Video -  Fischsterben Rangsdorfer See

Bleikopf

Allrounder
Bin grad zufällig hier rübergestolpert.

Echt bitter. Das ganze passierte im Frühjahr 2010

Wenn es um die Frage geht, ob der Mensch in der Lage ist, die Natur zu zerstören, kann man immer sagen: "Yes, we can"


Guckt mal, wieviele hunderte tote Tolstolobe ans Ufer gespült wurden.
Und das ist auch nur den Teil, den man sehen konnte!!

Besonders der erste Link zeigt das enorme Ausmaß der Katastrophe:

http://www.youtube.com/watch?v=gvZWAdNDdGg

http://www.youtube.com/watch?v=K5s9Kwrk5DY
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannoman..... wieviele das sind. Mussten die nicht alle besetzt werden?
aber dein erster Link geht nicht, wie heißt denn das Video?
 
also ich kann da nur mit dem Kopf schütteln......... sowas gehört hier a) nich in die gewässer, und b) isses viel zuviel davon..... selbst schuld -.-
 
Wow, wie viele Karpfen wurden da bitte besetzt??
das sind ja praktisch nur solche. Können die anderen Arten mehr ab oder was?
 
moin moin,

große Fische, brauchen mehr Sauerstoff und Nahrung, ergo die großen Fische sterben früher als die kleinen Fische.
Ganz einfache sache. In Brandenburg leider nicht der einzige See geblieben, das gute ist Gewässer werden ausgedünnt und es wird Platz für andere Fische gemacht. Die Gewässer können sich quasi vom "hohen Fischbestand" ein wenig erholen. Lasst die Gewässer 5 Jahre inruhe dann ist alles wieder gut :).


mfg and nice greetz daniel
 
Genau. und setzt nich son müll wie silber und mamorkarpfen ein.... die haben hier rein gar nix zu suchen.... besetzt lieber mal mehr Schleien und Karauschen! Die machen auch viel Spaß zu beangeln und sind weitaus robuster! Und die gehören hier auch hin! ;) Da legt ihr euer Geld wenigstens gut an mit.
 
Naja Karauschen gehören och nicht überall rein!!!
Die bekommste nie wieder los überleben jeden Winter und verbutten ziemlich schnell.
 
die bekommste nie los?
Also gerade hier in Brandenburg ist die Karausche und die Schleie wohl der einheimischte Fisch in unseren Gewässern! Und verbutten tun se über Jahrzehnte,,,, und auch nur, wenn keiner mal eine mitnimmt... Früher als die Angellei noch der Nahrung diente verbutetten die auch nich... denn die neuen wuchsen ran und waren wieder genauso schön. Glaub mal, die gehören rein ;) Zudem isses ein sehr sehr leckerer Speisefisch!
 
ich kenne 2 Tümpel da sind Karauschen ne Plage.
Wenn man alle 2 min ne handlange Karausche raus holt dann ist es nicht mehr schön.
Wie sie Schmecken KP ??? Bin Sportangler !!!!
Aber super Köfi zum Hecht und Waller angeln...
 
wow! verrat mir mal die Seen bitte! :D
und ja.. die sind richtig lecker!
Aber son dreck wie Silber und Mamorkarpfen würde ich in meinen See nich einsetzen^^
 
so viel ich weiß haben damals die russen für den besatz von silber/marmorkarpfen im rangsdorfersee gesorgt.

karauschen findet man doch eigentlich in jedem tümpel.
 
wow! verrat mir mal die Seen bitte! :D
und ja.. die sind richtig lecker!
Aber son dreck wie Silber und Mamorkarpfen würde ich in meinen See nich einsetzen^^
Kann dir nur zustimmen.......Karauschen sind lecker und robust,früher wurden sie oft als bauernkapfen bezeichnet,weil die in jedem tümpel gut abwachsen.....bei uns in und um Osnabrück gibts kaum noch gute bestände,leider
 
ja, weil sie in den letzten jahren immer weniger beangelt wurden und somit verbutteten.... das is vielerorts leider so... naja... es kommt mir eh so vor als wenn neben karpfen, nurnoch die räuber als sportfische herhalten müssen... da wird von geredet tiere ordentlich zu behandeln und dann isses alles nurnoch sport.... albern sowas...
 
fairerweise kann auch sagen das die karausche auch nicht mehr in jedem gewässer vorkommt und sommit in vergessenheit geräht.
 
Ihr Meint sicherlich Giebel, die richtige Karausche ist doch fast ausgestorben.

Worauf
Stützt du diese Aussagen? ich meine die richtige Karausche(Carassius carassius) die Urform von Silberkarausche,Giebel und Goldfisch

Sie ist momentan noch als "nicht Gefährdet" eingestuft.

die Bestände gehen aber seit Jahren aufgrund des übermäßigen Karpfenbestandes zurück.
ich denke,in ihren Rückzugsgebieten,also Teichen,die durchfrieren,stark verlandet sind,oder öfter umkippen, wird sie sich aber wohl halten,denke ich.
Karauschen können bis zu 5 Tage fast ohne Sauerstoff auskommen,und ihr Blut enthält genung Alkohol,das sie sich sogar einfrieren lassen können.(Das hätte ich auch gerne)
 
jeder meint die KARAUSCHE,,, und nich den Giebel... XD also wenn man die nur Essen könnte dann würden viele Satt werden,,, aber geschmacklich isses wohl der Ekligste Fisch bei uns^^ aber sie machen an der Stippe ne menge Spaß^^
 
Zurück
Oben