Kunstköder -  Frage zum Umrüsten auf Einzelhaken

...andreas.b...

in dubio pro lucio
Gutachter-Kollegium
Moin,

ich habe gerade erfahren dass ich im Sommer diesen Jahres an einem See fischen darf an dem nur Einzelhaken „erwünscht“ sind. Ich habe zwar auch diverse Blinker und Spinner mit Einzelhaken im Bestand, aber nun werde ich wohl extra dafür ein Gutteil meines Arsenals umrüsten müssen.

Das Gewässer ist ein Vorgebirgsstausee mit seeehr klarem Wasser. Zielfisch ist der Hecht!
Größe: ca. 14ha
max. Tiefe: 27m
Sichtigkeit: 6-8m
Der Stau hat zwei Einflüsse, unter Wasser befinden sich eine alte Straße und zwei Brücken. Der Stau ist über 70 Jahre alt.

Meine Frage ist nun. Wer hat Erfahrung mit Einzelhaken an mittleren und großen Kunstködern? Welche Hakengrößen und –formen würdet ihr empfehlen? Nehmt ihr Einzelhaken der gleichen Größe wie der Drilling?

Umrüsten möchte ich (nach erster kurzer Überlegung):

- 14er Zalt
- 16er Zam
- Spinner und Blinker (vergleichbar Mepps 7 und 5)
- diverse Minnows ca. 10-12cm
- Salmo Slider 10
- Savage Gear Deviator
- Musky Mania Squirrely Burt

Des Weiteren werde ich die üblichen Gummifische und ein paar Streamer am Start haben. Sollte noch jemand einen guten Hechtstreamer empfehlen können oder einen anderen Köder, wäre ich dankbar!
 
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Gamakatsu LS 3423 gemacht, egal ob am Blinker oder Wobbler, durch das große Öhr spielt der Haken gut und die Fische hebeln sich nicht so leicht aus. Fehlbisse hat man meines Erachtens deswegen sicher nicht mehr.

Petri Heil
Stephan

P.S. Oft haben die Angelläden vor Ort die besten Ködertipps ;)
 
Hallo Andreas,
ich fische seit Jahren nur noch mit Einzelhaken von Gamakatsu.
Das große Öhr ist prima.
Mit der Größe der Haken kann man auch variieren.
Was ich festgestellt habe, ist das ich keine kleinen Fische mehr verangle.
Probiere es doch einfach mal an ein oder zwei Kunstködern aus, denke das Du auch begeistert sein wirst.

Gruß Bernd
 
Da ich ein leidenschaftlicher Fliegenfischer bin empfehle ich dir beim Hechtstreamer fischen einige sehr sehr gute und fängige Streamer ( Indian Summer, Pike-Streamer ca.15cm, Cädderchatcher Grizzly Red-Silver ) Alles drei top Hechtkiller :-) Versuchs mal :-) Viel Glück !

MfG Andy
 
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Gamakatsu LS 3423 gemacht, ...
Ja, den gibt es aber nur bis 2/0!
Sebile D&S Crank: geht tief und hat, ebenfalls ein Einzelhaken
Dank dir. Den hab ich auch schon in's Auge gefasst!
Da ich ein leidenschaftlicher Fliegenfischer bin empfehle ich dir beim Hechtstreamer fischen einige sehr sehr gute und fängige Streamer ( Indian Summer, Pike-Streamer ca.15cm, Cädderchatcher Grizzly Red-Silver ) Alles drei top Hechtkiller :-) Versuchs mal :-) Viel Glück !

MfG Andy
Andy, hast du einen Bezugslink dazu?
 
Hallo Andreas !

Hier die links !

Indian Summer ! http://images.google.com/imgres?q=h...w=168&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:0,s:0,i:88

Pike Streamer Pink ca.15cm : http://www.xxl-fliegenfischen.de/angel_praxis/fliegenmuster/pike_streamer_15cm

Cädderchatcher Grizzly Red-Silver : http://www.xxl-fliegenfischen.de/angel_praxis/fliegenmuster/gaeddercatcher_grizzly_red_silver

Hey Andreas ! Ich binde meine Fliegen,Nymphen usw. ja selber ! Falls du das auch tust, hast du unten unter den zwei letzten Streamern ne Beschreibung an Materialien was du benötigst. Falls du nicht selber bindest, kannst du die dort sicher auch kaufen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Sind aber nur eben drei von sehr sehr vielen guten fängigen Streamern. Na dann wünsche ich dir sehr sehr viel Glück an dein Wasser wo du hin möchtest auf Hecht. Petri Heil !

MfG Andy

M
 
Ja, den gibt es aber nur bis 2/0!

VMC 9170-PS und Gamakatsu Octopus LS Circle gibt es paar Nummern größer.
Die nutze ich beide (mit angedrücktem Widerhaken) neben dem LS 3423 an sämtlichen Kunstködern zum Spinnfischen auf Forellen.
Der VMC ist günstig, reicht meiner Meinung nach nicht qualitativ an die Gamakatsuhaken.

Viel Erfolg
 
Update:

Ich habe inzwischen mal ein klein wenig gebastelt!
icon_mrgreen.gif

file.php
comp_IMG_0267.jpg (251 KiB) 44-mal betrachtet

Als Haken habe ich die Decoy Jigging Single verwendet. Sind ganz schön dickdrähtig, dass muss ich wohl nochmal ändern.

Den Streamer, den ich noch suchte, habe ich leider noch nicht bekommen. Beziehungsweise ich hätte ihn nur in lindgrün/orange bekommen. Rot/Schwarz, Gelb/Schwarz & Rot/Weiß wie ich eigentlich wollte habe ich bislang nur bei einem holländischen Onlinehändler gefunden. Aber der liefert nicht nach Deutschland.

Aaaber den Supersize hab ich bekommen, für'n Fünfer aus der Grabbelbox!
file.php
comp_IMG_0271.jpg (234.64 KiB) 44-mal betrachtet


Widerhaken sind natürlich alle angedrückt!
file.php
 
Zurück
Oben