Zubehör -  Futterschaufel

typiex

Petrijünger
Hi,ich bin am überlegen ob ich mir eine Futterschaufel holen soll da man mit ihr viele einzelnde Partikel auf weite distanz rauswerfen kann.

Würdet ihr eine Futterschaufel empfehlen?
Wenn nein was würdet ihr sonst vorschlagen?

Wie lang sollte der Griff sein?
Ich habe eine gesehen mit einem 52cm Stab.Oder sollte ich lieber einen 3m Kescherstab an die futterschaufel ranschrauben?
 
Die Frage ist welche Mengen und auf welche Distanz du füttern möchtest. Bei 10m ist das einwandfrei, wenn man etwas Streuung akzeptieren kann. 20-25m geht auch noch. Willst du weiter raus ohne Streuung ist eine Futterrakete ala Spomb oder ähnlichen weitaus besser geeignet.
Auf jeden Fall würde ich dir dein Kauf einer Metallfutterschaufel ans Herz legen. Meine Plasteschaufel ist nach dem 3. Wurf weggebrochen.
Ein 3m Stab hat natürlich einen höheren Hebel -> du kommst weiter. Mit einem kurzen Stab kann man die Schaufel auch mal zum umrühren nehmen. Damit wirft man i.d.R. auch um einiges präziser, jedoch lässt die Wurfweite wiederum zu wünschen übrig.

Gruß
Pascal
 
Wenn du einen karpfen Kescher hast reicht der Kauf einer einzelnen Futter Schaufel welche wenn du sie benötigt anstatt das netz auf den Stab montieren kannst.
Partikel einzeln wirfst vielleicht 15m-20m weiter geht nicht.
Feste futterbälle dagegen fliegen schon gut 30-50m.

Ich habe eine und wurde sie auch weiterempfehlen, ist echt praktisch.

Empfehle dir: pelzer futterschaufel bei Amazon, hebt lange und Preis passt auch
 
Würdet ihr eine Futterschaufel empfehlen?
Wenn nein was würdet ihr sonst vorschlagen?

Nein, für Nahbereich ist es ok
Empfehlen;
PVA, Futterbombe

Ich habe eine Futterschaufel, jedoch ist sie den anderen beiden Vorschlägen weit unterlegen.
 
Nein, für Nahbereich ist es ok
Empfehlen;
PVA, Futterbombe

Ich habe eine Futterschaufel, jedoch ist sie den anderen beiden Vorschlägen weit unterlegen.

Bin ich ganz deiner Meinung Spaik

Aber wir wissen ja nicht mit was für Tackle der TH. Eigentlich Angelt.
Das währe noch sehr hilfreich wenn er dazu etwas schreiben könnte. Da kann man das Ganze nämlich eingrenzen, was für ihn sinnvoll und machbar ist.
 
Hallo !

So wie ich das gelesen habe will typiex Futterbälle rausbringen .
Ich benutze dazu eine Futterschleuder . Damit komme ich gut 60 m weit und kann gezielt anfüttern . Bei losen Partikeln rate ich auch zur Rakete oder PVA und für Boilies ein Boilierohr .

MfG
 
In den letzten 6 Jahren habe ich von Rakete über eine Zwille bis Futterschaufel alles ausprobiert.
Alle 3 Dinge sind gut, kommt immer nur drauf an was man füttern will und welche Distanz man überwinden möchte.
Die Handschaufel ist im Nahbereich bis max 10 gut, ich rate aber davon ab.

@typiex
Dein Link zeigt eine Handschaufel. Als Allrounder sage ich das ein guter Karpfenkescher alle Situationen gewachsen ist, und den Stiel kannst du auch vom Kescherkopf trennen und eine Futterschaufel daran anbringen.
Mit diesen 160- 180cm Stab hast du eine ganz andere Hebelwirkung auf die Schaufel, denn stellt dir ein (Kreuzzüge Ritter) Katapult vor. Kleiner Arm = kleine Reichweite, großer Arm = große Reichweite .

Mit diesen langen Stab kannst du Partikel 15-20m weit auswerfen, Futterbälle bis maximal 40m, kommt aber auf dein Wurfarm, deiner Technik, die Größe der Bälle, und Masse im Gewicht an.

Mit kleinen Bällen (Kicker - Tischfußball) komme ich mit der Zwille (Futterschleuder) mit den passenden Korb sogar auf 50-60m.
Zudem kommt man mit den kleinen Bällen und der Zwille sogar gezielter auf den Futterplatz.

Futterrakete ist für Partikel geil, nur ist dafür eine extra starke Rute und große Rolle notwendig.

Was muß man haben, und was nicht?
Ich sage es reicht wenn man 2 gute Schleudern mit 2 verschiedenen Körben hat. Später mir mehr Erfahrung kennt man sein Gewässer und man weiß was man benötigt. Futterschaufel ist normal ein Ding das selten benötigt wird.
 
Ja the Duke hat das Problem erkannt wo ich erst nicht sah, wenn du immer am gleichen Gewässer fischst dann weißt du ja die Distanz und davon ist es dann abhängig den irgendwie hat alles etwas aber das Problem ist du musst auch immer alles mit dir rum tragen.
 
Wenn ich mir eine futterschleuder holen würde zerstreuen sich doch auch dir Bälle oder?

Wie kriegt man es eigentlich hin mit der futterschleuder etc. Immer die gleiche Stelle also immer den futterplatz zu treffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder du makierst dir den Platz, z.b. mit einer Markerrute und visierst halt immer die Pose an.
Oder du nutzt Bäume, Sträucher oder andere Markante Stellen am gegenüberliegenden Ufer um die grobe Richtung zu haben. Die Entfernung ist dann nurnoch eine Sache der Übung.

Gruß
Pascal
 
Wenn ich auf weite Entfernungen anfüttern möchte schmeiße ich meistens ein paar Futterkörbe vor aber da ich meistens ca. 10-20 m vom Ufer enfernt angel würde mir ne Futterschaufel genau passen.
Nochmal zu der vorgeschlagenden Futterschaufel von mir

(Link: http://www.amazon.de/Carp-Expert-Fu...=8-1-spell&keywords=carp+expert+futterschauel)

Würde diese den für Futterbälle,Hartmais,Boilies,Pellets bei einer Reichweite von 10-20m gehen oder muss ich was stabileres,längeres nehmen.
Mir würde es nämlich besser passen wenn ich eine kleinere Futterschaufel nehmen würde.
(Der Stab dieser Futterschaufel ist übrigens 52cm und die Schaufel 24cm)
 
ich würde mir eine Aluschaufel bzw. Metallschaufel holen. Mit dem Plasteteil hast du einen Spaßfaktor von gegen 0. Nimm einen etwas längeren Stab. Vielleicht wäre ein Teleskopstab was für dich. Der ist zusammengeschoben vielleicht 80cm und ausgezogen 150cm. Das würde einen größeren Bereich abdecken.

Gruß
Pascal
 
Ich weiß ja nicht welche Plastik schaufeln ihr kauft aber meine ist wunderbar, also auch voll gepackt mit Partikeln und voll durchziehen ist der noch nichts passiert.
Aber kommt vielleicht auf die Qualität an, hat aber wiederum nur 14€ rum gekostet
 
Wenn ich mir eine futterschleuder holen würde zerstreuen sich doch auch dir Bälle oder?

@typ... Was soll sich da zerstreuen? Da fliegt der Ball bis zu zu der gewünschten Stelle, trifft aufs Wasser auf und am Grund zerfallen meine Bälle nach max. 15 Minuten.

Wie kriegt man es eigentlich hin mit der futterschleuder etc. Immer die gleiche Stelle also immer den futterplatz zu treffen

Zielen und Schuß. :hahaha:

Du kommst mit deiner Handschaufel auf keine 20m die du als Link hier eingestellt hast.

@Koax
ich würde mir eine Aluschaufel bzw. Metallschaufel holen. Mit dem Plasteteil hast du einen Spaßfaktor von gegen 0.

Das stimmt nicht, wie kommst du darauf?
 
Ich habe die Kelle aus dem Link von Typiex. Mein Futterballen hatte etwas Tennisballgröße und beim dritten Ball flog die Schaufel hinterher. Ich habe sie nun in das Handteil einer alten Steckrute eingeklebt, aber so richtiges Vertrauen hab ich damit immernoch nicht. Eine Metallschaufel wirft sich, so finde ich, um einiges angenehmer auch wenn sie schwerer ist. Man hat nicht immer dieses ungute Gefühl im Hinterkopf, dass die Schaufel jederzeit ihren Bestimmungsort verlässt.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben