Anfutter -  Karpfenfutter für den See

Janni56

Profi-Petrijünger
Hallo.

Ich habe für Karpfenfutter auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts helfendes gefunden. Nun zu meiner Frage: Ich angel demnächst an einem so ca 1 Hekta großen See auf Krpfen (Nachtangeln) und brauche nun das richtige Futter. Ich werde 0,16er Boilis benutzen da es in dem See nicht sooo viele Karpfen gibt und ich gegen eine große brasse auch nichts habe. Nun möchte ich eure Futtertipps hören.

Aber es muss sehr günstig sein. In dem Angelladen meines Vertrauens gibt es nur Browningfutter und halt top secret boilis usw...
Auch Frolic sehe ich nicht gerne, denn mein Doggi ist letztens Verstorben und ratet mal an wen ich denke, wenn ich den soo toll lächelnden Hund auf der Frolic tüte sehe.
Naja ich hoffe, das ihr trotzdem mir Tipps geben könnt.
 
hi,


am frolic lag es mit sicherheit nicht!
kauf die hartmais, koche ihn, dazu ganz normales trockenfutter, dosenmais, paniermehl, haferflocken und was du sonst noch so findest.
is kein großes geheimniss aber lockt die karpfen an.


mfg and nice greetz daniel
 
Gute ideex

hi,


am frolic lag es mit sicherheit nicht!
kauf die hartmais, koche ihn, dazu ganz normales trockenfutter, dosenmais, paniermehl, haferflocken und was du sonst noch so findest.
is kein großes geheimniss aber lockt die karpfen an.


mfg and nice greetz daniel

Sehr gut wuerde aber noch Maismehl und Vanelin Zucker dazugeben.Ah und hast du schon einen Boilie dip?
 
Sehr gut wuerde aber noch Maismehl und Vanelin Zucker dazugeben.Ah und hast du schon einen Boilie dip?


du hast ja recht aber da er nicht viel ausgeben will ist er mit maismehl, boiliedip und vanelin wahrscheinlich über dem budget.

mein tip für ein so kleines gewässer: dosenmais aus dem aldi.

der ist günstig und ein karpfen sagt selten nein zu einer schönen maiskette.

natürlich wäre es nicht schlecht wenn du vorher ein paar tage fütterst mit mais und dann klappts auch mit den fischen.

Ps: auch brassen lieben mais :)

gruß mirko
 
perfekt danke. Ich werde nun also 1kg stillwasserfutter nehmen mit nen bissel karpfenftter gemischt. nun noch dosenmais rein und fertig ist das futter richtig. Oder sollte ich es doch mit tigernüssen probieren?
Oder einfach ausprobieren?
und ach ja ich angel mit dem Futterkorb
 
also brassen auf jeden fall da ich selbst schon welche damit gefangen habe aber bei schleien weiß ich es leider nicht da ich noch nie eine gefangen habe.

gruß mirko
 
Ok danke aber kleiner tipp für Schleien. dieser Tipp ist aus der Situation entstanden, dass ich den Köder zu Hause vergessen hatte. Ich habe mir einfach ganz kleine Boilis so ungefähr 12mm aus meinem Futter gemacht und auf den Haken gemacht. Nun fange ich meine Schleien immer so.
 
Hat noch jemand nen Tipp?:confused::confused::confused:
möchte Schleien,Brassen und Krpfen fangen:angler:. Bitte sowohl Köder als auch Futtertipps geben dann ist das einfach :klatsch:klatsch
 
1ha? Ich denke da brauchst du dir gar nicht viele Gedanken machen. Hart-oder Dosenmais,Paniermehl,Haferflocken,Kaffeeweißer,Kokussflocken,Nussmehl und und und...Mix dir was schönes zusammen. Mais geht immer als Köder.
 
40 Karpfen für einen 1ha See ist ein guter Bestand. Sollten da noch ein paar Graser drin sein, sind 2-3kg Futter innerhalb kürzester Zeit weg. Entsprechende Jahreszeit und Wetterlage sollte natürlich berücksichtigt werden.

@Spaik

Man sollte nicht immer von seiner eigenen Angelei auf die von anderen schließen. Nur weil 2,3kg an deinem See und für deine Vorgehensweise reichen, heißt das nicht, dass das an anderen Gewässern auch so ist, auch wenn sie vielleicht sogar kleiner sind.
Kommt auch immer darauf an was man möchte. Vielleicht versucht man gezielt die Großen mit kleinen Futterplätzen zu fangen, während man für die kleineren quasi als Ablenkungsmanöver einen größeren Futterplatz schafft. Vielleicht will man aber auch möglichst viele Fische egal welcher Größe fangen, wofür gerade zu dieser Jahreszeit ein großflächiger Futterplatz erfolgsversprechend sein kann.
Klare Aussagen kann man sowieso nur treffen, wenn man das Gewässer kennt. Ferndiagnosen sind deshalb schwierig.
 
40 Karpfen für einen 1ha See ist ein guter Bestand. Sollten da noch ein paar Graser drin sein, sind 2-3kg Futter innerhalb kürzester Zeit weg. Entsprechende Jahreszeit und Wetterlage sollte natürlich berücksichtigt werden.

@Spaik

Man sollte nicht immer von seiner eigenen Angelei auf die von anderen schließen. Nur weil 2,3kg an deinem See und für deine Vorgehensweise reichen, heißt das nicht, dass das an anderen Gewässern auch so ist, auch wenn sie vielleicht sogar kleiner sind.
Kommt auch immer darauf an was man möchte. Vielleicht versucht man gezielt die Großen mit kleinen Futterplätzen zu fangen, während man für die kleineren quasi als Ablenkungsmanöver einen größeren Futterplatz schafft. Vielleicht will man aber auch möglichst viele Fische egal welcher Größe fangen, wofür gerade zu dieser Jahreszeit ein großflächiger Futterplatz erfolgsversprechend sein kann.
Klare Aussagen kann man sowieso nur treffen, wenn man das Gewässer kennt. Ferndiagnosen sind deshalb schwierig.

Es soll keine Ferndiagnose sein, für einen See von 1 Haktar....einfach zu viel.
Da dürfte es sogar um einiges leichter sein, die Karpfen zu finden.
 
Naja also der see hat 3 Graser zumindestens wurden soviele gefangen. Nun hat ner See eine Halbinsel und die Fische können nur durch einen 2 Meter breiten und 50cm tiefen Platz auf die andere Seite des Sees. Gehen die Karpfen dann überhaupt auf die andere Seite?
 
auf jeden fall wechseln sie die seite.

genau solche stellen sind erfolgversprechend.

ich würde auf jeden fall an der stelle wo der see sich teilt ein wenig füttern und dann klappts bestimmt mit dem karpfen.

gruß mirko
 
ok aber wie gesagt is das 50 cm tief. Ich hatte da mal ne Kamera für 3 Stunden hin gestellt und was ist passiert? nix. Und das Futter, was ich nach nem Angeln da mal hingewirfen habe, ist nun immernoch da
 
@Spaik : Ein Kumpel von mir fischt an einem 6ha see und füttert jeden tag das ganze jahr durch 3kilo selbstgemachte Boilies an das klingt sehr viel doch er taucht einmal in der Woche runter und schaut ob das futter weg ist und es ist alles weggefressen also sind 2-3kilogramm nicht zuviel.
 
Zurück
Oben