Montagen -  Montagen zeigen

Abend,

ich habe mal schnell die "für mich" einfachsten und effektivsten Grundmontage auf Styropor fotographiert.

100_1668.jpg

Das sind die Dinge die du brauchst (die Gummiperle hab ich auf dem Bild vergessen)
Ein Futterkorb, ein lang gezogenes Blei (ich weiß jetzt die richtige Bezeichnung nicht), einen Wirbel (es können natürlich auch andere Wirbel verwendet werden - z.B. Sicherheitswirbel), Anti Tangle Boom's - ATB's - (in verschiedenen Längen) und eine Gummiperle (ist nicht zwingend nötig, aber schont den Knoten zum Wirbel)

100_1678.jpg

Das ist eine Futterkorbmontage mit 30er Hauptschnur und 20er Vorfach (und ein 6er Gamakatsu)
Das Vorfach wird kurz gemacht, dass der Hakenköder direkt beim Futterkorb liegt und somit vlt. schneller entdeckt wird.

100_1662.jpg

Das ist die selbe Montage, aber etwas vereinfacht. Ich habe den ATB weggelassen. Somit kann der Fisch vlt. etwas sanfter Schnur nehmen und verspürt weniger Reibung (gerade bei Schleien kann genau das entscheident sein)

100_1674.jpg

Das ist die Montage mit dem Blei. Das Blei ist sehr gut bei Schlammgrund - der Hauptkörper des Blei's steckt vlt. im Schlamm aber die Öse liegt super frei. (wenn ohne ATB gefischt wird - mit ATB ist die Bleiform FAST egal)

Ein längliches Blei bietet sich wie oben schon erwähnt im Schlammgrund an - da die Öse immer frei liegt.

Die Futterkorbmontage verwende ich auf Karpfen, Schleie...
Die Bleimontage zum fischen auf Aal, Barsch... Die läuft echt super und der Fisch kann einwandfrei und reibungslos Schnur nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Wahl deiner (Grund)Montagen etwas weiterhelfen.

Gruß FF
 
Bis vor ca. 5-6 Jahren hab ich auch noch so was genommen, heute benutze ich nur noch Flatliner fürs Grundangeln. Ist einfacher und verwicklungs-freier.
Auf Anfüttern verzichte ich fast vollständig.
 
Hallo,

@ Spaik

was heißt fast vollständig?
Wie sieht deine Montage mit Flatliner aus und was verwendest du als Hakenköder?

Gruß
 
Fischfänger schrieb:
Hallo,

@ Spaik

was heißt fast vollständig?
Wie sieht deine Montage mit Flatliner aus und was verwendest du als Hakenköder?

Gruß


Flatliner ganz einfach als Durchlauf-Montage und ans Haar alles was daran hält.
Mais, Boilie, Kartoffel, Bohnen, Frolic usw.
Habe ich die Karpfen gefunden, was bei unseren Gewässern ja nicht so schwer ist, verzichte ich fast völlig auf Anfüttern. Lediglich einige kleine Partikel Bälle fliegen rein.

Die Flatliner benutze ich auch zum schweren Grundangeln, ich hab damit einfach die besten Erfahrungen gemacht.
Selbst zum Aal angeln, einfach klasse die Dinger.
Nur flache nehme ich nicht mehr, Torpedo Bleie, die tauchen leiser ein.
Fische ich im Nah-Bereich reicht oft eine Bleikugel von 20 Gramm aus, einfach mal austesten.
Siehe mit Ingo, die Montagen habe ich mit Roland zusammen gestellt, sein erstes richtiges Angeln mit Wurfruten war es und er hat 3 tolle Aale gefangen.
Je einfacher je besser.
 
hi leute, wer kann mir eine anleitung zur futterkorbmontage geben also ich suche den kreuz achterknoten finde niergens eine Anleitung.
gruß eisbaer
 
Zurück
Oben