500m Schnur auf 2 Rollen verteilen

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, ich möchte meine Spule mit 500m geflochtener Schnur auf 2 Rollen draufmachen, also je 250m. Gibt es irgend einen Trick wie ich die Schnur halbwegs gut aufteilen kann?
 
Hi!
Man steckt 2 angelrutenständer mit einem Abstand von 10 Metern in den Boden (kannst du dir genau ausmessen).
Dann bindest du die Schnur fest, und läufst in deinem Falle 25 mal hin und her. Und schon hast du 250 Meter Schnur.
 
Hi

der Spro Tiefenmesser für an den rutenblank zu klemmen kostet glaube ich ca. 13,- inkl. Versand bei ebay. Ich hab nen bissi Tape um das glatte Plastik gemacht, damits griffiger wird und dann hat es bei 300yards/274m powerpro ~270m angezeigt...pi*Daumen sollte das Ding also hinhauen
 
verstehe eure vorschläge nicht. der junge will 250 meter schnur von 500 meter haben. das funktioniert mit Hansi's vorschlag einwandfrei und sogar ganz ohne geld und warten auf die post ;)

einen schnurzähler hab ich auch, der kommt aber nur in norge an die rute (und fängt auch nicht mehr fische)
 
Hallo, ich möchte meine Spule mit 500m geflochtener Schnur auf 2 Rollen draufmachen, also je 250m. Gibt es irgend einen Trick wie ich die Schnur halbwegs gut aufteilen kann?

Sind es zwei gleiche Rollen?Dann zähle beim aufspulen die Kurbelumdrehungen bis die komplette Schnur auf der ersten Rolle ist(muß natürlich draufpassen).Jetzt das Ende der Schnur auf die zweite Rolle und die Hälfte der Kurbelumdrehungen ergibt deine 250m.

Bei vielen Rollen ist auch der Schnureinzug pro Kurbelumdrehung angegeben.So kommst du auch schnell auf deine 250m.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Man steckt 2 angelrutenständer mit einem Abstand von 10 Metern in den Boden (kannst du dir genau ausmessen).
Dann bindest du die Schnur fest, und läufst in deinem Falle 25 mal hin und her. Und schon hast du 250 Meter Schnur.

Dabei musst Du aber sowohl hin als auch her als "eins" zählen, sonst sinds 500 Meter....war etwas unklar ausgedrückt :)
 
Hi!
Man steckt 2 angelrutenständer mit einem Abstand von 10 Metern in den Boden (kannst du dir genau ausmessen).
Dann bindest du die Schnur fest, und läufst in deinem Falle 25 mal hin und her. Und schon hast du 250 Meter Schnur.

Die Methode ist TOP, danke. Das mit dem Tiefenmesser auch, aber die ist umsonst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe eure vorschläge nicht. der junge will 250 meter schnur von 500 meter haben. das funktioniert mit Hansi's vorschlag einwandfrei und sogar ganz ohne geld und warten auf die post ;)

einen schnurzähler hab ich auch, der kommt aber nur in norge an die rute (und fängt auch nicht mehr fische)

Jetzt stell dir mal vor einer der Ständer kippt um. Dann haste den Salat.
Den Tiefenmesser benutze ich auch und halte es für die bessere Idee.
Gerade wenn man Schnur in Großrollen kauft finde ich so ein Teil genial.
 
Hmmm... Eigentlich macht man die Spulen voll.
Sonst geht es auf die Wurfweite habe ich mir sagen lassen.
 
Hmmm... Eigentlich macht man die Spulen voll.
Sonst geht es auf die Wurfweite habe ich mir sagen lassen.

Wenn du eine 270m Spule hast, eine Rolle komplett vollknallst,da aber 200m draufgehen, dann hast du ein 70m Reststück das für viele Zwecke unbrauchbar ist. Hätte man 2 Schnurstücke mit je ca. 135m und tät jeweils passend unterfüttern,sodass der Füllstand nachher optimal ist, dann wäre das die optimalere Lösung.
 
Zurück
Oben