Hecht -  Warum fange ich keine Räuber?

kaputtnix

Profi-Petrijünger
Hi

Ich habe wie der Titel sat das Problem, dass mir einfach keine Räuber an den Haken gehen wollen.
Ich angel in Friesland (Holland) bei Terherne an verschiedenen Gewässern. Haupsächlich an einem mittelgroßen See mit breitem Schilfgürtel, eingen Inseln und Kanälen rings herum. Geangelt wird mit der Spinnrute und verschiedenen Kunstködern. Habe verschiedene Wobbler, Spinner, Gufis und Blinker ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Anfangs habe ich viel von einem Steg geangelt, was aber ja eher nicht von Vorteil ist. Jetzt am WE bin ich mit dem Tretboot ca. 500m Ufer abgefahren und habe alle interessanten Stellen, wo Bäume ins Wasser ragten oder Schilfbuchten waren mehrfach angeworfen angeworfen...nix!

Dann war ich noch an einem kleinen Kanal von 5m Breite, auch nichts. Gestern habe ich dann noch einen Seitenarm zwischen den Weiden auf ca. 400m Länge gründlich befischt...wieder nichts.
Ich habe immer verschiedene Köder getestet, verschieden schnell eingeholt usw. Langsam verzweifel ich echt weil ich bestimmt schon 15h ab Kurbeln war, immer an den Stellen, die als gut beschrieben wurden.

Ich hoffe ihr habt vielleicht Tipps für mich, wie ich dch noch zu meinem Hecht oder Zander komme...Zander soll es hier sehr viele geben.
An Gewässern gibt es hier alles, vom großen See bis zum Kanal, aber auch kleine Seitenarme.
Man hört ja auch viel über die sogenannten Polderhechte...wie müssen denn Polder aussehen in denen es Hechte geben kann?

Ich hoffe auf Tips!

LG
Kaputtnix
 
Klingt ja alles gut und richtig was du machst. Aber das KuKö Angeln ist ne Wissenschaft für sich. Ich komme da auch nicht so recht klar. Hab mich deshalb wieder auf das Ansitzfischen mit Pose oder auf Grund mit Köderfisch/ Wurm umgestellt.
Seit neuestem hab ich einen Kollegen, welcher mir das KuKö angeln zeigen möchte. Er kann es- vielleicht lern ich so etwas.
Wenns irgendwie geht, würde ich dir auch empfehlen es dir zeigen zu lassen.
 
Hi

habe leider keinen in Holland, der es mir zeigen kann...

habt ihr denn Tipps für mich? Ich versuche es hauptsächlich mit Spinner und Wobbler, da diese ja recht leicht zu führen sein sollen.

Hast du denn mit Köfi Erfolg?

LG
Kaputtnix
 
Hallo,
in den Sommermonaten ist generell etwas schwieriger Hecht auf Kunstköder zu angeln- bei uns auf dem Plauer See ist momentan auch ziemlich Flaute.
Zu deinem Problem: Wie du sagtest, ist am Schilfgürtel nicht viel los. Der Hecht zieht sich auch zu dieser Jahreszeit in tieferen Regionen zurück. Wenn es eine Tiefenkarte von dem Gewässer gibt, beangle mal gezielt Senken bzw. Kuhlen. Ansonsten mal die Einheimischen nach diesen Stellen fragen.
Wenn auf Kunstköder nicht viel geht, probiere mal toten Köfi an ganz normaler Posenmontage aus - und öfter den Standort wechseln, dann sollte es mit dem Urlaubshecht klappen.
Auf Zander entweder morgens zeitig oder in der Dämmerung auf Köfi.

Hechtangeln auf dem Plauer See: www.angeln-in-plau-am-see.de
 
Hi

habe leider keinen in Holland, der es mir zeigen kann...

habt ihr denn Tipps für mich? Ich versuche es hauptsächlich mit Spinner und Wobbler, da diese ja recht leicht zu führen sein sollen.

Hast du denn mit Köfi Erfolg?

LG
Kaputtnix

Ja.
Dann schnüffel hier mal mit der Suchfunktion alles durch. Da haste jeeede Menge Theorie. Und sonst gilt: Probieren, Probieren usw....
Wird schon:)
 
Beim Kunstköderangeln hängt viel von der Führung der Köder ab. Als ich mit Kunstködern angefangen habe, nutzte ich einfach zu führende Blinker und große Spinner um Hechte auf die Schuppen zu legen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, das Gewässer zu beobachten. Zu welchen Zeiten fressen die Hechte an dem Gewässer. In den Sommermonaten, da kann ich die Uhr nach stellen, werden bei uns am Vereinsteich die Hechte zwischen 17 und 20 Uhr sehr aktiv. Man sieht plötzlich Oberflächenräuber an vielen Stellen. Eventuell haben die Fische bei dir auch "feste" Fresszeiten. Außnahmen bestätigen wie immer die Regel :)

Des Weiteren stehen, das wurde bereits gesagt, die Hechte im Moment tiefer. Meinen letzten Hecht habe ich am Wochenende mit Köfi DIREKT auf Grund gefangen. Lass also deine Kunstköder bis auf den Grund absinken und hole sie dann ein :)

Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg beeinflussen. Letzten Endes wird, meiner Erfahrung nach, Hartnäckigkeit belohnt :angler:
 
Da einige Hollandische Gewässer überfischt sind, kennen die Hechte jeden Wobbler mit Vornahmen.

Probiere mal neue Köder aus, du wirst sehen es klappt.
Wenn es nicht klappt. Ab 20.00 Uhr Abends fangen zumindest nach meiner Erfahrung die Räuber an zu beißen.

Ich fange meine Hechte und Zander in NL fast ausschließlich in den Abendstunden ab 20 Uhr.

Ansonsten melde dich mal bei mir.

Gruß vom Veluwemeer

Karsten
 
Hi

Danke für die vielen Tips! Also werde ich es wohl mal auf Köfi probieren.

Nach tiefen Stellen schaue ich mich dann auch mal um!

LG
Kaputtnix
 
Wenn du es trotzdem mit Kukös versuchen willst.
Hab geduld.
Sprech andere Angler an und tausch dich aus.
Bei mir hatte es über ein Jahr gedauert bis ich endlich Erfolg hatte. :hahaha:
 
Hi

das mit dem Austauschen ist in Holland leichter gesagt als getan...sind zwar alle sehr freundlich aber man versteht sie eben schlecht :frage

LG
Kaputtnix
 
Hallo.
Was hast du denn fuer ein Vorfach dran?
So leid es mir tut aber gerade Hechte werden bzw sind in den letzten Jahren viel schlauer, misstrauischer und auch vorsichtiger geworden, gerade in stark befischten Gewaessern
Vor 10 Jahren hab ich mit Blinkern mehrere Hechte am Tag gefangen. Und heute fang ich mit Blinkern so gut wie keinen mehr.
Im Moment angel ich nur noch mit Koederfisch auf Hecht....und zwar schleppend! Hierbei ist zu beachten das du das richtige Vorfach waehlst und auch die richtige Sehne. Sehne sollte eine geflochtene 0,15 - 0,18mm sein, durchsichtig.
Wenn das Wasser von deinem See trueb bzw nicht das sauberste ist kannst du ganz normal mit Stahlvorfach angeln. Sollte aber mindestens 80cm lang sein.
Wenn das Wasser klar ist nehme als Vorfach eine 30er-lb-hardmono oder eine 0.45er Fluoro als Vorfach...logischerweise durchsichtig. Der Hecht sieht unter Wasser "fast alles" daher in klaren Gewaessern kein Stahlvorfach da diese dunkel sind.
Wenn du das soweit hast biete deinen Koederfisch schleppend am Haarvorfach an, denn diese Methode ist genial
icon10.gif


lg, bergi
 
Hallo.
Was hast du denn fuer ein Vorfach dran?
So leid es mir tut aber gerade Hechte werden bzw sind in den letzten Jahren viel schlauer, misstrauischer und auch vorsichtiger geworden, gerade in stark befischten Gewaessern
Vor 10 Jahren hab ich mit Blinkern mehrere Hechte am Tag gefangen. Und heute fang ich mit Blinkern so gut wie keinen mehr.
Im Moment angel ich nur noch mit Koederfisch auf Hecht....und zwar schleppend! Hierbei ist zu beachten das du das richtige Vorfach waehlst und auch die richtige Sehne. Sehne sollte eine geflochtene 0,15 - 0,18mm sein, durchsichtig.
Wenn das Wasser von deinem See trueb bzw nicht das sauberste ist kannst du ganz normal mit Stahlvorfach angeln. Sollte aber mindestens 80cm lang sein.
Wenn das Wasser klar ist nehme als Vorfach eine 30er-lb-hardmono oder eine 0.45er Fluoro als Vorfach...logischerweise durchsichtig. Der Hecht sieht unter Wasser "fast alles" daher in klaren Gewaessern kein Stahlvorfach da diese dunkel sind.
Wenn du das soweit hast biete deinen Koederfisch schleppend am Haarvorfach an, denn diese Methode ist genial
icon10.gif


lg, bergi
Na, da bin ich ja mal auf die Kommentare gespannt...

Schonmal ueberlegt, ob es vllt. am Koeder liegt. Sprich, dass Du in einem klassisch ueberblinkerten Gewaesser fischst?

regards
Peter
 
Hallo.
Was hast du denn fuer ein Vorfach dran?
So leid es mir tut aber gerade Hechte werden bzw sind in den letzten Jahren viel schlauer, misstrauischer und auch vorsichtiger geworden, gerade in stark befischten Gewaessern
Vor 10 Jahren hab ich mit Blinkern mehrere Hechte am Tag gefangen. Und heute fang ich mit Blinkern so gut wie keinen mehr.
Im Moment angel ich nur noch mit Koederfisch auf Hecht....und zwar schleppend! Hierbei ist zu beachten das du das richtige Vorfach waehlst und auch die richtige Sehne. Sehne sollte eine geflochtene 0,15 - 0,18mm sein, durchsichtig.
Wenn das Wasser von deinem See trueb bzw nicht das sauberste ist kannst du ganz normal mit Stahlvorfach angeln. Sollte aber mindestens 80cm lang sein.
Wenn das Wasser klar ist nehme als Vorfach eine 30er-lb-hardmono oder eine 0.45er Fluoro als Vorfach...logischerweise durchsichtig. Der Hecht sieht unter Wasser "fast alles" daher in klaren Gewaessern kein Stahlvorfach da diese dunkel sind.
Wenn du das soweit hast biete deinen Koederfisch schleppend am Haarvorfach an, denn diese Methode ist genial
icon10.gif


lg, bergi

Ahoi,

die Hechte haben also die Evolution überlistet? Interesting...


Fakt: ich fange in einem glasklaren See mit "Bleeding Wire" meine Hechte, das Bleeding Wire ist ein simples -rot ummanteltes- 1x7 Stahlvorfach...schön steif, kann man sogar mit jerken.

Das Wissen des "Wann und wo" wird allzu oft unterschätzt...und dann müssen eben Kleinigkeiten wie das Vorfach als Sündenbock herhalten. ;)


In all den Jahren, und das sind mehr als 10, habe ich Hechte aller Größen mit Stahl überlistet...egal ob beim Ansitz oder beim Spinnen.



Grüße
 
Hi

also am "Sehen" kann es kaum liegen, in dem See sieht man selbst grelle Köder nur bis zu 10-15cm Tiefe...das Vorfach ist schon in 5cm Tiefe unsichtbar!
Ich werde es jetzt wohl auch mal mit Köderfisch probieren. Habe mir heute eine 25gr Pose besorgt und 75cm Stahlvorfächer mit 7kg Tragkraft. Allerdings sind die Vorfächer ohne Drilling, da die mit Drlling nur bis 45cm zu haben waren. Ich habe jetzt noch Drillinge an einem 15cm Stahlvorfach und "nackte" Drillinge hier. Eins von beiden werde ich einfach in den Karabiner am 75cm Vorfach klipsen...was würdet ihr empfehlen?
Köderfischen möchte ich so um die 15cm nehmen, da es in dem Gewässer wohl auch gute Zanderbestände gibt.

Nun noch eine Frage: Wie köder ich den Fisch an?
Vorfach durch den Fisch und Haken an die Kiemen, sodass der Fisch mit dem Kopf nach unten hängt oder halt Haken durch den Rücken, sodass der Fisch in Schwimmposition hängt?

LG
Kaputtnix
 
Moin,
wenn du Zander fangen möchtest würde ich dir empfehlen dein Köderfisch am Grund anzubieten. Die Montage ist einfach, einen Karabiner auf die Hauptschnur und dann ein weiches Stahlvorfach mit Drilling (sieben kilo sollte passen) und einfach den Köfi auffädeln.

Tipp: Je dunkler es wird desto näher solltest du am Ufer fischen, ich hab schon Zander 1.5 m vom Uferaus entfernt gefangen am besten an irg wurzeln oder sowas im Wasser werfen. Wenn der Zander beisst Schnurfangbügel auf und etwas Schnur nehmen lassen und anschlagen
 
Hallo :)

Ich wuerde es so machen das er in Schwimmposition haengt.
Aber stech die Schwimmblase durch, sonst wird das nix ;)
Wenn du mit Pose angelst. Auf Grund so wie bergrheinfeld geschrieben hat

Wenn das Wasser wirklich so dreckig ist dann versuche doch nebenbei mit einer 2ten Angel zu spinnen. Habe mal gehoert das in solchen Gewaessern chartreuse-glitterfarbige kl. GuFis ganz gut gehen sollen. Kann mich aber auch irren....

Viel Glueck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das mit dem Grundangeln werde ich auch versuchen, aber das Gewässer ist recht schlammig, deswegen sinkt alles leicht ein...wenn ich es versuche wird der Köfi wohl etwas Styrodur "schlucken" müssen:klatsch

Nebenbei spinnen ist nicht so mein Ding...grade wenn man mit Pose angelt sollte man mMn bei der Angel bleiben und beobachten...
Ich denke mit der zweiten erlaubten Rute werde ich Feedern oder so...da kann ich mir die Zeit etwas vertreiben, denn ich glaube so schnell wird das mit dem Hecht nicht gehen:)

LG
Kaputtnix
 
Ja, du bist der große Hechtdoktor....auf dich sollte man hören, daher danke für deinen Beitrag.


Ahoi,

die Hechte haben also die Evolution überlistet? Interesting...

Was bitte verstehst du unter Evolution? Ist es dener Meinung nach nicht möglich das Fische im Laufe der Jahre lernen können? Und schlauer werden? Menschen werden doch auch immer schlauer. Früher gabs keine Autos, Flugzeuge und Boote...jetzt schon. Hunde können auch lernen...Sitz, platz. usw. Aber Fische nicht...neeeeeeein DOKTOR Esox sagt das geht nicht, was völliger Schwachsinn ist. Ein Beispiel hierfür: Vor tausenden von Jahren gab es noch keine Angeln. Da haben die Fische noch auf alles gebissen was sich bewegt hat und hatten keine schlechten Erfahrungen. Heute ist das nunmal anders. Warum redet man denn von überblinkerten Gewässern? alles verblinkert, verjerkt, verwobbelt.
Wenn deiner Meinung nach Fische nicht schlauer werden können wie erklärst du dir dann zB Nachläufer beim Hecht? Am VORFACH kann es deiner Meinung ja nicht liegen. Früher haben die Hechte einfach zugebissen, heute schwimmen sie hinter dem Köder hinterher und gucken ihn sich ganz genau an....erklärs mir doktor.


Das Wissen des "Wann und wo" wird allzu oft unterschätzt...und dann müssen eben Kleinigkeiten wie das Vorfach als Sündenbock herhalten. ;)

"Das wann und wo wird unterschätzt", wenn er mehrere Stunden den ganzen See an jeder Stelle absucht.....Schwachsinn diese Aussage. Damit willst du meine Aussage nur schlecht machen, nichts weiter. Ja nahezu erbärmlich ist das. Ich hab ihn nur darauf hingewiesen das es am Vorfach liegen KÖNNTE, weil er ja schon mehrere Stunden den See an jeder Stelle abgesucht hat. Und du redest meine Aussage gleich schlecht, ohne jeden erdenklichen Grund...
Ausserdem ist der Hecht ein AUGENRÄUBER mit einem hochentwickelten LINSENAUGE, das solltest du als Doktor aber wissen. Also KANN es vom Vorteil sein in bestimmten Gewässern ein bestimmtes Vorfach zu nehmen.
Ich wette mit dir um 100 Euro das wir beide mit der gleichen Angel, der gleichen rolle, der gleichen Sehne, den gleichem Wirbel, mit dem gleichen Köder in dem gleichen GLASKLAREM See an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit auf die gleiche weise angeln und ich mit meinem durchsichtigen Hardmono oder meinem 45er Fluoro Vorfach (Was Zottels Expertenmeinung ja Schwachsinn ist) mehr fange als du mit deinem roten Vorfach. Weils einfach unauffällger ist, und umso unauffälliger, desto besser.
du kannst natürlich laut zum See hintrampeln, ich gehe lieber UNAUFFÄLLIG weils besser ist. Du kannst natürlich nur eine Made auf den Haken machen, ich mach leiber paar mehr drauf damit der Haken richtig verdeckt ist weils UNAUFFÄLLIGER ist. Du kannst natürlich während des Angelns laute Musik hören, ich höre lieber leise weils UNAUFFÄLLIGER ist. du kannst natürlich in einem glasklarem See mit einem rotem Vorfach angeln. Ich nehme lieber ein durchsichtiges in einem klarem See weils UNAUFFÄLLiGER ist.

Kannst du mir folgen? Doktor?
 
Zurück
Oben