Räucherofen Selbstbauen - Vorschlag

d@vid

Petrijünger
Hallo,

nachdem ich mir vor kurzem selbst einen Räucherofen gebaut habe, möchte ich meine erfahrungen damit Weitergeben ;)
Mein Räucherofen besteht aus einem einfachen grund aus 2x60l Ölfässern. Da ich mit meinen Kumpels oft mal Grille oder im Freien Koche, haben wir uns diese Ölfässer mal besorgt und schlitze reingeflext zum Feuerschüren bzw. Grillen und Kochen. Wir haben uns mit den 4 unten aufgeführten Winkeleisen eine auflagefläche für den Grillrost gemacht (IMAG0157.jpg ) und eine Halterung für einen Topf in dem wir des öferteren Chilli Kochen. ( IMAG0116.jpg ). Jetzt hatte ich mich dazu entschieden die tonne für 3 aktivitäten zu nutzen und habe aus einer alten tonne bei der der boden durchgerostet war das zweite Teil gemacht. Aber erstmal

Welche Bauteile Brauche ich?

4x Flachstahl 6x20x200mm
4x Winkeleisen 40x10x5mm (40mm Schenkellänge, 10mm Breite und 5mm Materialstärke)
3-4x Rundstahl Durchmesser 5mm 450mm Lang
1x Va-Blech 600x600mm
1x Va-Blech 380x380mm
8x Sechskantschraube M6x30
8x Mutter M6
32x Beilagscheibe M6
2x leeres 60l Öl Fass
1x Thermometer (meines ist von FP hat 10€ gekostet)
1x Grillrost Durchmesser 380mm bzw. passend in euer ölfass rein (bei mir eingebaut, da wir mit der tonne ja öfters grillen)
4x Pflasterstein oä. als unterlage

Was Brauchen wir an Werkzeug?

Handbohrmaschine
1x Bohrer 6,5mm
2x Gabelschlüssel (Für M6er schrauben wars glaub ich n 13er)
1x Blechschere
1x Flex
1x Hammer
1x Flachmeißel



Wie Fangen wir an?

Schritt 1

Wir nehmen die beiden Tonnen und öffnen die erste auf der Oberseite mit dem Hammer und dem Meißel. Bei der zweiten Tonne machen wir beide Deckel raus. Bei der ersten Tonne bei der wir nur einen Deckel entfernt haben nehmen wir die Flex und schneiden lüftungsschlitze am boden der Tonne ein. (Wer keine Flex zur hand hat kann auch eine Bohrmaschine mit großem Bohrer nehmen und mehrere Lüftungslöcher in die Tonne Bohren.

Hier erkennt man die Lüftungsschlitze --->IMAG0177.jpg


Schritt 2

An der unteren Tonne werden an der Oberkante die 4 Winkeleisen Verbohrt und jeweils mit 2 M6 er schrauben und Muttern befestigt. Die unterlegscheiben M6 nehmen wir um die unebenheiten der Tonne auszugleichen. Jetzt haben wir unseren ersten teil des Räucherofens schon fast fertig. Auf die Winkel kann dann der Grillrost gelegt werden hier kommt später entweder das Tropfblech drauf oder wir können Filets auf dem Grillrost räuchern.

Schritt 3

Jetzt nehmen wir die 2. Tonne ohne böden. Bei dieser Tonne werden die 4 Flacheisen (6mm Stark, 20mm Breit und 200mm lang) verbohrt und zwar so, dass die Flacheisen wie "Finger unterhalb der Tonne rausstehen und diese Tonne fest auf der ersten halten. Jetzt Verschrauben wir die Flacheisen mit den SKT schrauben M6, Muttern und Unterlegscheiben zum ausgleichen. Soweit haben wir dann die 2. Tonne auch fertig.

Die Tonne aufgesetzt hier erkennt man die "Finger" --->IMAG0180.jpg
Die Fische eingehängt zum Räuchern in der 2. Tonne--->IMAG0179.jpg


Schritt 4

Das VA Blech 380x380mm kann jetzt mit einem Metallsägebogen oder mit einer Handblechschere so bearbeitet werden, dass es schön in die Tonne auf den Grillrost passt. Hier das abtropfblech --->IMAG0205.jpg
Das 2. Blech (600x600mm) bekommt genau mittig eine Bohrung für das Thermometer, ansonsten werden die Kanten entgratet und das Blech ist fertig.

Hier Sieht man den Deckel schön --->IMAG0180.jpg


Jetzt haben wir alle Bauteile des Räucherofens gefertigt. Nun geht es an den Zusammenbau.

Wir nehmen die 4 Pflastersteine und legen diese so auf den Boden, dass wir die Erste Tonne schön darauf stellen können. In die erste Tonne auf die Winkel kommt der Grillrost anschließend das Tropfblech. Auf die erste Tonne wird die 2. Tonne gesetzt. Danach werden die rundstähle genommen oben über die 2. Tonne gelegt und dann kommt der Deckel mit Thermometer drauf Fertig ;)

Sieht jetzt nach viel input aus, aber die Arbeit lohnt sich :) die Fische schmecken Super ;) IMAG0201.jpg


Mfg Sven
 

Anhänge

  • IMAG0116.jpg
    IMAG0116.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 500
  • IMAG0157.jpg
    IMAG0157.jpg
    108 KB · Aufrufe: 480
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 796
  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 504
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 1.463
  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 539
  • IMAG0201.jpg
    IMAG0201.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 528
hey, schöner ofen!

nur eine frage, warum hast du denn nicht einfach den abgeflexten boden bzw. den tonnenverschluss als deckel benutzt? hätte sicherlich besser ausgesehen und würde vllt. auch bündiger abschließen.

trotzdem schönes ding, vor allem geräumig. da kann sich ne menge rauch entwickeln :)
 
hey, schöner ofen!

nur eine frage, warum hast du denn nicht einfach den abgeflexten boden bzw. den tonnenverschluss als deckel benutzt? hätte sicherlich besser ausgesehen und würde vllt. auch bündiger abschließen.

trotzdem schönes ding, vor allem geräumig. da kann sich ne menge rauch entwickeln :)

Nabend,

die Böden der Tonnen sollen innerhalb der Falz rausgemeißelt werden ;) deswegen kannst du diese nicht wieder aufsetzen ;) Wenn du ihn unterhalb des Falzes abflext kann man das ganze aber auch nicht aufsetzen, da es sonst wirkliche Millimeterarbeit wäre das ganze so wieder aufzusetzen. Und da ich im Metallhandwerk Arbeite war das mit den Blechen für mich die einfachste Variante ;) Oben sollte auch noch ein Spalt sein dieser ist sogar ein Muss, der Rauch soll ja auch abziehen können, da das Feuer sonst erstickt ;)

Mfg
 
Hallo

Deine Bemerkung , Du arbeitest in Metall , läßt mich aufhören . Sicher ist es Dir dann möglich das Auffangblech über der Glut in eine Wanne zu verwandeln . So bist Du wirklich auf der sicheren Seite was ein ungewolltes Feuer ( durch Fett usw. ) angeht . Was auch toll daran ist, durch auslaufende und gesammelte Flüssigkeit in der Wanne wird das Räucheraroma wieder durch verdampfen in köstlichen Rauch verwandelt . Man kann auch spezielle Aromen oder Aromaträger dadurch einbringen . L.G. Hansi
 
Nabend,

so geht´s auch ! ;)

Natürlich gehts auch so ;) Jedoch war bei mir der Hintergedanke die Tonne 3 Fach zu nutzen wie auf den Bildern zu sehen ist ;) Fürs Grillen, Kochen und Räuchern :p Am Sonntag kommt sie wieder zum einsatz aber da nur zum Kochen bzw. Grillen und Wärmen beim Abfischen :D

Mfg Sven
 
Zurück
Oben