Allgemein -  Köderfisch am Haar anbieten

Red Twister

bayrischer Berliner
Servus zusammen!

Da nun ja die Raubfischzeit begonnen hat, bin ich natürlich wieder am Überlegen, was man so alles ändern kann.
Vor allem geht es mir da um die Montage.

Rein von der Montage will ich eigentlich nichts ändern.

Bei mir kommt entweder eine Posenmontage oder eine Durchlaufbleimontage zum Einsatz.
Meine Drillinge oder auch Zanderhaken haben keine Widerhaken.

Bei meiner Grundmontage will ich nun noch eines ändern.

Es soll der Köderfisch an der Haarmontage zum Einsatz kommen.

Es geht mir vor allem darum, dass ein untermaßiger Fisch nicht gleich im Schlund gehakt wird.

Also, wer von euch hat da Erfahrungen mit?


Gruß Stefan
 
Hab ich schon gemacht, beim Zander angeln.
Ich bot Fetzenköder an, habe es mal in einer Zeitschrift gelesen und probiert.
Habe auch den ein oder anderen gefangen, bin aber wieder weg davon.
 
Stefan, wenn ich ganz ehrlich bin.....die alte Art geht/ging einfach besser.
Nun kann es aber auch sein, dass ich Fehler machte. ( Was ich kaum glaube )
Probiers einfach mal aus, kann bei dir in deinem Gewässer ganz anders laufen.
Mein Rat; bau dir ein verstellbares Haar. ( das hatte ich damals noch nicht )
Aber so bringst du mich wieder auf eine neue Idee :) und vergessenes ist wieder da.
 
Hallo Spaik,
kannst Du kurz erklären wie Deine "alte Art" aussieht? Hakengröße, KöFi-Größe, aufziehen oder nicht, Vorfachlänge/Material?
Hab schon mehrfach, mit verschiedenen Anköderungen, versucht, konnte die Bisse aber leider nicht verwandeln.


Danke.
ottto
 
Hallo Spaik,
kannst Du kurz erklären wie Deine "alte Art" aussieht? Hakengröße, KöFi-Größe, aufziehen oder nicht, Vorfachlänge/Material?
Hab schon mehrfach, mit verschiedenen Anköderungen, versucht, konnte die Bisse aber leider nicht verwandeln.


Danke.
ottto

Ich benutze KÖFIS um 10cm, am liebsten Barsche.
Ich steche vor der Rückenflosse ein und die Ködernadel + Vorfach kommt an der Schwanzflosse wieder raus.
Ich verwende dabei 1 Zwillingshaken ( nicht zu groß ) oder 6-8ter Drillinge.
Kein 2. Drilling, keine " Angsthaken"

Mit Haar habe ich immer Fetzenköder angeboten, dabei immer das Schwanzstück.
 
ich hab schon mehrfach mit einem 8'er Drilling und einem 10-12cm Rotauge versucht. Mit der Ködernadel über'm Kopf bzw. seitlich hinter den Kiemen eingestochen und gerade hinten an der Schwanzflosse wieder raus.
Nach dem Biss kurz gewartet, Anschlag, 2 Sekunden Wiederstand, und weg war er. 4x in Folge.
Vielleicht ist der Drilling zu klein.
Eine Spitze vom Drilling hab ich dabei fest in den KoFi gesteckt. Die zwei anderen sind frei, zeigen durch die Belastung beim Auswerfen aber schon in Richtung Köfi. Vielleicht müsste ich den Drilling so befestigen, dass die zwei freien Spitzen parallel zur KöFi-Außenkante laufen. Aber wie?

Mit einem Einzelhaken in der Schwanzwurzel hab ich auch schon versucht. War aber auch nicht besser. Nach kurzem Drill ist der Fisch auch ausgestiegen.
Wobei ich mir vorstellen kann dass, das nicht so günstig ist. Der KöFi hängt beim Anschlag ja mit auf dem Haken und verhindert meiner Meinung nach, dass der Haken richtig eindringt. Zusätzlich begünstigt der KöFi dann noch die Kopfschüttler in dem er zum Wurfgewicht wird und den Haken dabei löst.

Danke.
ottto
 
Servus!

Der Link, den Leo-168 rein gestellt hat, gefällt mir ganz gut und wird morgen, ( da ich endlich mal frei habe ) bei einem Hecht- und Zanderansitz mal getestet.

Ich werde es aber so machen, dass eine einfache Hechtpose zum Einsatz kommt.
Das ganze werde ich in einer Bucht anbieten, wo ich letztes Wochenende schon gut gefangen hatte.

Die zweite Rute wird den ganzen Tag durch aktiv gefischt.
Werde einfach mal den Köfi zupefen.
Dazu nehme ich Lauben, die ich auftreiben lasse.
Dazu einen sinkenden Spirolino.
So sollte der Köfi eigentlich nach jedem Zupfen verführerisch im Wasser schweben.

Also heisst es Heute nach Feierabend noch schnell ein paar Rotfedern und Lauben fangen.


Gruß Stefan
 
Fischstücken im Mittelwasser.??? :confused:
Irgendwie ist es doch unnatürlich wenn ein Z.B Mittelstück einer Brasse,Plötze etc. im Wasser bzw etwas über Grund schwebt/schwimmt.?

Oder wie seht ihr das.?

MfG
Siermann
 
Oder wie seht ihr das.?
Ich will einfach nicht glauben, dass Herrn Esox da ein kausaler Zusammenhang auffaellt. Du etwa?

Als Mensch stelle ich mich schonmal rein intellektuell, definitiv ueber den Fisch. Sehe ich allerdings einen 10€-Schein auf der Strasse liegen, denke ich nicht zuerst an "Vorsicht Kamera" und das der Schein gleich mittels Nylonschnur von mir wegbewegt wird ;-)

regards
Peter
 
Ich will einfach nicht glauben, dass Herrn Esox da ein kausaler Zusammenhang auffaellt. Du etwa?

Als Mensch stelle ich mich schonmal rein intellektuell, definitiv ueber den Fisch. Sehe ich allerdings einen 10€-Schein auf der Strasse liegen, denke ich nicht zuerst an "Vorsicht Kamera" und das der Schein gleich mittels Nylonschnur von mir wegbewegt wird ;-)

regards
Peter

Ich ja, deswegen gehe ich achtlos an einem Geldschein vorbei :hahaha:

Manche verwenden den Kopf, andere das Mittelstück, wieder andere das Schwanzstück.
Dann kommen welche und verwenden Filetstreifen, dem Räuber ist es meist Schnuppe......sofern der Hunger hat.
 
Ich will den Thread auch mal missbrauchen und hab ein paar Fragen ;-)

Wenn irh mit Tiroler Hölzchen fischt, lasst ihr das dann frei auf der hauptschnur laufen, damit der Fisch keinen Widerstand spürt(bspw. Zander)?
Wenn ich den Fisch mit Styropor vollstopfe, schwimmt er immer kieloben - ist das jetzt nur bei mir so und beeinträchtigt es die "Entscheiodung" des Fisches stark?
 
Ja, das Tiroler Hölzl immer frei gleiten lassen, wegen des wiederstandsfreiem Abziehens.
Warum den Köfi auftreiben lassen?
Angelst du in nem stehenden, oder nem fließendem Gewässer?

MfG Micha
 
Zurück
Oben