Saibling mit Gefrierbrand

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Hab mir eben einen Saibling aufgetaut,der im Mai gefangen wurde.Leider hat er an einer Seite einige braune Stellen Gefrierbrand.Kann man den noch braten???
 
Hallo,

außer an den betroffenen Stellen ist Gefrierbrand für Lebensmittel kein Problem.
Bei einem Braten z.B. kann man ihn wegschneiden und gut ist. Bei einem Fisch wahrscheinlich kein praktikabler Weg.

Gruß Fairbanks
 
Glasieren? Wie meint Du das?

man legt den fisch auf ein backblech (backpapier drunter um ein anfrieren am blech zu verhindern) und stellt ihn in die kühlung und wartet bis er durchgefrohren ist, dann nimmt man ihn wieder heraus, taucht ihn einmal kurz in kaltes wasser, danach in einen gefrierbeutel geben, verschließen und wieder in die kühlung, fertig !

dadurch wird der fisch von einer eisschicht umschlossen und somit vor dem austrocknen geschützt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefrierbrand gibt es meistens wenn der Beutel beim umschichten in der Truhe kleine Löcher bekommt, oder der Beutel nicht richtig verschlossen war.
Glasieren kann man, es sollte aber auch ohne keine Probleme geben.
 
Hi Leute,

egal welches Lebensmittel Gefrierbrand hat , ich würde es nicht mehr verzehren wollen, auch wenn von Gefrierbrand befallenen Lebensmittel nicht automatisch verdorben sind, zumindest sind sie meist ungenießbar, heißt geschmacklich und so weiter extremst beeinträchtigt.
Von wegen die "befallenen" Stellen wegschneiden, es schmeckt einfach ekelhaft und sieht auch dementsprechend aus.

Allerdings läßt sich Gefrierbrand sehr einfach vermeiden, ohne großen Aufwand, ein glasieren der Ware ist nicht unbedingt nötig, außer man hat eine Gefriertruhe zu Hause, welche auf 25-45° Minus runterkühlt, und man gewisse Dinge länger einfrieren will, von wegen der Vorratshaltung, Fisch bleibt bei mir in der Regel nie länger als 1 Monat in der Gefriere, mit Ausnahme im Winter, da können es schon mal 2-3 Monate werden.


Wichtig beim Einfrieren ist nur, daß das Gefriergut ohne oder mit so wenig wie möglich an Luft eingefroren wird, also eng einwickeln oder vacuumverpackt einfrieren.

Wer mit Frischhaltefolie einfriert, sollte sein Gefriergut mit mindestens 5 Lagen streng/fest umwickeln , so hat Gefrierbrand keine Chance.
Bei Gefrierbeutel die Luft rausdrücken vor dem Verknoten/Verschließen oder eben Vacuumieren.
Andere Plastiktüten, wie Einkaufstüten, Müllsäcke oder ähnliches vertragen das Einfrieren nicht wirklich gut, und sind deshalb nur kurzfristig geeignet bzw sollten nicht verwendet werden.
Gefrierbeutel in diversen Größen(1l, 3l,6l) kosten nicht die Welt(45/50Stück = 0,79€ von der Firma "ja"), sind aber auf Grund der verarbeiteten Kunststoffe(3-Schichten) besser geeignet und lassen sich auch einfacher vacuumieren.
Zudem sind die Gefrierbeutel Hitzebeständig bis 90°, Kältebestaändig bis Minus 40° Grad und bestehen aus einem 3-Schichten-Kunststoff, welcher zudem vor Gefrierbrand schützt, sofern der Inhalt richtig verpackt und behandelt wurde.


Spezielle Vacuumierbeutel wären also nicht nötig, da diese überteuert verkauft werden, 100Stück für 10-16€ je nach Größe und Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben