Fischereischein -  Angelschein

Julianpi

Petrijünger
Hallo Angler ,

ich wollte mal fragen wie das funktioniert, wenn ich mich jetzt dazu entschließe die angelprüfung zu absolvieren um nun doch endlich mal Raubfischen nachzustellen.

Ich hab aufgrund meines Berufes keine Zeit für den vorbereitungslehrgang , da ich sehr variable Arbeitszeiten habe.

ich möchte gerne in Oranienburg am oder-havel-kanal fischen.

Im Grunde muss ich doch nur die angelprüfung überstehen. Dazu muss ich doch an einen Prüfungstermin kommen , oder muss ich vorher schon etwas erledigen ? Danach noch die abgabemarke und eine gewässerkarte .

Reicht es es zur vorbereitung wenn man die prüfungsfragen auf der Brandenburger Seite durchackert ?

Könnt ihr mir einen Ort in der Nähe von hellersdorf / berlin nennen wo Prüfungen absolviert werden können.

vielen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angler ,

ich wollte mal fragen wie das funktioniert, wenn ich mich jetzt dazu entschließe die angelprüfung zu absolvieren um nun doch endlich mal Raubfischen nachzustellen.

Ich hab aufgrund meines Berufes keine Zeit für den vorbereitungslehrgang , da ich sehr variable Arbeitszeiten habe.

ich möchte gerne in Oranienburg am oder-havel-kanal fischen.

Im Grunde muss ich doch nur die angelprüfung überstehen. Dazu muss ich doch an einen Prüfungstermin kommen , oder muss ich vorher schon etwas erledigen ? Danach noch die abgabemarke und eine gewässerkarte .

Reicht es es zur vorbereitung wenn man die prüfungsfragen auf der Brandenburger Seite durchackert ?

Könnt ihr mir einen Ort in der Nähe von hellersdorf / berlin nennen wo Prüfungen absolviert werden können.

vielen Dank für die Antworten

Hallo !

Also ich denke mal das du ohne den Vorbeitungslehrgang nicht zur Prüfung zugelassen werden wirst . Meist sind diese am Wochenende angelegt , so das eigentlich jeder Zeit haben sollte .
Ansonsten schau mal hier rein http://landesanglerverband-berlin.de/116/lehrgaenge .

MfG
 
Und wenn du richtig lesen würdest dann müsstest du auch sehen das er die Prüfung in Berlin ablegen will . Und hier gehts nun mal nicht ohne Vorbereitungslehrgang .
Er schreibt von einem Ort in der Nähe von Hellersdorf/ Berlin. In der Nähe gibt es nur Orte aus dem Land Brandenburg, denn Hellersdorf ist Berlin. So viel zum richtig lesen ..

@Julianpi, klapper doch mal die Angelläden ab, die für dich in Frage kommen und frage nach Terminen oder rufe die Untere Fischreibehörden in Eberswalde, für den Landkreis Barnim, oder in Seelow, für Märkisch Oderland, an. Ich hoffe, diese Liste mit den Adressen und Telefonnummern ist noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich lese " einen Ort in der nähe von Hellersdorf " dann denke ich an die anderen Bezirke in BERLIN . Denn dann könnte ich auch sagen orte in Mecklenburg/Vorpommern oder Niedersachsen , denn die liegen ja nun auch nicht allzuweit weg . Und Hellersdorf ist nicht Berlin , sondern ist ein Bezirk von Berlin . Falls du es nicht wissen solltest , Berlin besteht aus mehreren Bezirken .

Für Julianpi : Hier für Brandenburg Termine und onlinanmeldung zur Prüfung http://anglerpruefung-brandenburg.de/
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , super danke für die schnellen Antworten.

eine Frage hätte ich noch,

laut der PDF Datei steht dort ob man den "Nachweis der Zahlung der Prüfungsgebühr an die zuständige Stelle" beigefügt hat.

wo , wie und wann muss ich diesen denn leisten.?
 
Denn dann könnte ich auch sagen orte in Mecklenburg/Vorpommern oder Niedersachsen , denn die liegen ja nun auch nicht allzuweit weg
:frusty::frusty::frusty::frusty::frusty::frusty:
Und Hellersdorf ist nicht Berlin , sondern ist ein Bezirk von Berlin
Hellersdorf ist Berlin, Wannsee ist Berlin, Reinickendorf ist Berlin, Lichtenberg ist Berlin.. Er fragte nach Orten bei Hellersdorf, nicht nach Stadtteilen bei Hellersdorf. -_-

eine Frage hätte ich noch,
laut der PDF Datei steht dort ob man den "Nachweis der Zahlung der Prüfungsgebühr an die zuständige Stelle" beigefügt hat.wo , wie und wann muss ich diesen denn leisten.?
So weit mir bekannt, wird die Prüfungsgebühr in Brandenburg am Tag der Prüfung beim Prüfer bezahlt. Wenn sich nix geändert hat, kostet der Spaß 25€. Für eine Prüfung, nicht für x- beliebig viele. ;-)
 
Zurück
Oben