Allgemein -  Definition - Karpfen-Forellenpuff

CS Angelshop

Super-Profi-Petrijünger
Aus aktuellem Anlass stellen sich mir einige Fragen:
Wie definiert ihr " Karpfen-Forellenpuff " ?
Was ist so schlimm dort zu angeln ?
Warum bekommt man dafür keinen Respekt, im Gegenteil man wird sogar
noch beschimpft ?

Weil, so wie ich das jetzt des öfteren gelesen habe, ist
ein "Puff" ein Gewässer in das Fische besetzt wird um diese dann
zu fangen. Also jeder Vereinssee ist dann ein Puff ?

Kein Puff ist dann wohl nur ein großer Fluß ? Aber dort besetzen die
Angelvereine ja auch fangfähigen Fisch ?

Einen Großkarpfen der mega vorsichtig ist, zu fangen ist also keine Kunst ?
Aber in einem Fluß einen Köderfisch auf Made zu fangen schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze dich mit Deinem Team mal an die Elbe, Oder, Rhein, große Naturseen, Talsperren oder z.B. den Schweriner See = :natur:
Du wirst den Unterschied merken bzw. die Fängigkeit deiner Boilies realistisch einschätzen!

Einen Großkarpfen der mega vorsichtig ist, zu fangen ist also keine Kunst ?
In "Euren" Gewässern behaupte ich einmal: Nein, es ist keine Kunst.
Beangelt einmal eines der oben genannten Gewässer und meldet euch, wenn der Erste über 25pfd (nicht 25kg) auf der Matte liegt...

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sind also "unsere" Gewässer alle "Puffs" ??

Zur Einschätzung meiner Baits sei gesagt:
Meine Baits haben aber auch schon in
Spanien Ebro,
Italien Po u. Ostellato,
Österreich verschiedenste Gewässer,
Deutschland verschiedenste Gewässer,
Frankreich verschiedenste Gewässer,
Kroatien verschiedenste Gewässer,
gefangen.

Das war aber ansich nicht die Frage !
 
Hallo Steffen,

sry, aber den Thread hättest du dir sparen sollen. Es schadet im endefekt nur dir und deinen Angelshop.

Einen Unterschied zu den Forellenteichen / Vereinsgewässer besteht im Grunde darin, das die "Zucht" Fische jeden Tag ihr "Gnadenbrot" bekommen. Im Vereinsteichen muss nach dem Besatz der Fisch sehen wie er an Futter kommt (Natürliches Futter)
 
Ich seh´s so wie Puk

"puffs" oder auch zuchtanlagen setzten oft die entnommenden Fänge sofort nach und füttern ihre fische jeden Tag damit sie Fett werden.
In flüssen riesigen Seen und auch Teichen von vereinen müssen die Fische selbst durchkommen und nahrung finden.
In den Teichen/Seen wo karpfen gefüttert werden (regelmäßig) und daher auch schnell fett werden und dauernt beißen auf die Boilies usw. sind sozusagen Karpfenpuffs. Also da wo die Fische durch die menschen überleben(Futter,Futter,Futter..usw.)

Gruß
 
Das war aber ansich nicht die Frage !

So konntest Du aber wieder etwas Werbung machen :fahnensch
Das sind doch alles Gewässer, wo Boilies schon zu den Grundnahrungsmitteln bei Karpfen zählen, da sie in Mengen eingebracht werden.
Da fängt nahezu jeder Boilie, also hat das absolut nichts mit der Qualität deiner Boilies zu tun.

Die von Dir genannten Gewässer sind von Anglern belagert und zählen für mich als "Puff"
An überlaufenen Angelstellen, die ständig unter Futter stehen, ist es keine große Kunst einen Fisch zu fangen.
Und mal ganz nebenbei, wenn der "Großfischanteil" in einem Gewässer hoch ist, dann fängt man logischerweise auch "Großfisch" ;)

mfG
 
Besatz..ja Besatz ..unser Fluss zb wird nicht besetzt. Alle Arten erhalten sich auf natürlichem Wege.Deshalb gibt es bei uns auch noch viele Wildkarpfen.

Außerdem muss man unterscheiden, werden Fische besetzt um zb Fraßdruck von Kormoranen etc auszugleichen und die Art zu erhalten/stabilisieren. Oder werden Fische eingesetzt, fett gefüttert, um dann 100 mal gefangen zu werden.Und alles nur für das Ego einiger "Angler!, und ein volles Fotoalbum.

Vereinsgewässer dienen zur "Bespaßung" der Mitglieder.Die Mitglieder wollen was sehen für ihr Geld.Deshalb werden diese Gewässer meist überdimensional besetzt, Regenbogner, Störe, vor allem Karpfen etc.Ich setzt diese Gewässer mit "Puffs" gleich.


Wie Lazlo schon sagte,das Angeln an den großen natürlichen Gewässern verlangt dem Angler einiges mehr ab, um Erfolg zu haben.Und mit Erfolg meine ich keine "Mastschweine" fangen,die es auf natürlichem Wege so in der Natur gar nicht gibt, sondern einfach das die gewählte Taktik sich bewährt



Meine Meinung dazu ..
 
Aus aktuellem Anlass stellen sich mir einige Fragen:
..........

Karpfenpuff hin oder her. Von welchem "aktuellen Anlass" redest Du? Über den (zum Glück) geschlossenen Tröt der Massenfänge von Karpfen?

Ich glaube, den Leuten war es relativ egal, ob es um einen Puff ging oder nicht. Den Leuten ist nur die ständige Eigenwerbung auf den Zünder gegangen. Mich nervt es auch, wenn ständig über das eigene "Zeug" (Gewerblich!) geschrieben wird oder jeder User aufs herzlichste begrüßt wird....natürlich ohne Hintergedanken:hahaha: und das sind ungefähr 90 % Deiner Beiträge im Forum.

Fliege 2
 
Hallo Steffen,

sry, aber den Thread hättest du dir sparen sollen. Es schadet im endefekt nur dir und deinen Angelshop.

Einen Unterschied zu den Forellenteichen / Vereinsgewässer besteht im Grunde darin, das die "Zucht" Fische jeden Tag ihr "Gnadenbrot" bekommen. Im Vereinsteichen muss nach dem Besatz der Fisch sehen wie er an Futter kommt (Natürliches Futter)

Das Thema war vollkommen ernst gemeint !
Was soll mir daran schaden ?
Mich regt einfach nur auf, wenn große Fische gezeigt werden, immer
sofort "Puff" geschrieben wird.
 
Mich regt einfach nur auf, wenn große Fische gezeigt werden, immer
sofort "Puff" geschrieben wird.

Könnte es an der Geheimniskrämerei liegen?
Schreib doch das Gewässer dazu und jeder kann sich ein eigenes Bild machen.
Dann wird wohl fast keiner mehr von einem "Puff-Fisch" schreiben, sondern nur noch schmunzeln bzw. den Kopf schütteln über solche Meldungen :engel

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfenpuff hin oder her. Von welchem "aktuellen Anlass" redest Du? Über den (zum Glück) geschlossenen Tröt der Massenfänge von Karpfen?

Ich glaube, den Leuten war es relativ egal, ob es um einen Puff ging oder nicht. Den Leuten ist nur die ständige Eigenwerbung auf den Zünder gegangen. Mich nervt es auch, wenn ständig über das eigene "Zeug" (Gewerblich!) geschrieben wird oder jeder User aufs herzlichste begrüßt wird....natürlich ohne Hintergedanken:hahaha: und das sind ungefähr 90 % Deiner Beiträge im Forum.

Fliege 2

Könntest du bitte aufhören meine absolut ernst gemeinte Frage zu
zerreden.
Es wurde sofort "Puff" geschrieben und darum "aus aktuellem Anlass"
Ich habe doch nie bestritten, dass ich Werbung mache.:mad:
 
Könnte es an der Geheimniskrämerei liegen?
Schreib doch das Gewässer dazu und jeder kann sich ein eigenes Bild machen.
Dann wird wohl fast keiner mehr von einem "Puff-Fisch" schreiben, sondern nur noch schmunzeln bzw. den Kopf schütteln über solche Meldungen :engel

mfG

Warum die Gewässer nicht genannt werden ist doch wohl klar.
In den Foren lesen zu viele "Sauger" mit die du dann ganz schnell
an deinem Gewässer triffst.

In diesem spez. Fall wurde selbst mir das Gewässer nicht genannt,
denn der Besitzer wollt das nicht.

Sorry, vom Thema abgekommen.
Was ist nun ein Puff ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema war vollkommen ernst gemeint !
Was soll mir daran schaden ?
Mich regt einfach nur auf, wenn große Fische gezeigt werden, immer
sofort "Puff" geschrieben wird.

Sicherlich wird das Thema dein ernst sein, aber meinst du nicht irgendwann sollte gut sein? Ich meine du trittst von einer Pfütze in die nächste, und ob das so gut für dich und deinen Shop ist weis ich nicht. Du solltest nicht vergessen das hier die User potenzielle Käufer sein könnten, und mit solchen Themen Käufer zu werben dürfte doch recht schwierig werden, oder?

In diesen Sinne wünsche ich dir viel Glück weiterhin, und hoffe du kommst bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
In diesem spez. Fall wurde selbst mir das Gewässer nicht genannt,
denn der Besitzer wollt das nicht.
Willst Du uns in allem Ernst damit sagen, dass Du das Gewässer nicht kennst wo DEIN TEAM angelt :ernst:
:danke: Ich möchte hiermit an Deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Wenn Ihr alles so geheim haltet, warum nicht auch die Fänge?
So hättet Ihr auch keine Sorgen mehr mit den "Unterstellungen"?

mfG
 
So konntest Du aber wieder etwas Werbung machen :fahnensch
Das sind doch alles Gewässer, wo Boilies schon zu den Grundnahrungsmitteln bei Karpfen zählen, da sie in Mengen eingebracht werden.
Da fängt nahezu jeder Boilie, also hat das absolut nichts mit der Qualität deiner Boilies zu tun.

Die von Dir genannten Gewässer sind von Anglern belagert und zählen für mich als "Puff"
An überlaufenen Angelstellen, die ständig unter Futter stehen, ist es keine große Kunst einen Fisch zu fangen.
Und mal ganz nebenbei, wenn der "Großfischanteil" in einem Gewässer hoch ist, dann fängt man logischerweise auch "Großfisch" ;)

mfG


Dann fahr mal zum Angelpark Magdeburg! Viele bezeichnen ihn als Forellen/Karpfenpuff...jammern aber wenn sie leer ausgehen (obwohl andere regelmäßig z.B. Forellen über 75cm fangen)...und zumindest in der Woche ist an unserem Vereinssee der ebenfalls künstlich besetzt ist, mehr Andrang...ist der also auch ein Puff?
 
@MVogtlaender
Wie groß sind die von Dir genannten Gewässer?

ps.: "Angelpark Magdeburg" klingt schon wie Zirkus...

mfG
 
Willst Du uns in allem Ernst damit sagen, dass Du das Gewässer nicht kennst wo DEIN TEAM angelt :ernst:
:danke: Ich möchte hiermit an Deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Wenn Ihr alles so geheim haltet, warum nicht auch die Fänge?
So hättet Ihr auch keine Sorgen mehr mit den "Unterstellungen"?

mfG

Vorsicht jetzt !
Ich bin mit Ehre und Anstand erzogen worden und lasse mich von dir
nicht öffentlich als unglaubwürdig hinstellen !! Du hast eben eine
Grenze überschritten !

Ich habe dir offen und ehrlich geantwortet.
Es war nicht mein Team - sondern nur ein Mann ( Manfred ) von meinem Team.
Er hat mir am Tel. erzählt was er gefangen hat und das er in der Steirmark
an einem kleinen Privatsee war. Auf meine Nachfrage wo genau, meinte er:
Das darf ich dir nicht sagen, der Seebesitzer möchte das nicht.
Mehr gibt es für mich dazu nicht zu schreiben.
 
Wie kann man über die Definition von Gewässerarten und die Wertigkeit der Fische daraus diskutieren wollen, gibt aber im Thema, welches zu diesem hier veranlasst hat, das Gewässer nicht an, angeblich weil man es gar nicht kennt?

Kann es sein, dass es der Themenersteller nicht so genau mit der Wahrheit nimmt? Beispiel, im besagten inzwischen geschlossenen Thread schreibt er von 24 Karpfen die sein namentlich genannter Teamangler gefangen haben soll. Und auf seiner Webseite findet man den Hinweis, dass die 24 Karpfen in drei Tagen von zwei Anglern gefangen wurden. Würde heißen, im Schnitt vier Karpfen pro Angler und Tag. Zitat: "In nur 3 Tagen konnten die Beiden sagenhafte 24 Karpfen bis zu 25,20kg fangen."

Wie schon von anderen erwähnt, keine gute Werbung, lieber Steffen...
 
Vorsicht jetzt !
Ich bin mit Ehre und Anstand erzogen worden und lasse mich von dir
nicht öffentlich als unglaubwürdig hinstellen !!
Du hast eben eine
Grenze überschritten !

Ich habe dir offen und ehrlich geantwortet.
Es war nicht mein Team - sondern nur ein Mann ( Manfred ) von meinem Team...

Das machst Du doch selbst, siehe den aufschlußreichen Beitrag von Spezi :respekt

mfG Lazlo
 
Lieber Admin nun auch für dich !
Vorsicht keine haltlosen Unterstellungen ! :mad:

Ein Angler ( Manfred ) und seine Freundin ( Jasmin ) die ansich keine Anglerin ist !
Sie hat nur einen der Fische gedrillt, da es ein Doppelrun war und Manfred
kann keine zwei Karpfen gleichzeitig drillen.

Also 23 Fische gefangen von Manfred und 1 Fisch gedrillt von Jasmin, an der Rute von Manfred.
Am Wasser waren die Beiden natürlich zu zweit !
Gefischt hat nur Manfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben