Rollen -  Baitcaster Combo, welche Rolle?

Hot Rod

Petrijünger
Hey,

ich wollte mir mal eine Baitcaster Rute zulegen und bin auf diese Combo gestoßen:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ruten-1/abu-garcia-black-max-combo/detail.jsf

Die soll nur für den Einstieg dienen um zu schauen ob´s gefällt bzw. zum gelegentlichen Fischen.

Preislich würde mich die Combo "nur" 45 € kosten da sie zu nem Abo zu dem Preis mitverkauft wird.
Kann man die Combo nehmen oder doch eher die Pfoten von dem Ding lassen?

Greetz

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

meine Silver Max hatte ich genau 1 x am Wasser und habe mir dann die Orra SX mit ner Taipan Rute geholt. Kannst Du gerne auf meinem Blog nachlesen.

Sie steht uebrigens zum Verkauf. 75 € + Versandt.
 
Brauchst du wirklich die sinnfreien monatlichen Werbeblätter (das Abo)?
Das BM-Combo kannst du für 70-80€ selbst kaufen, VK inklusive, die Rolle mit z.B. einer Vendetta kombiniert, gibt's für 80€. Wenn du auf die 100€ noch 60-80€ drauflegst bekommst du bereits eine Combo, die du nicht mehr als "Anfängergerät" ansehen wirst und an der du jahrelang Freude haben wirst.
Das mit dem Reinschnuppern erübrigt sich von alleine, wenn du es erlernt hast, glaub's mir.
 
Das mit dem Reinschnuppern erübrigt sich von alleine, wenn du es erlernt hast, glaub's mir.

Ich hab ca. 50 Stunden mit ner BC Kombo am Wasser verbracht, knapp 190€ u.A. für RevoSX+Rute ausgegeben und dann wieder alles weiter gehaun. Ist definitiv nix für mich.
Daher find ich es schon irgendwo gut, wenn man sich nicht gleich "vollwertig" eindeckt.

Wegen dem Zeitschriftenabo...hab zb. heute erst mein F&F Abo gekündigt, dass im September 1 Jahr wird.
Habs damals eigentlich auch mehr wegen der Prämie abgeschlossen (Fliegenrute). Die Zeitschrift ist nicht schlecht, aber steht auch nicht mehr drin, als du kostenlos irgendwo im Internet erfahren könntest. Die Videos zb. sind wenige Tage später auch bei Youtube zu finden...und das ganze offiziell geuploaded vom Verlag. Bin meist zu faul die DVDs auszupacken und schau sie trotz ABO erst (wenn überhaupt) auf YT an :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch zuerst eine Black Max Combo, habe jetzt eine zusätliche Combo für leichtere Wurfgewichte zum Barschangeln, denn da stößt man mit der Black Max an die Grenze, aber schlecht ist sie dennoch nicht.

Für die Hechtangelei mit grösseren, sprich schwereren Ködern, nutze ich sie weiterhin.

Gruß Alex
 
Ich hab ca. 50 Stunden mit ner BC Kombo am Wasser verbracht, knapp 190€ u.A. für RevoSX+Rute ausgegeben und dann wieder alles weiter gehaun. Ist definitiv nix für mich.

Hattest du vor deinem Gang ans Wasser wenigstens das Werfen geübt und dich mit den Bremsen beschäftigt?
Was hat dich daran gestört? Die Wurfweite?
BC bzw. Multi halte ich nämlich für unausweichlich, wenn man sich beim Spinnfischen nicht ständig mit verkuddelten Wobblern, Spinnern und Blinkern herumschlagen will, die dann bei Wind nach jedem 2-3 Wurf nicht richtig laufen.
 
Hattest du vor deinem Gang ans Wasser wenigstens das Werfen geübt und dich mit den Bremsen beschäftigt?
Was hat dich daran gestört? Die Wurfweite?
BC bzw. Multi halte ich nämlich für unausweichlich, wenn man sich beim Spinnfischen nicht ständig mit verkuddelten Wobblern, Spinnern und Blinkern herumschlagen will, die dann bei Wind nach jedem 2-3 Wurf nicht richtig laufen.

Ich hab mich in gesonderten Boards eingelesen, mit Leuten geschrieben, Videos gesehen, im Garten Casting betrieben, an allen vorhandenen Bremsen die anfängerfreundlichsten Einstellungen vorgenommen, diese dann irgendwann zu Gunsten der Wurfweite gelockert, als ich glaubte so weit zu sein...usw. . Es lag auch gar nicht mal daran, dass ich oft Überdreher hatte. Einfach die gesonderte Art des Auswerfens und die geringere Wurfweite, war es mir einfach nicht wert. Zudem hätte ich bestimmt noch das X-fache an Zeit damit verbringen müssen, um auch nur halbwegs so gezielt und "unterbewusst entspannt" werfen zu können, wie ich es mit einer Statio. kann.

Probleme mit verkuddelten Ködern hab ich nur recht selten und wenns mal vorkommt, dann nehm ich das im Gegenzug, zu den oberen Argumenten in kauf.
Fürs Jerken wärs ne feine Sache gewesen, aber da ich keine 100g+ schweren Köder fische, bzw. generell bis jetzt noch nicht wirklich oft gejerkt habe, komm ich mit jeder Stationären 100 mal besser klar.


Natürlich hat eine BC/Multi ihre Vorteile, aber eben auch ihre Nachteile. Und für mich persönlich war ein Umstieg/Einstieg in diese Art des fischens nicht im Verhältnis zum Nutzen. Soll jeder selbst entscheiden und sich sein Urteil bilden. Möchte da keinem von abraten. Das Angeln generell ist ja deswegen nie langweilig, weils total vielfältig sein kann.

:angler:
 
Einfach die gesonderte Art des Auswerfens und die geringere Wurfweite, war es mir einfach nicht wert. Zudem hätte ich bestimmt noch das X-fache an Zeit damit verbringen müssen, um auch nur halbwegs so gezielt und "unterbewusst entspannt" werfen zu können, wie ich es mit einer Statio. kann.

Nach 50 Stunden am Wasser müsste es doch schon im Hirn verankert sein, um es unterbewusst drauf zu haben. Gezielt werfen geht mit beiden Rollen, wobei es bei der Multi in meinen Augen mit noch weniger Aufwand verbunden ist, schließlich gehört das Spulenbremsen und die Köderbeobachtung (Flugbahn) quasi zum Wurf, was man sich bei der Stationärrolle erst angewöhnen muss (die Schnur per Finger zu bremsen), wenn man es nie gelernt hat.
Die Sache mit der Wurfweite stimmt natürlich, wobei ich verblüfft einmal im direkten Vergleich feststellte, dass die mit Multirolle (einfach mal mit zwei Ruten losziehen und einen Köder auf beiden nutzen) kaum geringer ist.
Bequemer ist die Multi allerdings, Rollenbügelumklappen kostet wirklich Zeit.
 
Die Vor-u.Nachteile einer Multi sind hier nicht das Thema, sondern dass Hot Rod eben genau diese Vor-u. Nachteile selbst herausfinden möchte und wenn er für 45 Euro dieses tun kann, sollte er zugreifen. Mir wäre es auch lieber , ich hätte für die BC-Combo, die bei mir im Keller verstaubt , weniger ausgegeben.
 
Hallo,
Das Fischen mit der Multirolle hat ein für und wieder.
Ich Fische seit 10 Jahren damit und möchte Sie nicht mehr missen. Auch habe Ich noch Probleme mit den Perücken, aber dann Gescheite. (Beim Wurf bleibt man Hängen, Sehr starker Wind) Es gibt auch Situationen wo Ich mit der Rolle nicht werfen kann, aber damit kann Ich Leben. Der Drill entschädigt mich für die Einschränkungen. Am Anfang hatte Ich die Gleichen Probleme wie Viele andere auch! Vor allem mit sehr leichten Wurfgewichten. Es muss vor allem die zusammenstellung passen (Rute, Schnurr) Habe mich aber Durchgebissen.
Gruß
multifischer
 
Hey,

danke erstmal an alle für die zahlreichen Gedankenanstöße :prost
Ich bin sonst auch der Meinung das man lieber ein wenig mehr ausgibt um sich was vernünftiges zu holen. Aber für mich ist das hier ein reines austesten des BC - gedöns ob´s mir gefällt oder nicht. Ich würde mir auch lieber gleich was ordentliches holen, aber ich will mich nicht in nem halben Jahr drüber ärgern dass da jetzt so ne teure Rolle in der Rutentasche vergammelt.

Klar, man könnte die ja auch wieder verkaufen... :hops

Gibt es denn so große Unterschiede in der verschieden Preiskategorien was die BC Rollen angeht? Wirft ein günstigere Rolle 20% weniger weit...??? Vertüdelt sich öfter...???

Greetz

Marco
 
So, habe mich nun durchgerungen um doch etwas mehr für ordentliches Gerät zu investieren.

Bei der Rolle tendiere ich gerade zwischen der Abu Revo SX HS und der Spro Hypalite Baitcast LH 9000. Die Spro ist vom Gewicht her absolut verführerisch
biglaugh.gif

http://www.spro.nl/DE_DE/category/molens/reels/hypalite-baitcast-lh-9000.html

Kennt jemand die Rolle?

Als Rute wird´s wohl die Okuma Luremania Trigger werden
1.gif

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p8748_Okuma-Luremania-Trigger.html

Greetz
 
Alternativ Rollen ???

Welche vom Preis her noch recht interessant wären sind die

Spro Grand Arc BC
http://www.angelplatz.de/details.ph...ame=Spro_GRAND_ARC_BAITCASTER_LH_9_BB_GR6_3_1

Ryobi Ixorne Aquilia
http://www.baitcasterproshop.de/Ryobi-Ixorne-Aquila-CF?ref=gz&gclid=CMWlqtDV77cCFeTLtAodN2UA-Q

DAM Quick A Head BC
http://www.angelplatz.de/details.php/category_path/0_3860_3937/p_name/DAM_Quick_A_Head_BC_200_LH

Aber man liest leider relativ selten über die Rollen was für mich schon wieder ein Indiz ist, dass diese sich auf dem Markt noch nicht etabliert haben oder nicht alle in nem Forum angemeldet sind und ihre Erfahrung schreiben :spass

Greetz

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... jetzt isses ne neue Abu Garcia Revo SX Hs geworden. Hatte ein gutes Angebot gefunden und zuschlagen :prost
Jetzt geht´s zur Rutenwahl... :hops

Greetz

Marco
 
Zurück
Oben