Spezielle Techniken -  Sbirolino nur für Forelle ?

Fischmix

Petrijünger
Hallo ,

hat schon einmal jemand mit Sbirolino auf einen anderen Zielfisch als Forelle geangelt oder per Zufall was anderes gefangen ?
Ich denke es bietet sich doch an, man kann seinen Köder sehr genau in einem gewissen Tiefenbereich anbieten .
Wie denkt ihr darüber ?

Petri Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie lang mach ich das Vorfach z.B. bei Wurm,Köfi ,kleiner Spinner .
reicht 1,5 m oder würdet ihr es länger machen

petrie Jörg
 
Hallo
Den sbiro kann man auch hervoragent als Blei benutzen. Habe es erst kürzlich gelesen und man hat super erfolg damit.
Mein Problem war, dass man in unserem See zwar sehr viele schöne dicke Forellen hat, aber da diese sich meistens in der See mitte aufhalten hat man ein problem mit der reichweite bei Auswerfen da die Posen meistens zu leicht sind.
So nun zum Sbiro. Ein Sbiro von 8 Gramm hat unterwasser nur eingewicht von ca. 2,7 gr ( Kann von hersteller zu hersteller abweichen ) Also schnappt man sich eine Pose von ca. 3 Gramm und fädel ein Sbiro hinter die Pose der einfach frei auf der Hauptschnur läuft. Der Vorteil ist das man zum Auswefen jetzt um die 10,7 Gramm hat die man natürlich weiter rauswerfen kann als die normal ausgebleite Pose. So erreicht man bei uns locker die See mitte und man hat sogar noch eine feine Pose die jeden Biss zuverlässig anzeigt.
So nun genug Theorie ich weiß das es am Anfang merkwürdig klingt, aber wenn ihr es selber mal ausprobiert habt wird euch der Erfolg hoffentlich bald überzeugen.
 
Hallo
Den sbiro kann man auch hervoragent als Blei benutzen. Habe es erst kürzlich gelesen und man hat super erfolg damit.
Mein Problem war, dass man in unserem See zwar sehr viele schöne dicke Forellen hat, aber da diese sich meistens in der See mitte aufhalten hat man ein problem mit der reichweite bei Auswerfen da die Posen meistens zu leicht sind.
So nun zum Sbiro. Ein Sbiro von 8 Gramm hat unterwasser nur eingewicht von ca. 2,7 gr ( Kann von hersteller zu hersteller abweichen ) Also schnappt man sich eine Pose von ca. 3 Gramm und fädel ein Sbiro hinter die Pose der einfach frei auf der Hauptschnur läuft. Der Vorteil ist das man zum Auswefen jetzt um die 10,7 Gramm hat die man natürlich weiter rauswerfen kann als die normal ausgebleite Pose. So erreicht man bei uns locker die See mitte und man hat sogar noch eine feine Pose die jeden Biss zuverlässig anzeigt.
So nun genug Theorie ich weiß das es am Anfang merkwürdig klingt, aber wenn ihr es selber mal ausprobiert habt wird euch der Erfolg hoffentlich bald überzeugen.

Da gibts im Fachhandel sogenannte Pilotkugeln in unterschiedlichen
Auftriebsklassen.
Spiro frei auf die Hauptschnur, dann ein Antishockgummiperlchen, Stopper,
PilotKugel und den Haken dann direkt angebunden.
Fliegt irre weit und verheddert nicht.
Nehme teilweise Gewichte bis 18 gramm am Forellensee.

1,5 - 2m sind in Ordnung. Wenn die Fische vorsichtig sind solltest du ein 2m langes vorfach nehmen.
Mit Köfi ist der Sbiro sehr effektiv:)

Ich halte es da wie beim Fliegenfischen. An der Oberfläche geführte
Köder mit langem Vorfach. (Um zwei Meter)
Im Mittelwasser oder grundnah geführte Köder mit kürzerem Vorfach.
(Etwa ein Meter oder noch kürzer)
Die Spirolinos sind jeweils immer durchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts im Fachhandel sogenannte Pilotkugeln in unterschiedlichen
Auftriebsklassen.
Spiro frei auf die Hauptschnur, dann ein Antishockgummiperlchen, Stopper,
PilotKugel und den Haken dann direkt angebunden.
Fliegt irre weit und verheddert nicht.
Nehme teilweise Gewichte bis 18 gramm am Forellensee.

Das wäre ja dann eigentlich eine klassische Wasserkugel-Montage!
Einziger Unterschied: Keine Wasserkugel, sondern Sbiro!

Aber die Methode von Allrounder123 funzt wirklich sehr gut,
ich fische schon länger damit, den Tipp hatte ich von Karl Koch!

Wenn man eine kleine Laufpose mit Innenführung montiert, kommt man sehr viel weiter runter als mit einer Wasserkugel-Montage,
da ist man durch die Vorfachlänge beschränkt!

Hab diesen Sommer Ausschließlich in der Seemitte auf ca. 6 Meter Tiefe gefangen, da kommt man sonst mit keiner anderen Montage hin!

Ich nehme aber keine Sbiros als WG sondern Rugby´s. Die Wurfweite ist aber die Selbe.
 
Ich machs auch nur wenn die Forellen weit draußen an der Oberfläche springen.
Hab so mit Castern schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
Wenn ich weit draußen im Mittelwasser oder tiefer fische nehme ich die klassische
Auftriebsmethode mit variabelem Vorfach.
Gruß Armin
PS. Entschuldigung fürs Doppelposting, Ralf.
Soll möglichst nicht wieder vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fliegenpeitsche
Mit dem Rugby geht es auch sehr gut wie du schon gesagt hast aber ich habe liebe den Sbiro da der Haken sich an dem Schnurdurchlaufröhrchen nicht so schnell verheddern kann. ( Gleiches prinziep wie beim Anti-Tangel Blei :) )
 
moin,moin!
ich hab im mai im greifswalder bodden auf hornis geangelt vom ufer aus, als montage habe ich auch sbiro ausprobiert und gefangen.
stopper auf schnur, sbiro, einen weiteren stopper, wirbel, vorfach1,5m, haken mal mit fischfetzen, kleinen twistern und miniwobler.
gefangen hat alles, 21 fische waren den tag auf der habenseite.
vermutlich kann man vieles mit sbiro anbieten.
grüße!
 
Ich werde mir diese Methode auch zu Herzen nehmen.
Heute habe ich es mit einem kleinen Blinker ausprobiert, lief sehr gut und man kann viel weiter auswerfen.
Mal sehen was so kommt, werde auf jeden Fall berichten.
 
Ich werde mir diese Methode auch zu Herzen nehmen.
Heute habe ich es mit einem kleinen Blinker ausprobiert, lief sehr gut und man kann viel weiter auswerfen.
Mal sehen was so kommt, werde auf jeden Fall berichten.

Hallo Anna,
wenn Du mit kleinen (also sehr leichten) Blinkern oder Spinnern auf weite Entfernung fischen mußt - z. B. um vom Ufer aus einen weiter draußen liegenden Barschberg zu erreichen - ist der Sbiro das einzig Wahre. Wünsche Dir viel Erfolg bem Ausprobieren.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben