Kurioses Wieviel User sind denn aktiv im Forum?

kormoran123

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo Leute,Ich habe mir mal den Spass gemacht, die User nach Beiträgen zu zählen.Hier das Ergebniss:79.084 User gesamtdavon sind ca.62.000 User ohne Beiträge,ca. 5220 User haben 1 Beitrag geschrieben,ca.2020 User haben 2 Beiträge geschriebenca.6000 User haben 3-100 Beiträge geschriebenca.360 User haben 100-200 Beiträge geschriebenca.180 User haben 200-500 Beiträge geschriebenca.90 User haben 500-1000 Beiträge geschriebenca.60 User haben 1000-24.000 Beiträge geschriebenSpitzenreiter ist ein Moderator:FMHenry
 
Zuletzt bearbeitet:
@betlebeener:
Lass ihn doch, ich finde die Statistik sehr interessant, auch wenn man nichts davon hat. Sie lässt allerdings einige Schlüsse über das Verhalten der User zu.
Scheinst wohl nicht der größte Fan von Analytik zu sein, betlebeener :nixweiss:

Warum aber ein User mit 0 Posts so eine Statistik erstellt, versteh ich auch nicht :)


Naja, wie auch immer, man kann aus den Zahlen folgende Schlüsse ziehen:

Interessant ist, dass 3/4 aller User keinen einzigen Post haben!!!
Wie ist das zu erklären, frägt man sich. Denn wenn sie eh nichts schreiben wollen, sondern nur mitlesen, könnten sie das Meiste auch unangemeldet lesen. Lediglich Bilder und Links sollten für nicht angemeldete Leser versteckt sein. Das könnte ein Grund sein.

Bemerkbar wird auch, dass leider jeder circa jeder 10te User sich nur anmeldet, um eine einzelne, egoistische Frage loszuwerden oder Werbung zu machen, um sich dann nie wieder zu melden.
Das sind die ca. 7000 User, die nur 1-2 Posts haben.

Wenn man die 2 gerade beschriebenen Anteile zusammennimmt, so muss man leider feststellen, dass 7/8 der User nur angemeldet sind, um Profit aus der Community ziehen und sich nicht an einem gegenseitigen Informationsaustausch und am Erhalt der Gemeinschaft beteiligen.

Das andere Achtel sind die aktiven User, die man hier regelmäßig posten sieht und miteinander die eigentliche Gemeinschaft darstellen.

Allemal genug, um hier für regen Betrieb zu sorgen, doch man stelle sich vor, was wäre, wenn die 70 000 Nichtstuenden noch mitmachen würden :)


Danke nochmal an Kormoran für die Werte
 
Das ist ja kein Fischhitparaden-Phänomen. Das ist in allen Foren überall zu beobachten. Wieviel der User, die sich einmal angemeldet haben, wirklich aktiv (wenn auch nur lesend) sind merkt man erst wenn man mal ein Gewinnspiel initiiert.

@kormoran123: Herzlich Willkommen im Forum. Hab Spaß und teile Deine Erfahrungen mit uns, partizipiere an den Erfahrungen der anderen User und erfülle das Forum mit Leben. Ein solches Forum lebt nämlich vom Content seiner User!
Du kannst selbst entscheiden zu welcher Kategorie (lt. deiner User-Einteilung) du gehören möchtest!
 
Abhilfe schafft das Sperren! So dass man nur angemeldet Posts lesen kann!
Gebrauchtmarkt würde ich ganz zu machen und nur nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen zulassen! Die Beiträge sollten natürlich sinnvoll sein!

Aber das Problem ist dann, weniger User = weniger Werbeeinnahmen!
Ein Forum in der Größe zu führen kostet Zeit, viel Zeit und die Köster bekanntlich Geld!
 
hmm die mehrheit der hier eingetragenen liest heimlich im stillen kaemmerlein mit, weil es interessanterweise fast immer die selben leute sind die hier auch antworten geben :) der andere teil, um es mal vorsichtig auszudruecken, gehoert zum stamme der NIMM

thomas du alter babbsack (neee ich mach dich nicht an) mecker doch nicht, das jahr hat doch gerade erst angefangen:hahaha:
 
Ich finds trotzdem interessant wie viele Leute im Forum sind. Obwohl ich erst seit kurzem dabei bin, habe ich auch schon festgestellt, dass sehr oft und vor allem sehr nützliche Beiträge immer von den gleichen Leuten kommen. Allerdings gibts auch andere User, die viel schreiben, aber dafür auch viel Sch...e!

MfG Basti
 
Ist das nicht egal?
Schreibe selbst auch nicht viel..lese aber hier immer wieder viel nach...
und da dies hier ein doch schon sehr öffentliches Forum ist..
zudem ein sehr informativ versiertes Forum..
ist bestimmt auch jeder willkommen welcher viel schreibt:-) und viel nachliest...
in diesem Sinne Happy Neues Jahr 2012

Mfg ella




Hallo Leute,Ich habe mir mal den Spass gemacht, die User nach Beiträgen zu zählen.Hier das Ergebniss:79.084 User gesamtdavon sind ca.62.000 User ohne Beiträge,ca. 5220 User haben 1 Beitrag geschrieben,ca.2020 User haben 2 Beiträge geschriebenca.6000 User haben 3-100 Beiträge geschriebenca.360 User haben 100-200 Beiträge geschriebenca.180 User haben 200-500 Beiträge geschriebenca.90 User haben 500-1000 Beiträge geschriebenca.60 User haben 1000-24.000 Beiträge geschriebenSpitzenreiter ist ein Moderator:FMHenry
 
Nun gut, jetzt weiss ich, dass ich zu den 60 Vielschreibern der Fischhitparade gehöre.

Fliege 2



Wunderbares Beispiel :)
Beide sehr viel Beiträge, conger sogar mehr, nur ist es so, dass Fliege 2, bei über der Hälfte seiner Beiträge ein oder mehr "Danke" bekommen hat, der Beitrag also nützlich für einen User war! Bei conger hingegen ist es so, dass nicht einmal ein drittel der Beiträge mit einem "Danke" belohnt wurden ;)
Will damit nur zeigen, dass auch User mit 5 oder 6 Beiträgen sinnvoll fürs Forum sein können und nicht nur "Vielschreiber" mit über 100 Beiträgen ;)

mfg alex....
 
Da kommt ein neuer User, erstellt seinen einzigen Beitrag - offensichtlich doch nur um dicke Luft zu verbreiten - und findet tatsächlich Leute die drauf einsteigen. Mann, Leute denkt doch mal nach (wo er wohl herkommt und was er damit erreichen wollte). Ziel jedenfalls bei manchen erreicht! :hahaha:

Zu den Registrierungen und der Aktivität im Forum nun mal keine unüberlegten Pauschalisierungen sondern aktuelle Fakten!

Von den derzeit etwa 79.000 Registrierungen sind über 33.000 aus den letzten drei Jahren und damit nicht gerade veraltet. Das könnt Ihr ganz leicht über unsere Benutzersuche selbst nachvollziehen. Da machen wir keine Geheimnisse. Hingegen manch anderer Foren, die bei solchen Dingen den Zugriff verweigern. Etwa ein Viertel dieser User haben bereits einen oder mehrere Beiträge geschrieben. Das ist vollkommen normal oder um nicht zu sagen das ist sogar sehr gut. Wir zwingen niemanden einen Beitrag zu schreiben, sich vorzustellen oder sonstiges! Wir haben keine Popups für Nichtaktive. Wir haben keine Mindestanzahl an Beiträge um irgend einen Service in Anspruch zu nehmen. Alles ist ein KANN und kein MUSS! Und das ist gut so. :)

Zudem, was hier einige wohl nicht bedenken, es gibt unheimlich viele User die zwar nur mitlesen und keine Beiträge liefern, aber die Fotogallery mit wunderschönen Fotos bereichern. Andere melden uns regelmäßig ihre schönen Fänge und erweitern damit unsere Fang-Datenbank und unsere Statistiken. Viele melden mir aktuelle Daten zum Gewässerverzeichnis per Kontaktformular oder E-Mail und machen Werbung für uns. In diesem Zusammenhang vielen Dank an diese (auch wenn sie keinen Beitrag schreiben). Jeden einzelnen Tag sind an die 1.000 verschiedene User eingeloggt und 10.000 Besucher oder User die sich nicht einloggen erfreuen sich unserer Seiten. Und diese Zahlen sind Fakt! Wir haben keine Fake-Accounts oder puschen die Zahlen mit Fake-Statitik-User-Hacks o.ä. (wie nachweislich andere "angeblich" so große Foren!).

Was gerade im letzten Jahr sehr aufgefallen ist, ist dass tatsächlich etwa einhundert User, die schon vier oder fünf Jahre angemeldet waren, nun plötzlich ihre ersten Beiträge bringen. Hätten wir die einfach gelöscht, wäre evtl. keine Neuanmeldung erfolgt und somit wären viele Infos verloren gegangen.

Aber zu dem Irrglauben, unaktive User zu entfernen täte dem Forum gut, muss ich mal klar wiedersprechen. Was soll sich dadurch ändern? Schnellere Ladezeiten? Weniger Speicherplatz? Unsinn, das ist nicht der Rede wert! Das einzige was sich ändert ist die Anzahl der Gesamt-User. Doch wen interessiert die Zahl? Mich nicht. Nicht Quantität sondern Qualität entscheidet ob ein Forum informativ und aktuell ist und auch bleibt. Mit dem Informationsfluß haben wie hier bei der FiHi nicht die geringsten Probleme (wir beliefern die Angelzeitschriften AngelWoche, Fisch&Fang sowie Rute&Rolle fast täglich mit aktuellen Infos). Was soll also diese Diskussion verändern? Oder sind es wieder mal nur die User, wie mein Vorposter, die sich überwiegend an Themen beteiligen, wo man etwas pauschal schlecht reden kann? Die Antwort liegt auf der Hand. ;)

Wir haben unglaublich hohe Besucherzahlen jeden Tag, sehr viele Neuregistrierungen, täglich viele neue Themen, viele neue Infos, Berichte, Bilder usw. Was interessiert uns ein User, der eben nur mitliest und nichts zu berichten hat oder einfach zu scheu ist, sich nicht ausdrücken kann oder nur per PN am Forenleben teilnimmt? Man kann niemand zu etwas zwingen. Man kann aber sachliche interessante Diskussionen pflegen, dann kommt auch der eine oder andere aus seinem Schneckenhaus. Die Vergangenheit hat's Vielfach gezeigt. Also: weitermachen. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hat mich das auch mal interessiert, heute sehe ich es ein wenig anders......sch...egal.
Wichtiger ist es, die Informationen zu bekommen die man sich erhofft.
 
allerdings gibt es da gewisse probleme. wer hier wie ich seinerzeit erstmals schreibt und den ein oder anderen fehler macht, z.b. mit runtergeladenen bildern usw, wird hier meisstens sofort massiv von allen seiten angegriffen, oft auch noch fälschlicherweise, von ihren behauptungen gehen diese möchtegernschreiber allerdings nicht ab, lächerlich, was hier manchmal gestritten wird, hinzu kommt, so mein eindruck, das viele, die hier zwar viel schreiben, von der fischerei u alles was damit zu tun hat, keine oder nur wenig ahnung haben, schon x-mal hier erlebt.
all diese gründe schrecken viele neue davor ab, hier zu schreiben oder fragen zu stellen usw, auch ist das forum ziemlich kompliziert für neue aufgebaut, die frage;_" wie kann ich hier einen bericht schreiben", kommt nicht umsonst hundertmal auf.
aber wie mein vorredner ja schon sagte, alles ein KANN u kein MUSS
gruß juergen
 
allerdings gibt es da gewisse probleme. wer hier wie ich seinerzeit erstmals schreibt und den ein oder anderen fehler macht, z.b. mit runtergeladenen bildern usw, wird hier meisstens sofort massiv von allen seiten angegriffen, oft auch noch fälschlicherweise, von ihren behauptungen gehen diese möchtegernschreiber allerdings nicht ab
Soviel Fantasie in nur einem Satz...:respekt

lächerlich, was hier manchmal gestritten wird, hinzu kommt, so mein eindruck, das viele, die hier zwar viel schreiben, von der fischerei u alles was damit zu tun hat, keine oder nur wenig ahnung haben, schon x-mal hier erlebt.
Aha, aber Du hast Ahnung, richtig? Netter Schwenk von der Aktivität zur Kompetenz der User... :engel

all diese gründe schrecken viele neue davor ab, hier zu schreiben oder fragen zu stellen usw
Komisch, erst vor kurzen gab es hier einen Thread wo behauptet wurde es würden zuviele Neulinge im Forum Fragen stellen. Hast nicht Du selbst den vielen Fragestellern folgendes empfohlen, Zitat: "wenn jemand wirklich was über die Anglerei, Ruten, Rollen, Schnüre usw. wissen möchte, empfehle ich die ortsansässigen Angelsportvereine.." Und nun siehst Du es plötzlich andersrum? Naja, ob Du wirklich alles liest was täglich geschrieben wird...!? ;)

auch ist das forum ziemlich kompliziert für neue aufgebaut, die frage;_" wie kann ich hier einen bericht schreiben", kommt nicht umsonst hundertmal auf.
Hundertmal? Huch, habe ich wohl überlesen... Oder übertreibst Du auch mit dieser Phrase? Bereits in der Registrierungsmail ist der erste Link direkt zur Themeneröffnung für eine Vorstellung integriert (kein MUSS, nur ein KANN). Über dem Forum ist eine FAQ zu finden wo alle Forenfunktionen genau erklärt werden. Wir haben auch einen extra Forenbereich für die Forenfunktionen, wo oben ein Thema angepinnt ist, welches heisst "Wie erstelle ich ein neues Thema". Dieses habe ich auch in meiner Signatur und wird somit bei zigtausend Themen und überall im Gewässerverzeichnis angezeigt. Und Du willst wir sagen, jemand der aktiv teilnehmen will, weiss nicht dass er sich erst ein Unterforum zu seiner Frage auswählen sollte und dann darüber auf den großen Button "Neues Thema" klicken muss? Die Forensoftware, die weltweit von den größten Forenbetreibern genutzt wird, soll schuld an der Inaktivität mancher Besucher sein? Ne, sorry, nehm ich Dir nicht ab!
 
Zurück
Oben