Wo Karauschen in PLZ 16...?

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
ich habe neulich mit einem Sportsfreund über Karauschen gesprochen. Da ich noch nie eine gefangen, geschweige denn gesehen habe, möchte ich dies gern nachholen.
Er sagte mir, dass er früher einfach in kleinen Weihern / Dorfteichen erfolgreich war. Die er mir benannte, sind aber heute alle umzäunt/privatisiert.
In einem Wald in der Nähe habe ich einen Tümpel gefunden, ganz klein, Durchmesser vielleicht 15m. Dieser Tümpel ist aber irgendwie im Niemandsland. Wie ist das eigentlich mit solchen "herrenlosen" Gewässern? Da kann man doch nicht einfach angeln, oder etwa doch?

Wie dem auch sei, würde ich mich freuen, wenn mir irgendwer ein gutes Karauschengewässer in meiner Nähe empfehlen könnte...

Grüße
Mastermirk
 
mein nachbar hat welche in seinem teich und wo ich gefragt habe wo er die her hat sagte er mir aus dem summter see .... aber ob da jetzt noch welche drin sind weiß ich garnicht

ich frag mal mein nachbar ob du seine aus dem teich angeln kannst :D:D:D
 
Ich führe diese Diskussionen auch öfter mal mit meinem Angelkollegen. Meiner Meinung nach gibt es keine sogenannten herrenlosen Teiche. Jeder Tümpel hat doch einen Besitzer/Pächter oder sehe ich das falsch?? Entweder ist es das Land oder ein Angelverein oder eine Privatperson?!?

Die entscheidende Frage ist glaube ich eher, ob sich jemand daran stört, dass man da seine Würmer badet....ich für meinen Teil bin da eher vorsichtig. Hätte mich da vor Jahren mal fast angeschmiert in einem Naturschutzgebiet. Auf die Diskussion mit dem Förster hätte ich keine große Lust.
 
Hallo !

Wie hier jemand schon sagte , herrenlose Seen egal wie groß gibt es nicht .
Ich würde mal im nächst größeren Dorf in der nähe nach einem Angelhändler oder Verein ausschau halten und wenn keins davon da ist einfach mal ins Rathaus gehen . Oder beim , für die Region , zuständigen LAV/KAV anrufen und nachfragen .

MfG
 
Meinst du den torfstich hinterm waldfriedhof auf dem weg zum briesesee?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Vorsicht, vor Ausübung des Hobbys habe ich mich als Angler über die aktuelle Gesetzeslage das Gewässer betreffend zu informieren.
Nur so als gutgemeinter Tipp.

Gruß Henry
 
Hallo,

diese Frage wurde hier schon häufiger diskutiert.

Die Sachlage ist eindeutig.

Es gibt keine herrenlose Gewässer. Das Fischrecht ist mit dem Grundbesitz gekoppelt. Es gibt bei uns keine Grundstücke, die keinem gehören.

Der Grundstückseigentümer hat somit das Fischrecht.
Fische ich dort ohne seine Genehmigung, verletze ich sein Fischrecht.

Die Verletzung fremden Fischrechtes ist aber genau die Definition von Fischwilderei. Das ist gem. StGB § 293 eine Straftat.

Also auf jeden Fall nach dem Besitzer erkundigen. Häufig darf man sogar umsonst dort angeln. Nur Fragen muss man halt.

Karauschen bevorzugen Verlandungsgewässer vom Hecht-Schleie-Typ d.h. viele Pflanzen und klares Wasser. Im Gewässer sollten keine oder nur wenige Karpfen vorkommen. Gute Schleienvorkommen sind aber positiv.

Kleine Teiche wie Feuerlöschteiche oder ehemalige Klärbecken beherbergen fast immer nur Giebel.

Winde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grundstückseigentümer hat somit das Fischrecht.
Fische ich dort ohne seine Genehmigung, verletze ich sein Fischrecht.

Die Verletzung fremden Fischrechtes ist aber genau die Definition von Fischwilderei. Das ist gem. StGB § 293 eine Straftat.

Also auf jeden Fall nach dem Besitzer erkundigen. Häufig darf man sogar umsonst dort angeln. Nur Fragen muss man halt.

Stimmt so nicht ganz. Daneben gibt es noch das "selbständige Fischereirecht".
Ein selbständiges Fischereirecht belastet das Gewässergrundstück und steht nicht dem Grundstückseigentümer zu. Sein Rang bestimmt sich nach dem Zeitpunkt seiner Entstehung. In dem Falle also nicht nach dem Besitzer erkundigen, sondern nach demjenigen, der es bewirtschaftet.

Dass die Karausche klares Wasser bevorzugt ist mir neu, ist sie doch auch oft in kleinen, sauerstoffarmen Gewässern anzutreffen (selbst wenn es sich um schwer bestimmbare Zwischenformen handeln sollte).
 
Zurück
Oben