Fischereiaufseher

Spengler

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Ich habe mal darüber nachgedacht da wir ja genügend Themen in der Fisch-Hitparade haben, ein neues Thema zu starten.
Hier kann alles rein wer Fischereiaufsehr ist,oder der Fischereiaufseher werden möchte.

MfG Spengler
 
Ich kannte mal einen Fischereiaufseher, der hatte eine freundliche Art das sich jeder gern mit ihm unterhielt. Der ging am Wasser entlang schaute ein wenig zu, fragte etwas, die meisten zeigten von sich aus stolz ihre Fänge, man fachsimpelte ein wenig über verwendete Methoden und Montagen. Dann verabschiedete er sich mit den Worten: "Weiterhin viel Petri Heil und einen schönen Tag. Ich bin übrigens von der Fischereiaufsicht. Alles in Ordnung bei Ihnen! Ich muß nur noch mal schnell einen Blick in Ihre Papiere werfen."
Ich glaub 95% der Angler, wer ihn nicht kannte, wußten bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal das sie gerade kontrolliert wurden. Er hatte nie Probleme und wurde fast 90 Jahre alt!
 
@ andres.b

Wenn ich am Wasser Kontrollen durführe stelle ich mich auch immer nett vor und frage nach den Papieren ob ich die mal sehen dürfte, so sollte es sein. Aber du weiss ja der ton machts,wenn man sich vernünftig vorstellt bekommt mal auch den Angelschein zusehen.
Es giebt auch Fischereiaufseher die sich gerne am Wasser wichtig tun,dazu zähle ich zum glück nicht.
Das einzige problem was ich hatte war wo ich kontrolieren wollte war das ich meine Aufsehermarke verloren habe,:mad: hab eine neue beantragen müssen war aber nicht weiter tragisch zum glück.:)

MfG
 
Moin!
Persönlich finde ich den Einfall gar nicht schlecht. Die einem moppern über zuviele Kontrollen, die anderen über zuwenig. Und das auf zig verschiedene Threads verteilt! Wäre doch gut, wenn dieser Thread nicht nur von FAs genutzt würde, sondern auch von denen, die Wünsche u. Vorstellungen von mehr oder auch weniger Kontrollen haben, gute oder schlechte Erfahrungen mit FAs gemacht haben usw. Aber wie so oft: bevor das eigentliche Thema losgeht, kommt erstmal eine volle Seite Gemotze, ob das Thema sinnvoll ist oder nicht.
Ich habe wahrhaftig hier schon wesentlich sinnlosere Themen erlebt.
Aber damit es endlich losgeht, fange ich mal mit einem lustigen Erlebnis an, das ich mit einem FA hatte:
Dieser war an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg vor vielen Jahren bekannt u. berüchtigt. Mich kannte er persönlich u. wußte, daß ich ordnungsgemäße Papiere hatte. Trotzdem kontrollierte er mich jeden Tag. Welchen Beruf ich hatte, wußte er nicht. Er war im Hauptberuf Werksfeuerwehrmann in der Kupferhütte Duisburg. Eines Nachts, nachdem er mich zigmal kontrolliert hatte, fuhr ich nachts Motorradstreife u. hatte einen Pkw vor mir, der offensichtlich viel zu schnell fuhr. Die vorgeschriebene Meßstrecke von 400 m im gleichen Abstand gefahren, dann überholt u. angehalten. Einmal dürft Ihr raten, wer des war. Unser FA in Feuerwehruniform:grins!! Er erkannte mich natürlich sofort. So habe ich noch selten einen schwitzen u. stammeln sehen, wie den, denn er hatte sich unerlaubt für einen "Damenbesuch'" vom Nachtdienst entfernt. Daß er nicht vor mir niederkniete, wundert mich heute noch. Natürlich machte ich ihm ein wenig Angst von wegen Anzeige u. Bericht an seine vorgesetzte Dienststelle usw., aber dann sagte ich ihm, daß ich nichts dergl. zu tun beabsichtigte. Der Stein, der ihm vom Herzen fiel, muß ein wahrer Felsblock gewesen sein, denn seinen Job wäre er los gewesen. Wenige Tage später, saßen wir mit mehreren Anglern in einer Reihe am Ufer. Er kontrolliert sie alle, nur mich nicht. Und er hat mich nie wieder kontrolliert:) That`s life !!
Gruß
Eberhard
 
Moin!
Persönlich finde ich den Einfall gar nicht schlecht. Die einem moppern über zuviele Kontrollen, die anderen über zuwenig. Und das auf zig verschiedene Threads verteilt! Wäre doch gut, wenn dieser Thread nicht nur von FAs genutzt würde, sondern auch von denen, die Wünsche u. Vorstellungen von mehr oder auch weniger Kontrollen haben, gute oder schlechte Erfahrungen mit FAs gemacht haben usw. Aber wie so oft: bevor das eigentliche Thema losgeht, kommt erstmal eine volle Seite Gemotze, ob das Thema sinnvoll ist oder nicht.
Ich habe wahrhaftig hier schon wesentlich sinnlosere Themen erlebt.
Aber damit es endlich losgeht, fange ich mal mit einem lustigen Erlebnis an, das ich mit einem FA hatte:
Dieser war an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg vor vielen Jahren bekannt u. berüchtigt. Mich kannte er persönlich u. wußte, daß ich ordnungsgemäße Papiere hatte. Trotzdem kontrollierte er mich jeden Tag. Welchen Beruf ich hatte, wußte er nicht. Er war im Hauptberuf Werksfeuerwehrmann in der Kupferhütte Duisburg. Eines Nachts, nachdem er mich zigmal kontrolliert hatte, fuhr ich nachts Motorradstreife u. hatte einen Pkw vor mir, der offensichtlich viel zu schnell fuhr. Die vorgeschriebene Meßstrecke von 400 m im gleichen Abstand gefahren, dann überholt u. angehalten. Einmal dürft Ihr raten, wer des war. Unser FA in Feuerwehruniform:grins!! Er erkannte mich natürlich sofort. So habe ich noch selten einen schwitzen u. stammeln sehen, wie den, denn er hatte sich unerlaubt für einen "Damenbesuch'" vom Nachtdienst entfernt. Daß er nicht vor mir niederkniete, wundert mich heute noch. Natürlich machte ich ihm ein wenig Angst von wegen Anzeige u. Bericht an seine vorgesetzte Dienststelle usw., aber dann sagte ich ihm, daß ich nichts dergl. zu tun beabsichtigte. Der Stein, der ihm vom Herzen fiel, muß ein wahrer Felsblock gewesen sein, denn seinen Job wäre er los gewesen. Wenige Tage später, saßen wir mit mehreren Anglern in einer Reihe am Ufer. Er kontrolliert sie alle, nur mich nicht. Und er hat mich nie wieder kontrolliert:) That`s life !!
Gruß
Eberhard


Haha ;D

Wie wird man denn FA ? und warum will man es werden ?


lg
 
das würde mich auch mal interessiern, welche Voraussetzungen muss man z.B.erfüllen.

Und wer hat noch mehr lustige (gemotze haben wir hier genug) Geschichten ?
 
Haha ;D

Wie wird man denn FA ? und warum will man es werden ?


lg

Ich habe mich von mein Verein vorschalgen lassen als Fischreiaufseher mein Verein wiederum hat mich dann am Landesfischereiverband Westfalen und Lippe ev angemeldet,die haben mich dann angeschrieben mit termin zur Abendschulung dauer der Abendschulung 4 Stunden ca. Dann habe ich noch 2 Wochen warten müssen bis der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe ev meine Papiere zu mein Verein schickten,die Papiere wiederum musste ich dann bei meinen Vereisvorsitzenden ab holen das wars.

Ich habe keine Prüfung ablegen müsssen. Ich würd mal sagen wenn du das vor hast das du dich mal bei deinen Verein schlau machst.

MfG
 
bis der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe ev meine Papiere zu mein Verein schickten,die Papiere wiederum musste ich dann bei meinen Vereisvorsitzenden ab holen das wars.

?

Als FA bist du eine ehrenamtliche Vollzugsdienstkraft der Unteren Fischereibehörde deines Kreises/deiner Stadt.

Wie kommt es, dass ein Verband behördliche Ausweise ausgibt?

Wer ist dein Dienstherr? Die UFB oder der Verband?
 
@ Mattes
wie schon beschrieben habe ich den Fischereiaufseherlehrgang übern Landesfischereiverband Wesefalen und Lippe ev besucht der ist auch mein Ansprechpartner gilt nur für NRW Gescheftsführer ist Herr M:)

MfG
 
Ich frage nicht ganz ohne Hintergrund.

Vor zirka einem Jahr hat ein FA aus deiner Gegend einem Gewässerwart unseres Vereins seinen Fischereischein eingezogen, da dieser einen Umzug noch nicht eingetragen hatte. Mich wunderte die Angelegenheit deshalb, weil jener FA die Papiere nicht an die UFB gesendet hatte, sondern an den Verband.

Ein Fischereischein ist ein behördliches Dokument und darf somit auch nur von der Behörde und/oder deren Beauftragen eingezogen/sichergestellt werden und auch nur unter gewissen Voraussetzungen.

Meine Frage daraus resultierend ist jene, ob der Verband bei euch eine Art Abkommen mit der Behörde hat und deren Funktion erfüllt.

Was hat man dir dazu auf der Fortbildung gesagt? Bist du befugt Papiere sicherzustellen, so diese denn sich als ungültig erweisen?
 
@Mattes

klar darf ich als Fischereiaufseher den Angelschein einziehen. Aber so wie du schon beschrieben hast würd ich niemanden den Angelschein einziehen,den würd ich nur drum beten die Angelsachen einzupacken und das der Angelschein mit seine neue Adresse versehen wird. Ich selber sehe keinen grund jemanden dafür den Angelschein einzuziehen.:)

MfG
 
Mich interessiert der juristische Hintergrund, nicht das, was du gemacht hättest.

Deshalb die Rückfragen hier nochmal:

Meine Frage daraus resultierend ist jene, ob der Verband bei euch eine Art Abkommen mit der Behörde hat und deren Funktion erfüllt.

Bist du befugt Papiere sicherzustellen, so diese denn sich als ungültig erweisen?

Muss ja nicht jetzt sein. Erkundige dich mal und gib ein Feedback.
 
Bist du befugt Papiere sicherzustellen, so diese denn sich als ungültig erweisen?

Hallo Mattes !

Aus meiner Sicht ein ganz klares JA !
Papiere, welche ungültig sind müssen vom FA eingezogen und an die UFB geleitet werden - so ist es bei uns in Berlin und so weit mir bekannt, auch in anderen BL (sollte es hier Ausnahmen geben, wäre es interessant, diese zu erfahren).

Gruß

Detlef
 
Also....

Vielleicht kann ich fuer Hessen ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Dies erklaert zum Einen die Aussage von Spengler und zum anderen, wer der " Dienstherr" ist.

Ein FA ist ein ehrenamtlicher "Angestellter" der unteren Fischereibehoerde im jeweiligen Kreis. Diese FAs werden gewissen Gewaesserstrecken zugewiesen. Diese Gewaesser sind i.d.R. von Vereinen gepachtet. Und diese Vereine erteilen dann den einzeljen FAs den Auftrag, gewisse Abschnitte zu kontrollieren. Die Vereine ( oder Hegegemeinschaft- da bin ich mir unsicher...) stellen quasi nen Antrag auf Zuweisung eines FAs bei der u.Fischereibehoerde und bekommen dann einen " ausgeliehen".

Es darf naemlich nicht jeder FA an jedem Gewaesser Kontrollen durchfuehren. Auch nicht, wenn diese Gewaesser in das Gebiet seiner unteren Fischereibehoerde faellt.

Wird dann ein Schwarzangler erwischt oder eine Vergehen bei einem Angler festgestellt, so werden dann- sofern vorhanden, die Papiere einkassiert und an den Vorstand des jeweiligen Vereins weitergeleitet. Dieser hat dann die Aufgabe, das ganze an die untere Fischereibehoerde weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischereiaufseher leben gefährlich

So eine Kontrolle kann auch recht unterhaltsam sein. Ich hatte da vor etlichen Jahren ein Erlebnis, von dem ich Euch berichten möchte.

Mein damals 12-jähriger Sohn und ich wollten an einem lauen Sommerabend auf Aal los. Jeder durfte laut Erlaubnisschein mit zwei Handangeln angeln. Deshalb hatten wir noch zwei von seinen Kumpels eingeladen mitzukommen. Die drei Jungs waren auf der Hinfahrt im Auto schon ganz aufgeregt.

Nachdem wir am Wasser angekommen und unsere Ruten montiert hatten, begann es bereits zu dämmern. In gespannter Erwartung machten wir uns, jeder mit seiner Rute in der Hand, auf den Fußweg entlang des Flussufers, bis zu meinem Angelplatz. Wir hatten etwa die Hälfte des Trampelpfades hinter uns gebracht, als recht plötzlich ein Mann hinter einem Baum hervor trat. Er hatte seinen Hund an der Leine, fragt nicht welche Rasse - jedenfalls ein größeres Modell. Er stellte sich demonstrativ vor uns auf den Pfad und rief recht barsch im besten Bayerisch:

„RAUS MIT DE PAPIERE !“

Wir Vier bekamen ob der plötzlichen Erscheinung einen ordentlichen Schrecken, und standen erst mal da wie versteinert. Ganz anders der vermeintliche Fischereiaufseher. Es gerieten nun nämlich einige Dinge in Bewegung. Durch sein plötzliches Gerufe hatte er ein Kaninchen aufgeschreckt, das nicht weit neben unserem Pfad in Deckung gegangen war. Wie der Blitz sprang es auf und versuchte der Szenerie in Richtung des angrenzenden Gestrüpps zu entkommen. Sein Vierbeiner hob den Kopf, knurrte kurz, und war dann mit einem Satz hinterher.

Huuiiiiii und jetzt begann eine Schlittenfahrt der besonderen Art. Der Hund bewies ein außerordentlich hohes Maß an Sportsgeist, und ging nun seinerseits mit seinem Herrn auf Sause, der krampfhaft - wenn zunächst auch vergeblich - versuchte, des Menschen besten Freund an der Leine zurück zu halten. Für einige kurze Augenblicke blieb uns nur übrig, Hund und Herrn verdattert hinterher zu gucken, bis sie mitten im Gestrüpp plötzlich unserem Blick entschwanden.

Im Halbdunkel war ein unterdrücktes „...zefix !“ zu hören. Schließlich kam er mit seinem Hund an der Leine zurück. Das linke Hosenbein war bis knapp unterm Schritt tropfnass. Ein altes Biberloch hatte ihm ein Bein gestellt. Er kam auf mich zu, und sagte zu mir, jetzt deutlich freundlicher, so etwas wie:

Bie Babiere bibbe“. Es sollte heißen „die Papiere bitte“, doch die Oberlippe spannte so, denn beim zu Boden gehen hatte er die Brenneseln geküsst. Bei seinen Worten lachten wir alle Fünf lauthals los. Nach gewissenhaft absolvierter Kontrolle unserer Angelpapiere verabschiedete er sich scherzhaft mit einem Satz der klang wie
„Bef if mia aa no ned baffierd – Bebri Heil !“. Wir hatten anschließend noch einen recht vergnügten Angelabend.

Gruss,
Peter
 
Ich kannte mal einen Fischereiaufseher, der hatte eine freundliche Art das sich jeder gern mit ihm unterhielt. Der ging am Wasser entlang schaute ein wenig zu, fragte etwas, die meisten zeigten von sich aus stolz ihre Fänge, man fachsimpelte ein wenig über verwendete Methoden und Montagen. Dann verabschiedete er sich mit den Worten: "Weiterhin viel Petri Heil und einen schönen Tag. Ich bin übrigens von der Fischereiaufsicht. Alles in Ordnung bei Ihnen! Ich muß nur noch mal schnell einen Blick in Ihre Papiere werfen."
Ich glaub 95% der Angler, wer ihn nicht kannte, wußten bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal das sie gerade kontrolliert wurden. Er hatte nie Probleme und wurde fast 90 Jahre alt!

Ich mache es genau so. Unterhalte mich erstmal ne Zeit lang mit den Leuten, bleibe immer freundlich und nett. So bekommt man auch keine Probleme mit den Leuten.

Was hat man davon wenn MANN als Aufseher wie ein Proll am Wasser rumläuft???
Rischtisch, hat man außer Ärger gar nichts von!
 
Es geht bei meiner Nachfrage nicht um die Aufgaben eines FAs. Das Merkblatt kann ich dir auswendig aufsagen.

Gerne im Klartext: In deinem Werdegang taucht nirgend das Mitwirken einer Behörde auf. Ich lese nur etwas vom Verband. Als Dienstherren benennst du „Herrn M“. Meinst vermutlich „Herrn Dr. M.“

Wenn du vom Verband als Gewässerwart für deren Strecken eingesetzt bist und nicht von der UFB, dürftest du theoretisch keine Fischereischeine sicherstellen, da dies nur behördlichen Mitarbeitern oder deren ehrenamtlichen Helfern zugestanden ist.

Auch darf eine behördliche Urkunde nicht den Umweg über einen Verband gehen.

Dieser rechtliche Hintergrund interessiert mich.

Hallo Mattes !

Aus meiner Sicht ein ganz klares JA !
Papiere, welche ungültig sind müssen vom FA eingezogen ... werden

Hallo Detlef,

Von einem FA, klar, ohne Einwände. Aber von einem vom Verband entsendeten, mit Dienstherr GF eines Landesverbandes?

Das wäre in etwa so, als würde der ADAC Führerscheine einziehen können, um diese dann erst mal an die Zentrale zu übergeben, die dann das ganze an die Behörde weiterleitet.

Daher erneut die Frage:

ob der Verband bei euch eine Art Abkommen mit der Behörde hat und deren Funktion erfüllt.


Edit: @Spengler: Welche Voraussetzungen waren für die Aufgabe vorab zu erfüllen. P.-Führungszeugnis? Zeitraum Besitzt Fischereischein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben