Allgemein -  Angeltrips-Jahresplanung

AALMIKE75

90%iger Nachtangler
Angeltrips-Jahresplanung???

Hallo User...

Mich würde mal interessieren wie ihr euer Angeljahr plant...?
Geht ihr eher spontan zum Fischen so wie es die Arbeit zu läßt,macht ihr es Wetterabhängig...?
Oder plant ihr eure Angeltrips aus zeitgründen länger vor...?
Würde mich echt mal interessieren wie die Planung bei anderen Anglern so gestaltet wird...


Viele Grüße...
 
Hallo Aalmike,

Ich gehe

spontan zum Fischen so wie es die Arbeit zu läßt

Das trifft es bei mir schon mal sehr gut, mit der Ergänzung wie es die Familie zu läßt. Da meine Kinder aber auch absolut angelbegeistert sind lässt sich das immer sehr gut spontan regeln. Das Wetter spielt auch noch eine kleine Rolle, weil ich mittlerweile bei bestimmten Wetterlagen weiß, dass man die Rute getrost im Schrank lassen kann. Das trifft v.a. auf Schönwetter im Sommer und dann noch Wochenende zu. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Fische dann nicht beißen würden, sondern mit den Bade-, Grill- und Partywütigen anderen Mitmenschen, die ein solches Gewässer halt auch nutzen.

Seit Jahren würde ich gerne mal eine Woche Angelurlaub machen, aber leider reicht dafür die knappe Freizeit nicht aus. Dann lieber nur die üblichen Kurztrips und ab und zu mal ein Nachtansitz.
 
So wie es die Zeit zuläßt,einmal bis zweimal sind drin in der Woche:)
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einige Seen,zwei Kanäle und nen Bach wo ich nach der Arbeit kurz anhalten kann.
Ne Angel hab ich eigentlich immer im Fahrzeug.
 
Ich gehe meist nach der Arbeit eine Runde mit der Spinnrute.
Um 14:00 Feierabend, um 17:00 hol ich drm Kleinen von der Schule ab...da geht eigentlich tgl. was.

Ansonsten We mitm Boot auf die Werra oder einen Stausee.

Eher selten ueber Nacht, mit 4 Kindern ist das bissi Schwierig, da muss man gucken wo man sich was abknappsenn kann :)
 
Spontan und geplant, beides :)

Mein Sohn angelt gerne mit (12 Jahre), meine Frau weniger.
Heisst, ab und zu am WE mit dem Jungangler, in der Woche, so wie es die Arbeit zulässt auch mal alleine. Ganze Wochenende brauchen schon Planung, da die Familie (noch eine Tochter) berechtigterweise auch ihre Ansprüche hat, die ich aber genauso sehe.
In den letzten beiden Jahren hat es sich bewährt, dass man 1-2 Mal im Jahr auch ne ganze Woche reserviert zum Angeln, meist in den Ferien, und dann an einen See, vielleicht genau da, wo auch die Familie etwas davon hat: Da kann ich nur Centerparcs empfehlen: In Holland darfst du überall angeln, wenn das Haus am Ufer ist, dann hast du quasi ein befestigtes Angelzelt ;-)

Ich denke, eine Mischung ist ganz wichtig, wenn nicht die ganze Familie angeln will. Einerseits Zeit und Muße fürs Hobby, aber auch mindestens genauso viel Zeit für die restlichen Interessen.
Ich sehe es ganz häufig, dass ein Angler um die Zeit kämpfen muss... dann ist es eigentlich schon zu spät, das wird nichts mehr!

ich habe aber Hoffnung, denn meine Tochter (15 Jahre) findet auch Interesse am Angeln, nachdem sie zwei Mal im Centerparc mitmachen "durfte"... also hat sie sich im Spaß eine rosa Mädchenrute mit rosa Rolle und rosa Schwimmer gewünscht... geht alles ;-)
Nun warten wir auf besseres Wetter und sie wird ihre Angelkarriere am Forellensee beginnen, ist am besten zum Lernen!
 

Anhänge

  • pinke Rute.jpeg
    pinke Rute.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 217
Bei mir ist es so das einige Termine schon am Anfang des Jahres fest stehen,die meisten davon sind Vereinsinterne Termine die ich auch gern in Anspruch nehme...
In der Woche ist es etwas schwierig durch die Arbeit aber wenn sich wettertechnisch nen Highlight ankündigt gehts schon mal nach der Arbeit ganz spontan los.:)
Ich bin auch alles andere als ein Schönwetterangler unser Motto ist und bleibt"schlechtes Wetter gute Fische".
Manche Termine muß ich aber auch über nen gewissen Zeitraum planen,das sind dann meistens Treffen mit anderen Anglern am Gewässer.
Norwegenplanung ist meistens schnell geplant da kommt es immer nur auf die Jahreszeit an meistens aber entweder März April oder August September...
Die meisten Wochenenden gehen schon für unsere Passion drauf und wenn es Sonntag nur mal ein oder zwei Stunden werden...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane da auch nicht großartig.
Wenn mal wieder ein Wochenende nichts anliegt, dann wird das auf jeden Fall zum Angeln genutzt. Aber ich bin da generell eher spontan.
Und manchmal bin ich auch eher ein Schönwetter-Angler. Wenn es dann draußen zu ungemütlich ist, dann bleibe ich lieber daheim.
 
Da Lob ich mir 3-Schicht und das beide Kinder Vormittags "verräumt" sind ;) somit kann man ganz gut ans Wasser wenn's auch nur ein paar Stunden sind. Und am Wochenende sind beide Kinder auch gerne am Wasser dabei, solange es außer Angeln noch andere Bespaßungsmöglichkeiten gibt.

Aber dank eines glücklichen Zufalls bin ich im Februar unverhofft zu einem kostenlosem, aber Fischleerern, Weiher gekommen somit werden sich meine Anglerischen Aktivitäten eher auf die Hege verlagern... Wobei ich Forellen besetzten werde somit bleibts mir noch die Grillfische zu fangen ;)
 
Aufgrund der zeitlichen Ungewissheiten auch bei uns ham zwei Angelkumpels und ich schon im Winter den alljährlichen Schweden-Pfingst-Trip gebucht.

Mädels - Wandern, in die Stadt fahren, im Ferienhaus (Sauna) entspannen.
Jungs - mit Büchsenbier und GFK-Boot auf Hecht

Und beim Abendessen sind dann alle zufrieden - so zumindest mal wieder der Plan :)
 
Planung

Nun da ich auch nur am Wochenende Zeit habe nutze ich das auch.Meine Frau
akzeptiert das auch und wenn sie Lust hat und es warm genug ist kommt sie auch mit.Leider belasten dann Luxusartikel wie Relaxliege usw. meinen Kofferraum.Da ich ja im Sommer immer über Nacht bleibe kann dann am Sonntag sie immer mit frischen Schrippen rechnen.So schläft sie lieber aus und ich habe mehr Platz im Kofferraum.Petri Bernd:prost:angler:
 
Servus,


Mich würde mal interessieren wie ihr euer Angeljahr plant...?

Wenig weit im Vorraus, vieles im Rahmen von 1-3 Monaten, eher im Rahmen von 2-3Wochen und noch mehr spontan.

Geht ihr eher spontan zum Fischen so wie es die Arbeit zu läßt,macht ihr es Wetterabhängig...?

Ich gehe Angeln, wenn ich Lust und Laune habe, vor und nach der Arbeit, am Wochenende, unter der Woche, das Wetter spielt dabei kaum eine Rolle, schließlich hat man ja die richtigen Klamotten und diverses Zubehör.

Oder plant ihr eure Angeltrips aus zeitgründen länger vor...?

Ungern, kommt aber auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bei mir läuft es meist immer Spontan ab , klar spielt die Zeit auch ne große Rolle dabei aber wenn ich Lust hab und es zeitlich passt bin ich am Wasser .
Hin und wieder plane ich auch mal ein paar WE-Trip´s . Und wenn alles gut geht ist Frau und Sohn mit dabei .

MfG
 
Hallo Angler

Naja da ich direkt keine Gewässer vor der Haustür habe Plane ich schon.
Für dieses Jahr habe ich einige touren vor es geht mal nach Frankreich dann nach Oedheim und einmal an den Rhein nach NRW . Ansonsten fische ich viel am RMD
das ist zwar nur gute 55 km weck aber das nutze ich dann auch den ganzen Tag.
Da ich das glück habe das meine Frau und ich gern campen suchen wir uns immer meist Campingplätze wo wir beides mit einander verbinden können .
Grüße aus Niederbayern
Klempnerpaul
 
Zurück
Oben