Rotaugen

Ganz einfach:
Mit feststehenden Schwimmer,
mit Freilaufschwimmer,
mit Waggler (feststehen od. freilaufend),
einfache Grundmontage (Durchlaufblei)
Schlaufenmontage (mit Blei od. Futterkorb)
kleiner Gummifisch od. Gummikrebs (3,5 cm).

Das sind die Montagen mit denen ich bis jetzt Rotaugen gefangen habe.
 
3.5 cm Krebsimitat ?

Wir reden hier über das Rotauge ( Friedfisch). Mit diesen KuFö würde ich evtl auf Barsche angeln,
aber niemals gezielt auf Rotaugen. :eek::eek::eek:

Ich gehe selber gerne auf Rotaugen fischen, und habe am besten erfolge mit:

Festgestellte 1 Gramm Pose, sauber ausgebleit. Kleine 14-12 er Haken kurz über Grund angeboten. ( Die Rotaugen musst Du suchen )
Das ganze an einer 7 Meter Stipprute ( Optional )
Anfüttern ist nicht zwingend nötig, steigert aber enorm den Fangerfolg.

An den Haken kommen entweder 1 oder 2 kleine Maden, nur durch die Haut aufgespickt, damit sie noch lang
sehr lebendig im Wasser wiebeln, oder aufgekochter Hanf. Mit Hanf hat man den vorteil das die ungewollten Ukels
nicht draufgehen,...

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also ich benutze eine Matchrute oder ne leichte und einfache Posenrute .
An der Matchrute geh ich meist mit einem leichen Wraggler ( feststehend ) von 2-4 gramm und nen 14 bis 16´er Haken zu werke , sind größere Brassen zu erwarten dann schon mal ein 8 - 10´er Haken . Ein Bleischrot kommt auf die Vorfachmitte . Auf den Haken kommt dann ein bis zwei Maden oder Made-Caster Mix .

Auf der leichten Posenrute fische ich mit bis zu 5 gramm Posen . So sieht die Montage dann aus : Stopper , kleine Perle , Pose (mit oder ohne Wirbel wie beliebt ) , kleine Perle , kleiner Anti-Tangel ( am besten gleich mit clip zum einhängen des Bleies , ich benutze je nach Pose 3 bis 5 gramm Birnenblei ) , kleine Perle und dann Wirbel fürs Vorfach . Dort dann je nachdem 12 -16´er Haken . Sind grössere Brassen in diesem Gewässer dann schon mal ein 8 bis 10´er Haken . Köder ebendfalls Made , Made/Caster oder Dosenmais .

MfG

PS: Also von Gummi hab ich noch nicht gehört das jemand damit Rotaugen/Rotfedern gefangen hat . Aber wem es gelungen ist , Hut ab .
 
3.5 cm Krebsimitat ?

Wir reden hier über das Rotauge ( Friedfisch). Mit diesen KuFö würde ich evtl auf Barsche angeln,
aber niemals gezielt auf Rotaugen. :eek::eek::eek:
...

Er hat nach Montagen gefragt.
Mit all diesen Montagen kann man absichtlich Rotaugen fangen!
Zumindest bei uns am See. Twister in der Größe sind auch nicht schlecht.

Fische (Weißfische) sind Nahrungsopportunisten, Sie fressen Das, was am leichtesten zu erwischen ist.
 
gg deine genannten Montagen ist auch nichts einzuwenden, aber dass man an irgendeinem See Rotaugen
besser mit Krebsimitat bzw Gummifischen fangen kann, als mit Maden, Hanf, Mais usw, ist absoluter Quark.

Logisch haut sich auch ein dickes Rotauge mal ein kleinen Krebs rein, oder attackiert man ein Spinnerblättchen,
aber dass sind doch eher aussnahmen.

Da oben aber nur nach Montagen gefragt wird ist es ja beantwortet :)
 
gg deine genannten Montagen ist auch nichts einzuwenden, aber dass man an irgendeinem See Rotaugen
besser mit Krebsimitat bzw Gummifischen fangen kann, als mit Maden, Hanf, Mais usw, ist absoluter Quark.

Logisch haut sich auch ein dickes Rotauge mal ein kleinen Krebs rein, oder attackiert man ein Spinnerblättchen,
aber dass sind doch eher aussnahmen.

Da stimme ich dir zu,aber früher als die Russen bei uns im Winter waren,wurde oft mit kleinen Minipilkern direkt auf große Plötzen geangelt.
Die hatten es drauf,vor allem der Durchschnitt bei der Größe war sensationell.
Oft gab es meine geliebten Barsche :daumenhoc als Beifang
Ich wollte damit sagen,das der gezielte Fang mit Kunstködern möglich ist.
 
Da stimme ich dir zu,aber früher als die Russen bei uns im Winter waren,wurde oft mit kleinen Minipilkern direkt auf große Plötzen geangelt.
Die hatten es drauf,vor allem der Durchschnitt bei der Größe war sensationell.
Oft gab es meine geliebten Barsche :daumenhoc als Beifang
Ich wollte damit sagen,das der gezielte Fang mit Kunstködern möglich ist.

ja der zenssee war damals in russischer eisanglerhand. das mit den kleinen pilkern bzw zockern kann ich bestätigen, wir haben damit beim eisangeln öfters welche gefangen. ansonsten gehen gelegentlich welche auch auf sehr kleine köderfische.
 
Hallo !

Also beim Fischen mit der Spinnrute und KuKö wie GuFi (auch wenn noch so klein ) hab ich noch nie ein Rotauge gefangen . Aber an ner Posenangel mit Gummimade oder Bienenmaden aus Gummi schon. Auch mit Maisattrappe oder mit Gulpwürmer auch schon .

MfG
 
Hallo,

zum Rotaugen angeln (im Stillgewässer!!) nehme ich eine 8-10g Pose, auf ca. 3 Meter tiefe, 10er Haken oder kleiner, mit Castern/Maden oder Mais.
die Pose mit mehreren (ca 5) Schrotbleien am Vorfach ausbebleibt wobei das leichteste in die nähe des Hakens kommt. ein paar Maiskörner reingeworfen, 1 am Haken und raus damit. Habe damit letztens innerhalb von 10 minuten 4 Rotaugen (um die 20+) gefangen.

Selten aber doch auch schon auf Grund mit Mistwurmbündel.
 
Hallo,

zum Rotaugen angeln (im Stillgewässer!!) nehme ich eine 8-10g Pose, auf ca. 3 Meter tiefe, 10er Haken oder kleiner, mit Castern/Maden oder Mais.
die Pose mit mehreren (ca 5) Schrotbleien am Vorfach ausbebleibt wobei das leichteste in die nähe des Hakens kommt. ein paar Maiskörner reingeworfen, 1 am Haken und raus damit. Habe damit letztens innerhalb von 10 minuten 4 Rotaugen (um die 20+) gefangen.

Selten aber doch auch schon auf Grund mit Mistwurmbündel.

Dann Versuch mal etwas leichter zu angeln 1,5g Pose,fein austariert,kleineren Haken,richtig ausgelotet und du hättest bedeutend mehr fangen können.:)
Trotzdem Petri zu den Fängen:klatsch
 
Ich habe manchmal am See schon keine Lust auf Posenangeln, weil die Rotaugen nerven. :-)
Ein Maiskorn dran, Rute einwerfen und erst gar nicht ablegen, weil der Biss sofort kommt.
Am schlechtesten lassen sie sich meiner Meinung nach am Grund fangen. Dort beissen dann doch eher die Brachsen oder Karpfen.
 
Danke jewe, die 10g Pose ist auch austariert :)
hätte auch mehr gefangen, aber mit meiner 1,80er Tele gingen nicht alle anschläge durch, sonst wärens eh mehr gewesen ;-)
 
Danke jewe, die 10g Pose ist auch austariert :)
hätte auch mehr gefangen, aber mit meiner 1,80er Tele gingen nicht alle anschläge durch, sonst wärens eh mehr gewesen ;-)

Ja klar,ich nehm zum Stippen meist ne 6m Rute,kommt man besser mit dem Anhieb durch und Brauch nicht ständig einkurbeln usw.
Aber jeder wie er mag:)
 
Hallo !

Also ich hab auch schon mit ner 180 cm Rute gefangen , aber mehr spass macht es dann doch schon sensiblen Ruten ab 300 cm .
Die 180 cm nehm ich nur wenn ich mal so zwischen durch für ne Stunde angeln geh oder da wo man wegen Bäumen nicht so richtig auswerfen kann mit größeren Ruten .

MfG
 
wär natürlich auch eine Idee, aber ich kauf mir nicht extra eine Stippe dafür :p
ich hätte ja genug lange ruten die ich dafür verwenden könnte, aber es kam einfach biss auf biss sodass ich gar nicht darüber nachgedacht habe.

eine weitere möglichkeit wäre mit einem Renkensystem/Hegene! jeden haken mit einem Maiskorn bestückt und da fängt man schon mehrere auf einmal!! und du hast 2 "Tiefenmeter" damit abgedeckt!
Bsp:
http://www.askari.at/__WebShop__/pr...egen/nymphen/behr-spezial-hegene-6/detail.jsf
 
wär natürlich auch eine Idee, aber ich kauf mir nicht extra eine Stippe dafür :p
ich hätte ja genug lange ruten die ich dafür verwenden könnte, aber es kam einfach biss auf biss sodass ich gar nicht darüber nachgedacht habe.

eine weitere möglichkeit wäre mit einem Renkensystem/Hegene! jeden haken mit einem Maiskorn bestückt und da fängt man schon mehrere auf einmal!! und du hast 2 "Tiefenmeter" damit abgedeckt!
Bsp:
http://www.askari.at/__WebShop__/pr...egen/nymphen/behr-spezial-hegene-6/detail.jsf

Geht ja mit kürzeren Ruten auch,ist doch klar:)
Mit der Hegene könnte das klappen,hab es aber bis jetzt nur auf Barsch eingesetzt...mit Erfolg.
Doubletten hatte man dabei öfters mal.
Hat man ein Barsch dran,muß man ganz langsam hochziehen,meist steigt dann der zweite dabei ein(Futterneid)
Ne Hegene ist schnell selbst gebunden,kostet dann nur nen paar Cent,aber es war ja nur ein Bsp. von dir:)
 
Zurück
Oben