Schnüre -  Geflochtene oder Mono auf Esox

andy72

barbenschreck
ich bin im zwiespalt, die monofile geht auf grosse distanz schnell unter, ok da könnte man mit schnurfett abhilfe schaffen, wäre nett wenn ihr mal erzählt wie ihr das macht!!!???? oder eben geflochtene aber ich hab immer das gefühl das die geflochtene scheuchwirkung auf zander und hechte hat weil sie eben je nach dem wie das licht einfällt sehr stark sichtbar ist!! ich spezialisiere aufgrund der mitgliedschaft in einem neuen verein gerade auf raubfisch in grossen seen, habe zwar schon 25 jahre raubfischerfahrung im rhein aber das ist was ganz anderes, kleine erfolge sind schon zu verzeichnen hecht 85cm, zander 70cm aber ich will an die grossen ran und hoffe das ich zum thema schnur ein paar tipps bekomme! besten dank im vorraus für eure mühe !!
 
ich bin im zwiespalt, die monofile geht auf grosse distanz schnell unter, ok da könnte man mit schnurfett abhilfe schaffen, wäre nett wenn ihr mal erzählt wie ihr das macht!!!???? oder eben geflochtene aber ich hab immer das gefühl das die geflochtene scheuchwirkung auf zander und hechte hat weil sie eben je nach dem wie das licht einfällt sehr stark sichtbar ist!! ich spezialisiere aufgrund der mitgliedschaft in einem neuen verein gerade auf raubfisch in grossen seen, habe zwar schon 25 jahre raubfischerfahrung im rhein aber das ist was ganz anderes, kleine erfolge sind schon zu verzeichnen hecht 85cm, zander 70cm aber ich will an die grossen ran und hoffe das ich zum thema schnur ein paar tipps bekomme! besten dank im vorraus für eure mühe !!
Ich angle jetzt 25 Jahre bevorzugt auf Raubfisch und vertraue immer noch der guten alten Mono.Durch ihre bessere Dehnbarkeit fängt sie im Drill die Fluchten besser ab,der Haken schlitzt nich so schnell aus.Wenn man auf größe Distanzen angelt ist eventuell die Geflochtene besser wegen der Bisserkennung.Grade beim Zanderangeln,wenn die Viecher bissel vorsichtig beissen.Aber viele übertreiben auch die Sache mit der Geflochtenen.Wir haben früher mit Mono nicht schlechter gefangen,im Gegenteil.
 
meine frage betrifft ausschließlich die angelei mit köderfisch an der laufpose !

@omnilux: aber wie schaffst du es das bei grösserer distanz das die schnur auf der oberfläche bleibt und der anhieb nicht verpufft weil kein kontakt zum fisch hergestellt werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage betrifft ausschließlich die angelei mit köderfisch an der laufpose !

@omnilux: aber wie schaffst du es das bei grösserer distanz das die schnur auf der oberfläche bleibt und der anhieb nicht verpufft weil kein kontakt zum fisch hergestellt werden kann ?
Warum muss die Schnur an der Oberfläche bleiben?
 
Wenn du kleine scharfe Haken benutzt, verpufft auch dein Anhieb mit einer Mono-Schnur nicht.

Warum die Schnur unbedingt an der Oberfläche bleiben soll verstehe ich gerade auch nicht ganz.
 
die schnur soll an der oberfläche bleiben damit sie auf die segelpose nich wie ein anker wirkt und bei 50 metern distanz ist der kontakt zum fisch schwer herzustellen wenn die schnur bis zum grund sinkt! hinzu kommt das bei uns im gewässer starke strömungen sind und immer ein bogen in der schnur ist der untergeht und ich dadurch erstens die schnur nicht sehen kann und zweitens jeder noch so dödelige hecht es merkt wenn ich versuch schnur einzuholen oder anzuschlagen !
 
Dann würde ich, kucken das ich zwei Spulen pro Rolle habe und eine mit Mono und die andere mit Multifiler Schnur befülle und schon bin flexibel
 
ich benutze zum ansitzangeln mit köderfisch die shimano technium in 0,30 mm !
damit sie schwimmt ziehe ich sie über eine kertze (teelicht) !
 
Zurück
Oben