Ruten -  BC Rolle + Rute

gummihecht

Allrounder
Servus,

ich wollt mir evt. eine BC holen, also Rute und Rolle.
Nun die Frage:
habt ihr da paar Vorschläge für Rute und Rolle kenn mich da nicht aus.
Preislich möchte ich für beides wenns geht so um 150 euro ausgeben.
Bin noch Schüler und hab nicht so viel Geld..
Werfen möchte ich große Wobbler,Gummis ... ( ca. 60 - 120 gramm )

Was auch noch toll wäre wenn ihr mir sagen würdet was positiv und negativ an der BC ist ( bzw. VOR-und NACH-teile )

danke im voraus

gummihecht :angler:
 
Entschuldige mal Rubberpike,

warum willst du dir eine BC-Kombi zulegen wenn du selbst nicht einmal weißt was jetzt für dich vorteilhaft oder negativ daran wäre? Kannst du mir das beantworten? Ich kann es leider nicht!


Ich versuche trotzdem mal deine Fragen zu beantworten:

Vorteile:
- besserer, direkterer Köderkontakt
- zielgenaueres Werfen
- es können Stellen angeworfen werden, die mit der Stationärrolle nur mit viel Glück getroffen werden
- schnelleres Werfen

Nachteile:
- baitcasten ist teuer
- zum Anfang viele Perücken, Tüdel und Schnurverlust
- keine schneller Wechsel auf andere Schnurart oder -stärke möglich, da keine auswechselbare Spule


Um ganz ehrlich zu sein, für die Ködergewichte die du hier gerade aufgerufen hast wirst du vielleicht eventuell unter Umständen eine Baitcaster-Rolle kriegen aber keine Kombi aus Rute & Rolle.

P.S. Es sei dennn du entscheidest dich für Kombi ala BlueMax + irgendwas wie du sie gelegentlich in den Aboangeboten der Zeitschriften findest. Aber die ist auch nicht für dein gewünschtes Ködergewicht ausgelegt!
 
ich seh halt immer in den fisch und fang dass sie immer mit baitcastern die großen köder auswerfen also vermute ich dass das besser ist .
wenn mir ne gute combo stationär hättest wäre fast noch besser darf halt nicht zu teuer sein aber haut einfach mal was rein, vllt kann ich dann mit meiner mum noch reden :D
tschau
 
ich seh halt immer in den fisch und fang dass sie immer mit baitcastern die großen köder auswerfen also vermute ich dass das besser ist .
Hat dir Mutti nicht beigebracht, nicht alles für bare Münze zu nehmen was man im Fernsehen sieht? :grins
wenn mir ne gute combo stationär hättest wäre fast noch besser darf halt nicht zu teuer sein aber haut einfach mal was rein, vllt kann ich dann mit meiner mum noch reden :D
tschau
Ja, dann würd ich sagen schau dir mal die SHIMANO Beastmaster CX Spinning (2.10m, 120g) in Verbindung mit einer SHIMANO Biomaster an. Sprichst noch mal mit Mutti! Vielleicht klappt's ja dann mit der stabilen Kombi für die schweren Köder. Das hast dann 'ne schöne kurze Rute für deine Jerks, aber an der Rolle solltest du nicht sparen. Unterschätze niemals die Kräfte die bei solchen Ködergewichten auf das Schnurlaufröllchen und die Achse der Rolle wirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke :)
möchte damit dann gerne z.b. den real eel in groß , die savage gear köder in groß und solche sachen werfen ;) oder auch jerbaits und vllt köfis wo ich dann schön rein zuppeln kann :)
und dazu reichen meine bisherigen ruten nicht :(
 
Zurück
Oben