Ruten -  Haltbarkeit von Steckruten

seep

Profi-Petrijünger
Hi,
gestern ist mir bei meiner Daiwa Exceler aufgefallen, dass der Abstand der zwei Rutenteile nach dem Zusammenstecken nicht mehr so groß ist wie er einst war. Es ist evtl. nur noch 1 cm übrig.
Wie ihr sicher wisst ist dieser Abstand bei der sogenannten Zapfenverbindung so eine Art Reserve damit die Rute auch in Jahren gut fest bleibt, weil bei jedem zusammen- und auseinanderbauen sich diese Zapfenverbindung ein klein bisschen abnutzt.
Die Rute nutze ich nun seit 2 Jahren sehr intensiv.

Habt ihr evtl. schon Erfahrungen gesammelt nach wieviel Jahren dieser Abstand komplett dahin ist und die Rute für die Tonne ist?

Gruß
Robert
 
Also,ich fische meine Shimano Steckrute jetzt seit 20 Jahren,der Abstand der Zapfenverbindung ist immer noch perfekt.Bei ordentlicher Handhabung und Pflege hält eine Steckrute ein ganzes Anglerleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl. schon Erfahrungen gesammelt nach wieviel Jahren dieser Abstand komplett dahin ist und die Rute für die Tonne ist?

...na nicht gleich für die Tonne. :)
In anderen Foren wurde das auch schon diskutiert.Da wird Zweikomponentenkleber/Lack empfohlen.Einfach auf den Zapfen ganz dünn auftragen und richtig trocknen lassen.Gegebenfalls wiederholen.


Gruß Jörg
 
Mit dem 2 Komponentenkleber bzw einer "Glaettung" der Steckverbindungen waere ich vorsichtig.
Ich habe letztes Jahr eine Rute mit lackierter Zapfenverbindung gekauft. Am ersten Tag hab ich mich ueber das staendige verdrehen der Teile aufgeregt. Der 2. Tag war dann ein Schock.
Beim Auswerfen fehlte auf einmal die Rutenspitze. Sie trieb dan 20 m flussabwaerts im Wasser....
 
Ich wische die Steckverbindung vor dem Zusammenstecken der Ruten immer ab
und zwar sowohl den Zapfen als auch das Gegenstück.
Ich denke, selbst feiner Staub ist wie Sandpapier und schmirgelt den Zapfen ab.
Die anderen Tipps (siehe oben) werde ich auch mal ausprobieren.
Gruß Gessi
 
Schon angewendet und was bewirkt das?
ist ein Gleitmittel,

...wird oft empfohlen,wenn die Steckverbindungen sich schlecht lösen lassen.
Auch Kerzen/Wachs kann man da nehmen.Solche Mittel haften einfach länger als zb. Fette,Öle etc.
Habe das Problem heute seltener.Zu Zeiten der Messinghülsen war es da eindeutig schlimmer.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer Zapfenverbindung das Oberteil aufsitzt wird ein guter Rutenbauer die wicklung am Oberteil entfernen und ca. 1 cm am einschub abschneiden und neu einbinden danach ist der abstand wider für einige Zeit ( Jahre ) I.O. Das kann bei einer Teueren Rute ebenso wie bei einer Billigen Passieren deshalb braucht mann sie nicht gleich in die Tone werfen.
 
Ich wische die Steckverbindung vor dem Zusammenstecken der Ruten immer ab
und zwar sowohl den Zapfen als auch das Gegenstück.

Das mache ich auch immer, und v.a. achte ich darauf, auch das Gegenstück sauber zu machen. Das klappt gut mit einem Brillenputztuch und einem Schaschlikspieß, mit dem ich das Tuch reindrücke.

ist ein Gleitmittel,

...wird oft empfohlen,wenn die Steckverbindungen sich schlecht lösen lassen.
Auch Kerzen/Wachs kann man da nehmen.Solche Mittel haften einfach länger als zb. Fette,Öle etc.
Habe das Problem heute seltener.Zu Zeiten der Messinghülsen war es da eindeutig schlimmer.

Gruß Jörg

Das kann ich bestätigen, Kerzenwachs ist ein super Gleitmittel für die Steckverbindung und hält ziemlich lange. Ein paar mal im Jahr kurz mit einer Kerze über über die Steckverbindung wachsen, das reicht vollkommen aus.
 
Zurück
Oben