Naturköder -  Beste Wurmart?

carp fan schrieb:
hallo was ist eurer meinung nach der bessere wurm dendrobena-tauwurm? :confused:

Das kommt ganz auf den Zielfisch an. Ganz Sicheres kann ich dir zum Angeln auf Aal aus eigener Erfahrung sagen. Da kannste den Dendrobena glatt vergessen. Liegt in diesem Fall aber nur am Geruch.
 
Hi!

Also meiner Meinung nach liegt der Tauwurm um Längen vorne!
Außerdem ist er auch einfacher zu beschaffen als der Dendrobena...

Gruß

Marcus
 
Ekel Alfred schrieb:
Da liegst Du aber ganz schön falsch.
Hier in der Gegend wirst Du mit Tauwurm nicht viel Aal fangen, mit Dendrobena aber schon.
Aber der noch bessere Wurm, ist der aus dem Komposthaufen, ist doppelt so fängig wie die erst genannten.

Klar ist der Mistwurm der beste Wurm, nicht nur auf Aal. Als wir einmal auf Grund langer Trockenheit nur wenig Tauwürmer beschaffen konnten, haben wir Dendrobenas an den Rhein mitgenommen, weil in der Dose mehr drin sind. Aale haben wir aber nur auf unsere Tauwürmer gefangen. Sogar die Kombi Tauwurm-Dendrobena hat nix gebracht. Seither lass ich von denen die Finger.
 
Hi,
ich würde mich auch gerne einmischen,
bei uns fängt man so wohl mit Tauwurm, als auch mit Denrobena Aale. Aber wenn es um die Beschaffbarkeit geht, liegt der Tauwurm um einiges weiter vorn!!! Der Nachteil ist nur, dass er sich nicht lange hält, also am Haken, er macht bei Zeiten die Hufe hoch. Find ich nicht so toll. Da liegt der Denrobena wieder vorne.
Ich hab mit der Beschaffung von Würmern keine sorgen, die züchte ich selber!!! :grins
 
Stimmt es eigentlich, dass man Würmer gewissermaßen aufpeppen kann, indem man ihnen irgend eine besondere Nahrung gibt (beispielsweise Fischöl in die Wurmerde)?

Was meint ihr dazu?

Gruß

Marcus
 
Servus,

Ich finde es immer noch am besten wenn man seine Würmer selbst sucht. Zum Beispiel an verregneten Tagen nachts auf Tauwurmjagd zu gehen, bringt oft den billigen Erfolg, außerdem sind sie meiner Meinug nach am fängigsten. Man hat noch dazu alle verschiedenen Größen, und kann sozusagen auf jede Fischart angeln.
 
Florian Hütter schrieb:
Ich hab mit der Beschaffung von Würmern keine sorgen, die züchte ich selber!!! :grins

Mich würde mal interessieren wieviele Wurmzüchter die Würmer mit Strom aus der Erde holen. :lachtot:
Ein Kollege hatte mal behauptet, er würde sie selbst züchten, als ich ihn fragte, wie er immer so schnell an so viele Würmer kommt. Seine Frau hat sich dann irgendwann mal verplappert.
 
Hi,
Kaffeesatz und Papier sind gutes Futter. Aber ein paar Apfelscheiben oder Kartoffelscheiben verschmähen die kleinen auch nicht! Man sollte alles rein machen, und dann warten, bis es sich zersetzt hat! Bestes Futter!
Man sollte die Erde aus dem Eimer NIE wech-schmeißen, das ist das beste wo gibt!!!!!!
 
Find ich auch immer schade, man gibt sich so viel Mühe die "kleinen" groß zu züchten, und dann kommen se an den Haken! :wein :wein
Aber was solls, die vermehren sich ja auch!
 
Klar, ich hab mehrere Komposthaufen im Garten, einstück nur so Küchenabfälle, sind Rotwürmer/Denrobena drin, und dann noch ein Stück für Tauwürmer, sehr fester Boden! Aber ich musste so lange ich züchte, noch nie welche kaufen!
Weißte wie de auch an Würmer kommst?!
Nimmst ein langes Lineal(30cm), steckst es leicht in den Boden, und klopfst mit dem Fingernagel drauf!!! Die denken das sei starker Regen, und kommen hoch weil se ja nicht ersaufen wollen!? Íst eine etwas lägere Prozedur, aber sie funzt!
 
scharfschütz schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Wurmzüchter die Würmer mit Strom aus der Erde holen. :lachtot:
Ein Kollege hatte mal behauptet, er würde sie selbst züchten, als ich ihn fragte, wie er immer so schnell an so viele Würmer kommt. Seine Frau hat sich dann irgendwann mal verplappert.

Wir züchten die ja auch nicht, dass machen die von selbst :lachtot:
:hahaha: Wir bringen ihnen nur noch bei auf Klopfzeichen raus zu kommen
 
Moin Moin!

Mit der Zucht kommt auch drauf an, welchen Wurm ihr züchtet. Beim Mistwurm ist es besser hauptsächlich Rasen, zerkleinerte Eierschalen und all das zu verwenden, was auf den Komposthaufen geworfen wird.
Bei Tauwürmern würde ich dir raten Zeitungspapier einzuweichen, zu zerkleinern, etwas Rasen hinzugeben und immer schön Kaffeesatz nachkippen. Alles vermengen und voilá, da ist die Wurmzucht :)

Was es mit den Elektrozeugs auf sich hat... Keine Ahnung. Habe es nie versucht. Lohnt sich bei mir auch nicht, da ich im Garten pro Spatenstich durchschnittlich 5 Würmer zu fassen habe. Muss ja irgend etwas bringen, wenn man von Wald umgeben ist =)

Grüße
Razors
 
Razors schrieb:
Moin Moin!

Mit der Zucht kommt auch drauf an, welchen Wurm ihr züchtet. Beim Mistwurm ist es besser hauptsächlich Rasen, zerkleinerte Eierschalen und all das zu verwenden, was auf den Komposthaufen geworfen wird.
Bei Tauwürmern würde ich dir raten Zeitungspapier einzuweichen, zu zerkleinern, etwas Rasen hinzugeben und immer schön Kaffeesatz nachkippen. Alles vermengen und voilá, da ist die Wurmzucht :)

Was es mit den Elektrozeugs auf sich hat... Keine Ahnung. Habe es nie versucht. Lohnt sich bei mir auch nicht, da ich im Garten pro Spatenstich durchschnittlich 5 Würmer zu fassen habe. Muss ja irgend etwas bringen, wenn man von Wald umgeben ist =)

Grüße
Razors

Geh heut zu Tage mal nach einem Regenguss durch ein Park mit Taschenlampe und sammel die kleinen Kriecher mal ein. Die grüne Uniform ist da recht schnell zur Stelle :eek:
 
Razors schrieb:
Moin Moin

Was es mit den Elektrozeugs auf sich hat... Keine Ahnung. Habe es nie versucht. Lohnt sich bei mir auch nicht, da ich im Garten pro Spatenstich durchschnittlich 5 Würmer zu fassen habe. Muss ja irgend etwas bringen, wenn man von Wald umgeben ist =)

Grüße
Razors

"Elektrozeugs" bringt 200 Tauwürmer in einer Stunde, wenn der Boden nass ist.
Rasenfussballplätze sind am besten um nachts auf Wurmsuche zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scharfschütz schrieb:
"Elektrozeugs" bringt 200 Tauwürmer in einer Stunde, wenn der Boden nass ist.
Rasenfussballplätze sind am besten um nachts auf Wurmsuche zu gehen.

Das kann gut möglich sein, nur gräbt sich mein Garten nicht von alleine um ;)
Wer es macht und mag, bitte. Ich würde glaube ich auch wenn ich keinen Garten hätte lieber mit einer Taschenlampe suchen, auch, wenn es nicht so viel Erfolg gibt.

Was die Sache mit den Polizisten angeht... sollen sie kommen. Schließlich machst du ja nichts verbotenes, wenn du mit der Taschenlampe nach Würmern suchst.

Grüße
Razors
 
Ich such sie mir auch immer Nachts,wenn der Rasen schön kurz ist und es geregnet hat oder der Rasen sehr feucht is,muss aber mindestens 7-8 Grad warm sein,sonst sind die Erfolge nicht so groß.Züchten tue ich sei dann auch noch.
 
Zurück
Oben