky kennt sie, wobei er die feineren Zellulosefasern aus den Karton hat:hahaha:

Noch ein Tip Alex:
Besorg dir eine 2. Box ( bzw bastle sie dir selber ) und teile deine gekauften Würmer in 2 Boxe auf. Und verzichte auf Zeitungssnipsel, da diese Grafit enthält und sicherlich auch andere Zusätze vom Drucken.
Fals Fragen...einfach anklickern :)
 

Anhänge

  • 100_2893.JPG
    100_2893.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Alex, dann denke ich nicht das es an deinem Keller liegt ( solange da nicht Farben oder Lösungsmittel gelagert wurden )
An der zuviel entnommenen Erde liegt es sicher auch nicht.

Habe dir hier den Link kopiert wo du mal nachlesen kannst , wie ich meine Würmer hältere.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=11396&highlight=wurmerde

Und hier ein Foto von meinen gemahlenen Eierkartons.
Jacky kennt sie, wobei er die feineren Zellulosefasern aus den Karton hat:hahaha:

Noch ein Tip Alex:
Besorg dir eine 2. Box ( bzw bastle sie dir selber ) und teile deine gekauften Würmer in 2 Boxe auf. Und verzichte auf Zeitungssnipsel, da diese Grafit enthält und sicherlich auch andere Zusätze vom Drucken.
Fals Fragen...einfach anklickern :)

Doch wir hatten 3 Farbeimer im Keller stehen!!!! :mad:
Vlt. deswegen?:confused:
 
@theduke
meist du es kann an der farbe gelegen haben#

die ist doch zu ! so etwas lagert man doch nicht offen ?

Doch wir hatten 3 Farbeimer im Keller stehen!!!! :mad:
Vlt. deswegen?:confused:

@alex15

kann es nicht auch sein das einfach die qualität mist war in welchen zustand wurden die würmer denn geliefert ?ich meine waren sie i.o wo sie bei dir angekommen sind

frage blos da es bei meinen angelladen wo ich sie kaufen starke unterschiede gibt von tag zu tag vill. hattest du blos einfach pech

wiel 1-1,5 wochen ist extrem kurz da halten sie ja im kühlschrank ohne futter und wechselerde länger

PS:habe da noch nie bestellt werde es mir aber überlegen hört sich nämlich gut an
 
@theduke
meist du es kann an der farbe gelegen haben#

die ist doch zu ! so etwas lagert man doch nicht offen ?



@alex15

kann es nicht auch sein das einfach die qualität mist war in welchen zustand wurden die würmer denn geliefert ?ich meine waren sie i.o wo sie bei dir angekommen sind

frage blos da es bei meinen angelladen wo ich sie kaufen starke unterschiede gibt von tag zu tag vill. hattest du blos einfach pech

wiel 1-1,5 wochen ist extrem kurz da halten sie ja im kühlschrank ohne futter und wechselerde länger

PS:habe da noch nie bestellt werde es mir aber überlegen hört sich nämlich gut an

Also die Farbeimer sind zu, es sind auch glaube ich Latex Farben.

Ich hab sie in einem Gewebe-Beutel bekommen hat mich erlich gesagt auch etwas gewundert. Aber sie krabbelten alle!!!

Werde mir auch jeden Fall bei Denu´s Angelwürmer Tauwürmer bestellen, fürs Aalangeln da Sie bei uns im Laden 2.50 € kosten.

Hier ist mal ein Link zu der Firma Denu´s:

http://shop.strato.de/epages/244895.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/244895

PS: Die haben ganz günstige Preise.
 
Hi Leute ,

irgenwas muß den Würmern nicht gepaßt haben , denn wenn sie erst nach 1-1,5 Wochen anfingen zu verrecken , stimmt irgenwas nicht .

Bei einem Angelgeschäft im Memmingen hole ich mir oft eine Big Box mit Dendrobenas (Inhalt ca 60-80 Stück je nach Größe) , wechsle die Erde nicht und gebe sonst auch nix hinzu , trotzdem halten die Köder 2 Monate in dieser Box ohne irgenwelche Einbußen .

Das was noch sein könnte , hast du evtl andere Würmer miteinander gemischt ?
Da Tauwürmer eingehen , wenn man Rot,-Laubwürmer oder Dendros dazugibt , also in den selben Eimer .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

irgenwas muß den Würmern nicht gepaßt haben , denn wenn sie erst nach 1-1,5 Wochen anfingen zu verrecken , stimmt irgenwas nicht .

Bei einem Angelgeschäft im Memmingen hole ich mir oft eine Big Box mit Dendrobenas (Inhalt ca 60-80 Stück je nach Größe) , wechsle die Erde nicht und gebe sonst auch nix hinzu , trotzdem halten die Köder 2 Monate in dieser Box ohne irgenwelche Einbußen .

Das was noch sein könnte , hast du evtl andere Würmer miteinander gemischt ?
Da Tauwürmer eingehen , wenn man Rot,-Laubwürmer oder Dendros dazugibt , also in den selben Eimer .

mfg Jacky1

Nein ich hab keine Tauwürmer dazugemischt.
Ich hab nochmal nachgedacht ich glaub die hielten sogar 2 bi max. 3 Wochen trotzdem ne komische Sache oder?:wein
 
Hi alex,

in welchen Eimern oder anderen Gefäßen hast du sie gelagert ?

Was war da vorher drin ?

Hatten die Behältnisse Luftlöcher oder waren sie irgendwie anders Atmungsaktiv?

Waren sie zu Naß gelagert?

Sonst fällt mir momentan auch nix anderes mehr ein , was sonst noch schuld sein könnte .

mfg Jacky1
 
Sorry, das ich Off Topic geworden bin.
Nein ich Depp habe mich falsch ausgedrückt, da ich keine Wandfarbe sondern Lacke meinte.
Ich selber habe ein ganzes Regal voll davon und man riecht eben die Ausdünstungen, oder im Falle man streicht was im Keller ( Hobbykeller ).

Alex wie gesagt:
Verschwende nicht dein Geld um bei der Bestellung extra Erde mit einzukaufen. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, gehe auf ungedüngte Wiesen und nimm einen großen Eimer mit und sammle Maulwurfserde. Durch den Frost ist diese meißt frei von Insekten usw. Warum Geld ausgeben.
Und teile die Wurmmenge auf 2 Behälter auf.

Auch wie Jacky hatte ich meine letzten 2 Dosen sogar 2 Monate im Kühlschrank ( die Dentros in der kleinen Dose ) und die waren putzmunter.
 
Hi alex,

in welchen Eimern oder anderen Gefäßen hast du sie gelagert ?

Was war da vorher drin ?

Hatten die Behältnisse Luftlöcher oder waren sie irgendwie anders Atmungsaktiv?

Waren sie zu Naß gelagert?

Sonst fällt mir momentan auch nix anderes mehr ein , was sonst noch schuld sein könnte .

mfg Jacky1

Ich hatte Sie im Orginal Eimer von Superwurm der Weise mit dem grünem Deckel.
 
Sorry, das ich Off Topic geworden bin.
Nein ich Depp habe mich falsch ausgedrückt, da ich keine Wandfarbe sondern Lacke meinte.
Ich selber habe ein ganzes Regal voll davon und man riecht eben die Ausdünstungen, oder im Falle man streicht was im Keller ( Hobbykeller ).

Alex wie gesagt:
Verschwende nicht dein Geld um bei der Bestellung extra Erde mit einzukaufen. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, gehe auf ungedüngte Wiesen und nimm einen großen Eimer mit und sammle Maulwurfserde. Durch den Frost ist diese meißt frei von Insekten usw. Warum Geld ausgeben.
Und teile die Wurmmenge auf 2 Behälter auf.

Auch wie Jacky hatte ich meine letzten 2 Dosen sogar 2 Monate im Kühlschrank ( die Dentros in der kleinen Dose ) und die waren putzmunter.


Vielen Dank

Sag mal was ist Off Topic?
 
Ich habe mir heute das Starterset bei Superwurm bestellt,bin sehr gespannt wie die Würmer bei mir ankommen und wie lange sie halten.

Brauchen die außer der Erde nichts anderes zu essen? Ich würde sie bei mir im original Wurmeimer im dunklen Keller bei ca. 20 Grad halten.Muss man die ab und an mal ein wenig wässern?

Wäre schön,wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte!
 
Ich habe mir heute das Starterset bei Superwurm bestellt,bin sehr gespannt wie die Würmer bei mir ankommen und wie lange sie halten.

Brauchen die außer der Erde nichts anderes zu essen? Ich würde sie bei mir im original Wurmeimer im dunklen Keller bei ca. 20 Grad halten.Muss man die ab und an mal ein wenig wässern?

Wäre schön,wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte!

@ Mario
Klar benötigen die Würmer Futter. Mach dir doch mal die " Mühe " den ganzen Thread durchzulesen, und nicht nur die letzten 2 Beiträge.
Denn von Seite 1 bis Seite 4 sind genügend Tips. Selbst deine Fragen wurden schon beantwortet, ohne das du sie gestellt hattest:hahaha:
Zum Wässern.....
Klar mußt du die feucht halten ( erdfeucht ) nie nass:nein
 
Hi Forum,

bei mir lagern schon Tauwürmer im Kühlschrank, die ich seit Oktober habe. Sie werden einmal im Monat gefüttert (trockener (!) Kaffeesatz und feuchtes Zeitungspapier) und 2mal im Monat "gewässert", also leicht befeuchtet. Im Moment lagern auch seit 2 Monaten Dendros im Kühlschrank, das waren am Anfang so 1200 Stück, jetzt sind es so 600. Die sortiere ich einmal im Monat und suche nach verendeten Tieren. Aber bis jetzt habe ich erst einen toten Dendro gefunden. Eine große Köderdose ist auch seit 4 Wochen mit Tauwürmern und Dendros gemischt und sie vertragen sich prächtig. Habe das Gefühl, dass die Tauwürmer sogar agiler geworden sind. Also gegensätzlich der Annahme, dass sich Tauwürmer mit anderen nicht vertragen. Was auf jeden Fall gemacht werden sollte, ist das regelmäßige checken der Würmer, denn wenn einer verreckt sind innerhalb von ein paar Tagen alle anderen tot.

Also ich habe meine Würmer von einem Kollegen, der selber Würmer züchtet bzw. diese weiterverkauft (www.denus-wuermer.de).

Grüsse!
 
whizzard
ich wollte in nächster zeit genau bei dieser seite was bestellen
nun wollte ich fragen wie flugs ist dein freund mit dem versand?
danke schon im voraus
 
Servus,

gute Frage, ich hol die Ware immer bei ihm persönlich ab. Das steht auch jedem anderen offen, ist in Stuttgart Kaltental (genaue Addresse steht auf der HP). Also mit GLS (ein wenig teurer) kommt das Zeug sicher innerhalb von einem Tag nach Zahlungseingang, mit DHL dauerts halt einen oder 2 Tage länger. Wie gesagt frag ihn doch selber mal kurz, er beisst nicht. :schmatz Entweder kurz anrufen oder eine Email, die Infos stehen alle im Impressum auf der Startseite rechts oben. Bei Fragen schreib mir lieber ne PN, da ein wenig Off-Topic. :engel

Grüsse!
 
Zurück
Oben