Grundangeln -  Tipps für Montagen und Angelgerät zum Grundangeln

Welche Methode?

Hallo Zusammen!

Hab eine Frage, da ich mich in nächster Zeit mit dem Grundfischen beschäftigen möchte (Seither nur Posen- und Spinnfischen):

Was genau sind die Gründe, warum ich mich entweder für ein Laufbleimontage (Fisch kann Schnur abziehen) oder eine Montage entscheide, wo die Schnur straff gespannt ist und der Biss direkt an der Rutenspitze angezeigt wird. Für welches Gewässer oder welchen Fisch oder welche Jahreszeit verwende ich welche Montage und was sind die jeweiligen Vorteile?

Danke für Antworten,

Gruß, Heins.
 
Hi Hannes31,

ich verwende je nach Fischart die ich fangen möchte verschiedene Montagen .
Laufbleimontage zum Beispiel beim Zander -oder Aalfischen,damit der Fisch ungehindert Schnur abziehen kann und die Festbleimontage beim Karpfenangeln ,damit sich der Fisch selbsthakt.
Bei der ersten muß ein Anhieb gesetzt werden , bei der zweiten nicht.
Als Rollen benutze ich durchgehen Freilaurollen , außer beim Spinnfischen.
Bei straffgespannter Schnur mußt du die Rutenspitze ständig im Auge behalten , ich benutze leere Ü-Eier , die ich evtl leicht beschwere und mithilfe eines Pfeifenreinigers in die Schnur einhänge. Der Pfeifenreiniger kann die Schnur nicht beschädigen und ist relativ biegsam .
Bohre in der Mitte des Eies ein Loch und stecke in der Länge nach durch das Ei , auf der Unterseite befestige ich ein Stück Schnur welches ich am Rod Pod oder meiner anderen Rutenablage befestige , so fliegt es beim Anhieb nicht weg.
Wenn ich im Fluß angele stelle ich die Ruten auf , wegen des Strömungsdrucks .
Im See lege ich sie ganz normal (waagrecht) auf meinem Rod Pod ab.

mfg Jacky1
 
Hi Jacky1.

Danke für deine Antwort. Dann wird wohl alle Friedfische eher mit Festbleimontage beangelt. Bei Zander angelst du dann mit KöFi?
Das mit dem Ü-Ei werd ich mal ausprobieren. Danke.

Gruß, Heins.
 
Die Festbleimontage setze ich nur beim Karpfenangeln ein. Sonst angle ich mit der Laufbleimontage .
Ja zum Zanderangeln verwende ich Köfis oder Fetzenköder, die ich am Kevlar- oder Stahlvorfach anbiete.
In der Nacht gebe ich ins Ü-Ei noch ein Knicklicht , zum besseren Beobachten.

mfg Jacky1
 
Hab irgendwie Sorge, dass sich die Laufbleimontage in sich selbst verfängt. Ist die Sorge begründet?

Gruß, Heins.
 
Normal ist deine Sorge unbegründet , da es mit jeder Montage mal vorkommen kann, also nicht muß.
Da wo es mal passieren kann , wenn du sehr leichte Köder hast und diese weit werfen mußt (Madenbündel, einzelnes Maiskorn, usw).
Das kannst du aber umgehen, wenn du die Schnur vor dem Auftreffen auf das Wasser kurz abbremst , wie zum Beispiel beim Wagglerfischen , damit sich die Montage strecken kann.

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky1.

Danke für die Antwort und auch für die Bilder! Freu mich schon, die neuen Montagen auszuprobieren.

GH.
 
Grundangeln

ehhm hey, ich wollte mal fragen ob es sich besser macht wenn ich das grundblei, das sargblei an einer extraschnur befestige, ich hab es bisher immer vorm wirbel auf der hauptschnur befestigt.:angler:

dazu muss man sagen ich angel in einem ziemlich kleinen gewässer mit einer hochseeangel, ic hhab noch keinen angelschein...
und an der spitze der hochseeangel kann man eben nich sehen ob was beißt...
macht es also große unterschiede??


ich möchte mir bald eine federrute anlege.
 
eigentlich macht das keinen Sinn

wegen der Hochseerrute:
ich denke mal die hat ein Wurfgewicht zwischen 100-250 Gramm, dann nimmst du dir ein Ü-Ei und machst etwas geicht rein durchbohrst den deckel und steckst einen Pfeifenreiniger rein, den du so biegst, dass er beim anschlag wegfliegen kann.
Wenn du dan die NAgel im Wasser hast, und ddas Ei auf der Schnur gefestigt hast siehst du wenn schnur genommen wird bzw wenn es einen Biss gibt.(Das mit dem Ü-Ei habe ich aus einem anderem Thema, hab grad nur keine Zeit das zu suchen, stelle den Link später noch rein"!!)
 
moin!

ich angle heute auf grund.mit futterkorb.welche köder sind die besten?


danke im vorraus



gruß

kevin
 
@ mike1

kommt auf das Gewässer und den Angeldruck an. Und natürlich auf Dein Zielfisch, wie AustroPetri schon schrieb.
Bitte das nächste Mal etwas ausführlicher... ;)

Ist in etwa so, als wenn ich Dich Frage, ich will mich fortbewegen, welches Fortbewegungsmittel soll ich mir kaufen?
Was wäre Deine Antwort?

LG stecs
 
erstmal danke für die tips und pics
ich werd jetzt meine erfahrung von vor 20 jahren und heute kombinieren
sprich das sargblei und der tauwurm etc.
 
hy ich habe mal eine frage ich möchte auf karpfen angeln und wollte fragen ist eigendlich pose oder grundblei besser
 
Sinkender Sbirolino

Hallo in die Runde!

Ich habe folgende Situation und frage mal nach, ob hier jemand Erfahrungen mit schwebendem oder sinkendem Sbirolino hat:

Ich fische in einem großen Gewässer (alpiner See), sehr klar, steiniger, teils felsiger Untergrund, geht erstmal 15m weit auf bis zu 1,50 m (2m) Tiefe, dann kommt eine Gewässerkante und es geht dann sehr steil hinab bis auf 15 oder 20m. An dieser Gewässerkante wächst ein regelrechter Teppich von Schlingpflanzen. Ich hatte letztend 4 große Döbel/Aitel auf Grundmontage mit 40g Bodenblei (o,30mm Monofile Hauptschnur) gefangen, musste diese beim Drill jedoch durchs Kraut ziehen, auch hing das Blei oft in den Steinen fest. Habe es dann mit einem Tiroler Hölzl probiert. Das war schonmal besser, aber "vertüttelt" sich leider öfter. Nun habe ich´s mal mit einem 30g schweren sinkenden Sbirolino versucht, mit 70cm Vorfachlänge, Köder war jeweils Dendrobena oder Tauwurm. Da ich nur wenige Bisse und bisher keinen Fang auf dieses System hatte, frage ich mal nach Eurer Erfahrung mit sinkendem Sbirolino als Alternative zum Grundblei!

Danke im Voraus!
Gruß!
 
hi ich weis immer noch nich wie mann einen eigenen beitrag erstellt aber egal ich habe ein super fängige futter mischung auf forelle mit futter korb
wer die zutaten nich kennt oder nich weis was sie bewirken einfach mich an schreiben :)


Also :
500 g ibis futter klein zurieben durchmesser vorher ca. 1cm nacher ca.1 mm
300 g vollkorn paniermehl
200 g zeribene fisch boilis
mit wasser vermegen und ab in den futterkorb :):):) ich weis das aus erfahrung und wenn man noch knoblauch pulver oder anis drüber steut betteln die fische regelrecht ;ich will an den haken;
das is echt irre
 
Zurück
Oben