Zander -  Brauche Hilfe bei der Anköderung von Köderfischen auf Zander

Zanderman19

Petrijünger
Halli Hallo,

Ich habe mir neuligst mal Auftriebshölzchen aus Balsaholz gekauft, diese Hölzchen habe ich dem Köfi ins Maul geschoben. Auftrieb war genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Aber ich habe nun folgendes Problem, das ich nicht weiß, wie ich den Einzelhaken oder Drilling an dem Köfi befestiegen soll, mit der Technik, die ich sonst immer verwende funktioniert es nicht so gut. Die Köfis schweben jetzt leider alle so garnicht natürlich im Wasser z.b. Kiel oben :crying


Hat da jemand ne Idee zur passenden Anköderung?
 
Hey,
ich würde das Hölzchen weglassen .
Und falls die Schwimmblase(Auftriebskörper) beschädigt ist und dir dies zu wenig Auftrieb gibt mir eine Einwegspritze in der Apotheke besorgen und damit den KöFi mit etwas Luft füllen bzw spritzen ;)

Viel Erfolg
 
Hey,
ich würde das Hölzchen weglassen .
Und falls die Schwimmblase(Auftriebskörper) beschädigt ist und dir dies zu wenig Auftrieb gibt mir eine Einwegspritze in der Apotheke besorgen und damit den KöFi mit etwas Luft füllen bzw spritzen ;)

Viel Erfolg
ich nehme immer Styroporkügelchen,die gibts im Angeladen.Eine Tüte mit verschiedenen Größen kostet 2 Euro,die reicht ein Anglerleben.Diese Kügelchen stopfe ich dem Köfi ins Maul,je nach Bedarf.Haken kommt oberhalb der Afterflosse und gut ist.
 
ich nehme immer Styroporkügelchen,die gibts im Angeladen.Eine Tüte mit verschiedenen Größen kostet 2 Euro,die reicht ein Anglerleben.Diese Kügelchen stopfe ich dem Köfi ins Maul,je nach Bedarf.Haken kommt oberhalb der Afterflosse und gut ist.


Ist mit Sicherheit auch eine gute Methode habe ich noch nciht ausprobiert weil ich mit meiner Variante immer gut gefahren bin . Den Harken befestige ich mit Ködernadel kurz hiterm Kopf auf der oberseite des Fisches und zieh die schnur an der Schwanzflosse wieder raus .
lg
 
Ist mit Sicherheit auch eine gute Methode habe ich noch nciht ausprobiert weil ich mit meiner Variante immer gut gefahren bin . Den Harken befestige ich mit Ködernadel kurz hiterm Kopf auf der oberseite des Fisches und zieh die schnur an der Schwanzflosse wieder raus .
lg
Aufziehen des Köfi´s versuche ich meist zu vermeiden,es sei denn ich muss Gewaltwürfe machen.Mich stört das es den Köfi dann immer so "staucht".
 
das sind ja nette antworten...Styroporkügelchen besitze ich auch ;) Ich wollte aber eigentlich wissen ob da jemand eine idee mit den Balsahölzchen hat?
 
Das Balsazeugs mag ich nicht so weil es sich mit Wasser vollsaugt und dadurch eben Auftrieb verliert und nach einiger Zeit zum Grund absinkt....wo evtl.Bisse ausbleiben oder sich anderes Getier ueber den Koefi hermacht.
Wenn mann das Balsa impraegniert saugt es sich ebenfalls voll und verliert Auftrieb.

Daher stehe ich auf Styroporstreifen die man sich mit einem scharfem Messer aus einer Platte schneiden kann.
Dann benutze ich einen Ryderhaken der in die Bauchgegend kommt damit der Kofi etwas krank im Wasser haengt...thats all.
 
Also ich hab früher öfters mal mit so nem Balsaholz erfolgreich auf Zander geangelt.
Das Holz war lackiert, einfach seitlich in die Flanke vom Köfi nen kleinen Drilling rein und das ganze hatte ich dann in der Strömung platziert.
Darauf achten daß der Zander frei abziehen kann und du hast ne gute Bißausbeute...
 
Hattest du nie probleme damit,dass.beim anhieb mal der köfi ausgeschlitzt ist und das hölzchen somit verloren ging? Ich hab zuerst mal mit einzellhaken geangelt und das hölzchen mit an die vorfachschnurr geknotet, den haken habe ich dann mit der ködernadeln vom Maul zum after durchgezofen und den haken durch die lippen gehaun. Das problem ist nur das der mit dem bauch nach oben auftreibt....irgendwas muss man da doch machen können?
 
ich weiß ja nicht wie groß die Köderfische sind.....ich hab gute Erfahrungen damit,den Köderfisch einfach mit nem großen Haken durchs Maul Draufzuziehen,so das die Hakenspitze zwischen Genick und Rückenflosse rausguckt.Hat bei mir fast immer auch Gewaltwürfe überstanden(allerdings fische ich mit sehr kleinen Köfis) ich nehm zum Auftrieb geben auch immer Styropor....mir wurde schon oft gesagt,das man beim Zanderangeln besser am Schwanz des Köfis anködert,naja,ich warte da halt etwas länger mit dem anschlagen...
Theoretisch könnte man sich ja auch ein Vorfach bauen,mit zwei Einzelhaken,, einer im Genick für die Stabilität,einer im hinteren Teil......war mit bis jetzt aber immer zu aufwendig....
 
Hattest du nie probleme damit,dass.beim anhieb mal der köfi ausgeschlitzt ist und das hölzchen somit verloren ging? Ich hab zuerst mal mit einzellhaken geangelt und das hölzchen mit an die vorfachschnurr geknotet, den haken habe ich dann mit der ködernadeln vom Maul zum after durchgezofen und den haken durch die lippen gehaun. Das problem ist nur das der mit dem bauch nach oben auftreibt....irgendwas muss man da doch machen können?

Meint ihr,das ist schlimm,wenn der Köfi mit dem Bauch nach oben schwimmt?
tun kranke Fische doch auch....
 
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, wie herum der Köfi im Wasser schwimmt. Der Zander hat in der Natur auch keine Zeit, ein verletztes Fischchen in der Strömung in Ruhe zu inspizieren. Beim Hechtangeln ist es auch schei**egal, die meisten Montagen bieten den Köfi da sogar "kopfüber" an.

Macht euch nicht zu viele Gedanken, wenn ein Zander mit Hunger vorbeikommt, nimmt er den Fisch schon. Falls nicht, hätte er wahrscheinlich sowieso nicht gebissen ;)
 
Ich köder meine Köderfische immer mit einem Einzelhaken unter der Rückenflosse an. Denn grade Zander nehmen nicht zu selten den Köfi sehr vorsichtig. Wenn der Haken im Rücken hängt, ist es vollkommen egal von welcher Seite er den Fisch nimmt. Wenn man einen Köfi aufzieht ist dies problematisch., weil der Haken immer zu einer Körperseite steht und wenn der Zander den Fisch genau von der anderen Site nimmt müsste man den Haken im Fischmaul drehen. Problem ist dann nur das der Fisch dies leicht blockiert und wie ein Hebel wirkt und das dazu führen kann das der Zander den Köfi dann schnell mal aus spuckt.
 
okay dann werde ich den Einzelhaken mal im Rücken und umgebung anbringen und schauen, wie mir das gefällt ;) jaa beim Hechtangeln köde ich den köfi entweder so an, dass er mit dem kopf nach unten schaut oder waagerecht ;) Aber eigentlich interessiert es die Hechte nicht sonderlich :)
 
moin, zur meinung von D3rFabi kann ich nur sagen, hier bei und an der saar ist es extrem wichtig, wie der köderfisch angeboten wird. die stachelritter sind sehr sehr feinfühlig u lassen schon bei der geringsten "gefahr" den köderfisch ohne beachtung, egal ob hunrig oder nicht.
deshalb plaziere ich immer 2 styroporkügelchen im köderfisch, eins im hals und eines im after, tief eindrücken, so wie ein zäpfchen, der köderfisch schwimmt dann ideal im wasser, hängt nicht nach unten u umgekehrt.
meiner meinung nach ist der zander einer der cleversten beisser überhaupt, einzige ausnahme wie oben richtig beschrieben in starker strömung.
was mir ebenfalls aufgefallen ist, das der räuber den köder in sehr tiefem wasser 10-14m ohne probleme direkt holt, im flachwasser von 1 -5 m jedoch extrem vorsichtig beisst.
ich habe die meissten zander, siehe mein album, abend kurz vor sonnenuntergang gefangen, nachdem ich nach dem biss noch die obligatorische zigarette geraucht habe. erst wenn er mindestens 30 m schnur genommen hat erfolgt bei mir der anschlag. zu früher anschlag bedeutet hier 80 % fehlbisse.
klar, ist fast an jedem gewässer unterschiedlich.
probieren geht über studieren.
viel spass u petri juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle.

Die Hakenspitze im Köfi sollte zum Schwanz zeigen,
da der Zander den Köfi seitlich packt, dreht und Kopfvoran schluckt.

Bei Grundmontagen kann man den Köfi alle 10 min. langsam
1-2 m ranziehen.
So ensteht ein optischer Reiz und eine Geruchsspur am
Gewässergrund.

Grüsse von Günter
 
moin, zur meinung von D3rFabi kann ich nur sagen, hier bei und an der saar ist es extrem wichtig, wie der köderfisch angeboten wird. die stachelritter sind sehr sehr feinfühlig u lassen schon bei der geringsten "gefahr" den köderfisch ohne beachtung, egal ob hunrig oder nicht.
deshalb plaziere ich immer 2 styroporkügelchen im köderfisch, eins im hals und eines im after, tief eindrücken, so wie ein zäpfchen, der köderfisch schwimmt dann ideal im wasser, hängt nicht nach unten u umgekehrt.
meiner meinung nach ist der zander einer der cleversten beisser überhaupt, einzige ausnahme wie oben richtig beschrieben in starker strömung.
was mir ebenfalls aufgefallen ist, das der räuber den köder in sehr tiefem wasser 10-14m ohne probleme direkt holt, im flachwasser von 1 -5 m jedoch extrem vorsichtig beisst.
ich habe die meissten zander, siehe mein album, abend kurz vor sonnenuntergang gefangen, nachdem ich nach dem biss noch die obligatorische zigarette geraucht habe. erst wenn er mindestens 30 m schnur genommen hat erfolgt bei mir der anschlag. zu früher anschlag bedeutet hier 80 % fehlbisse.
klar, ist fast an jedem gewässer unterschiedlich.
probieren geht über studieren.
viel spass u petri juergen


So verangelst du aber nen Haufen Fische!
Bringt doch Anfängern hier nicht immer solch einen Schmarren bei! :nein
Ich warte je nach Köderfischgröße zwischen 20 und 30 sec. und habe fast noch nie ins Lehre gehauen.
 
Hallo Alle.

Ich gebe da dem "Zanderjürgen" Recht.

Die Zigarettenlänge warten - ist nicht immer angebracht.

Aber wenn der (Fisch) schnur zieht und dann stehenbleibt -
muss man warten (ca. 20-60 sek,) dann Schnur aufwickeln
und sofort bei Kontakt - Anhieb.

Meistens wird zu früh angeschlagen.

Lieber zu tief schlucken lassen - als dem Fisch den Köder
aus dem Maul reissen.

Grüsse von Günter

Ps.: Bei Winter Temerarturen geht eh alles in Zeitlupe.
Mit dem Anhieb warten - is nicht verkehrt.
 
der holly,
richtig lesen u dann schreiben;
ich sage, daß ich dem fisch 30 m schnur gebe, du sagt, daß du dem stachelritter 30 sek. gibst.....obligatorische zigarette bedeutet nicht 5 min, sondern genau das was du und ich sagen.
das verstehen auch unsere "JUNGANGLER", die sind nicht blöde.
gruß jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben