Wohin mit gefangenen Fischen beim aktiven Fischen?

seep

Profi-Petrijünger
Hi,
was macht ihr im Sommer mit gefangenen Fischen wenn ihr z.B. beim Spinnfischen ziemlich Strecke macht?

Wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin, habe ich natürlich keine Kühltruhe dabei.
In meiner Region darf man auch jeweils nur einen Hecht bzw. einen Zander am Tag fangen! ABER!!! Ich kann einen Eimer voll mit Barschen mit nach Hause nehmen. :klatsch
 
also ich hab so einen wasserdichten rucksack, den man oben zusammendrehen kann (bekanntes prinzip). den gabs mal vor etlichen jahren für punkte an der tankstelle. darin hält sich der fisch ohne probleme einen ganzen tag in einer plastiktüte. allerdings hab ich das auch noch nicht bei 32 grad probiert :)
 
Es gibt leichte faltbare Kühltaschen. Die würde ich nehmen und mit Kühlakku dann ab in den Rucksack.


Einen Eimer Barsche braucht warscheinlich niemand, aber was ist wenn du nach 5 Minuten den ersten Barsch fängst, und 5 Stunden später erst den Zweiten????

Der erste sollte dann schon gekühlt werden im Sommer, sonst brauchst du nach dem Verzehr erstmal nicht mehr angeln gehen. Dann hast du Zwangspause :leck
 
Zurücksetzen und die letzten Gefangenen Fische in ne Tüte
Und mit nach Hause:-) wenn ich denn mal 2 oder 3 Barsche mitnehme was selten vorkommt


Was nen Quark.

Wenn ich nen schönen 80 Zander fange soll ich den zurücksetzen nur damit ich am abend 2-3 Barsche mitnemen kann?

Ich habe ne vernünftige Kompressorkühlbox in meinem Bus.
Am Rhein kann man nicht wirklich 5 km Strecke machen, da musste für nen anderen Spot sowieso wieder ins Auto.
 
Über wieviele Stunden reden wir denn? Am Forellenteich hatte ich auch im Sommer die Fische schon problemlos über 3-4 Stunden in der Plastetüte zu liegen.
 
Dort, wo ich einen Eimer Barsche fangen kann, gibts auch große Barsche!
Immer das C&R gezicke. Fische sind keine Sportkameraden - die Frage ist voll berechtigt.

Auch große Barsche passen in einen Eimer.
Wusste nicht, das hier von bestimmten Größen geschrieben wurde.
Ich release auch die halbstarken Barsche. Dafür dürfen 30+ Barsche gerne zu mir auf den Teller. Gerne auch ein ganzer Eimer voll!

@ Maestro:

Darf ich deine Signatur verwenden? Die trifft es sowas von genau!
 
Wenn ich spinnen gehe, habe ich meine Rucksack mit wo die Köder drin sind. Wenn ich dann was fange, schlage ich die Fische in ein nasses Handtuch ein und lege sie dann in eine Plastiktüte in meinen Rucksack.

Man mag es kaum glauben aber es entsteht dann Verdunstungskälte und so bleiben die Fische auch im Sommer frisch.
 
Noch vor dem Zander ist der Barsch mein alljährlicher Zielfisch, was auch bedeutet, dass ich davon
immer recht gut Fange, und dann auch zum Teil mitnehme. Ob 2 oder 10 kommt dann immer drauf an, wie gut sie beißen,
bzw ob ich evtl ein Familienfest zuhause habe oder ähnliches...

Ein Eimer Barsche, ich nehm es mal wie es gesagt wurde, ein Eimer ist bei mir ein 10 liter Eimer. Da passen schätzungsweise
8-10 Ordentliche Barsche rein. Wo ist das problem ?

Ich hatte letztes Jahr Zeiten, da fing ich 40 und mehr Barsche in wenigen Stunden, alle ü30, ich nahm 8-10 mit,
alle weiteren Gefangenen wurden zurück gesetzt....
Habe ich ein Familienfest zuhause, mach ich gerne Barsch als Gericht, was soll ich dann mit 4 Barschen, wenn es
zum Teil 10 Erwachsene sind, plus Kinder ?

Und nochwas: Warum sind 50 Rotaugen Legitim, aber 10 Barsche eine Schande ? ist das Rotauge weniger wert?

Im Übrigen ist dass wieder vom Thema abgewichen, hier gehts nicht drum, wieviel Barsche Legitim sind,
sondern wie sie sich Frisch halten, während man Weiterfischt.


Dazu meine Antwort:

Nimm nen Leeren Eimer mit, den Du mit vorhandenem Wasser aus dem See / Fluss befüllst, sobald Du Entschneidert bist,
dort kommen dann die Abgeschlagenen rein, das Wasser ist eigentlich immer kühl genug im Vergleich zur Aussentemperatur,
zumal du es ja immerzu mit Frischwasser neu Kühlen kannst. ( Und ein leerer Eimer auf dem hinweg ist nicht hinderlich beim Strecke machen)

Petri :)
 
Ich hab nen Rucksack an dem unten ne Kühltasche miteingebaut is, nur noch nen Akku rein und dann is schick.

Zu den anderem Thema, ich habe sehr viele Schneidertage aufgrund des hohen Angeldrucks bei uns. Ich nehme Fische die das Maß erreicht haben mit. Wenn ich genug habe höre ich auf das sind für mich zwei Hechte oder nen Eimer Barsche :leck. Jeder der Angeln darf hat auch das Recht den Fisch den er verwerten möchte mitzunehmen und wenns ein Eimer mit Barsche ist. Da könnt ihr rumnörgeln wie ihr wollt. (ändert eh nichts) Fische Angeln zum zurücksetzen ist genauso Waidgerecht wie Wild anschießen, verarzten um es dann zu bedauern und danach auswildern.
 
Was nen Quark.

Wenn ich nen schönen 80 Zander fange soll ich den zurücksetzen nur damit ich am abend 2-3 Barsche mitnemen kann?

Ich habe ne vernünftige Kompressorkühlbox in meinem Bus.
Am Rhein kann man nicht wirklich 5 km Strecke machen, da musste für nen anderen Spot sowieso wieder ins Auto.

Na wenn ich nen 80er Zander beim Spinnen lande ist der Tag doch eh durch. Dann hab ich meinen Fisch und mein Erlebnis und muss nicht noch weitermachen.
 
Tja....da gibts dann bei uns nen Unterschied.

Ich bin so einer der Angelt weil er Spass daran hat, die Ruhe und die Natur genießt.

Ich gehe nicht nur des Fangeswillens, wenn ich was schönes an Land gezogen habe, dann macht das weitere Fischen umso mehr Spass.
 
Es gibt leichte faltbare Kühltaschen. Die würde ich nehmen und mit Kühlakku dann ab in den Rucksack.


Einen Eimer Barsche braucht warscheinlich niemand, aber was ist wenn du nach 5 Minuten den ersten Barsch fängst, und 5 Stunden später erst den Zweiten????

Der erste sollte dann schon gekühlt werden im Sommer, sonst brauchst du nach dem Verzehr erstmal nicht mehr angeln gehen. Dann hast du Zwangspause :leck

jandrueke81 hat mich verstanden. :)
Ich fange nicht wirklich einen ganzen Eimer Barsche. :augen
Bin ja schon froh, wenn es 2 oder 3 in einer vernünftigen Größe sind.
 
leute, der te hat eine frage gestellt!
beantwortet diese, oder macht einen eigenen thread auf!
jedesmal die gleiche scheixxe.
alles muß zerlabert werden mit c&r kacke.

so, ot off.

@ te: jetzt im herbst ist es relativ einfach, plastetüte und gut!
im sommer wär wohl eine kühltasche angebracht. diese faltbaren, die du beim einkauf immer findest.

gruß

der prinz
 
Hi,
was macht ihr im Sommer mit gefangenen Fischen wenn ihr z.B. beim Spinnfischen ziemlich Strecke macht?
In einen nassen Jutebeutel, dabei entsteht Verdunstungskälte.

Wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin, habe ich natürlich keine Kühltruhe dabei.
In meiner Region darf man auch jeweils nur einen Hecht bzw. einen Zander am Tag fangen! ABER!!! Ich kann einen Eimer voll mit Barschen mit nach Hause nehmen. :klatsch
Schön, das macht in der Regel auch Sinn, quasi als Hegefischen. Denn Flussbarsche treten in den meisten Gewässern in gewaltigen Massen auf.
Und weil er sehr gut schmeckt, ist der Barsch z. B. für mich als Spinnfischer auch mein Zielfisch Nr. 1...


Oder nimm Deinen Eimer, zwei Kühlelemente mit rein und einen nassen Lappen drüber. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön für dich, daß in deinen Gewässern der Barsch eine Plage ist.In meinen ist das nicht der Fall!Könnte am Vielen "Hegefischen" liegen
Aber das mit dem Jutesack ist ne gute Idee.
 
Zurück
Oben