Forellen im Bach

Dark4Bashr

Esoxjüngling
Hallo Leut,
ich bin am verzweifeln alle Weiher bei uns in der nähe sind alle in privatbesitz und die Fische dort mooseln sowiso...

Ich hab mich dann auf die Suche nach weiteren Gewässern gemacht und schließlich einen Bach gefunden is ca. 1 bis 3 m breit und ca 20-30cm tief ist auch Moos ist vorhanden an manchen stellen schaun Steine aus m Wasser und auch Schilf steht an einer Stelle im Wasser.Es gibt auch 3 Bruecken damit die Baura auf d Felder kommen.

So dann bin ich heut ca. 1h lang 2km den Bach runtergelaufen um einen Fisch ausfindig zu machen, konnte aber außer einem Frosch nichts sonderliches entdecken -_-

kann es sein dass in dem Bach keine Fische sind denn die Lage und bedinngungen sind doch eig. ideal...oder lags am regen denn kurz bevor ich los bin hat es heftig geregnet!

Wo wuerdet ihr dort angeln ?

Gruß Daniel

Bild vom Bach trifft so zu...:

http://www.altmuehltal.de/kipfenberg/lehrpfad/bach.jpg
 
Hallo Leut,
ich bin am verzweifeln alle Weiher bei uns in der nähe sind alle in privatbesitz und die Fische dort mooseln sowiso...

Ich hab mich dann auf die Suche nach weiteren Gewässern gemacht und schließlich einen Bach gefunden is ca. 1 bis 3 m breit und ca 20-30cm tief ist auch Moos ist vorhanden an manchen stellen schaun Steine aus m Wasser und auch Schilf steht an einer Stelle im Wasser.Es gibt auch 3 Bruecken damit die Baura auf d Felder kommen.

So dann bin ich heut ca. 1h lang 2km den Bach runtergelaufen um einen Fisch ausfindig zu machen, konnte aber außer einem Frosch nichts sonderliches entdecken -_-

kann es sein dass in dem Bach keine Fische sind denn die Lage und bedinngungen sind doch eig. ideal...oder lags am regen denn kurz bevor ich los bin hat es heftig geregnet!

Wo wuerdet ihr dort angeln ?

Gruß Daniel

Bild vom Bach trifft so zu...:

http://www.altmuehltal.de/kipfenberg/lehrpfad/bach.jpg
Hi,

einfach so dort angeln würde ich nicht, denn das ist dann Fischwilderei, also Schwarzangeln!

Als erstes müßtest du dich kundig machen, wem der Bach gehört und wer evtl das Fischereirecht hat und diese Person um Erlaubnis fragen!

Was verstehst du unter "Moos", wenn du Wasserpflanzen meinst, wie Wasserpest, Kraut usw, da sollte man die Forellen suchen.

Da die Fische in solchen kleinen Bächen sehr empfindlich sind, was Bewegungen am und im Wasser angehen, kann es schon sein, daß sich die Fische verkrümelt haben, bevor du sie gesehen hast!
Bei Regen sieht man sowieso sehr schlecht ins Wasser, selbst wenn dies sehr klar ist!

Ironie an
"Vielleicht standen die Fische auch unter den drei Brücken, damit sie nicht Nass wurden!":respekt:hahaha:
Ironie aus

Wasserpflanzen, überhängende Bäume und Büsche, Einläufe von anderen Bächen oder Rinnsalen, Brücken, Uferbefestigungen, Gumpen und einige andere Plätze sind die Topstellen in solchen Gewässern!

Wenn möglich würde ich an solchen Gewässern mit der Spinn- oder Fliegenausrüstung angeln gehen, wenn man die Erlaubnis erhält, der Wurm an der Posen- oder Grundrute bringt vielleicht mehr Fisch, allerdings verangelt man damit auch mehr Fische!
 
Hallo Daniel,

sieht sehr klar und ziemlich seicht aus, der Bach. Wenn Fische da sind sehen sie Dich wahrscheinlich lange bevor Du sie siehst - blub und erstma weg.

Kann aber auch sein dass bis auf Wenige gar keine drin sind. Wenn Forellen nicht regelmäßig besetzt werden, dann halten die sich eigentlich nur, wenn entsprechend Nährtiere vorhanden sind, und im Sommer das Wasser nicht zu warm wird. 25 Grad warm über mehrere Tage bedeutet für Salmoniden meist den Exodus.

Wegen der Nährtiere kannst ja mal reinsteigen und so nen Krautbüschel näher untersuchen, ob da drin was kreucht, Bachflohkrebse, Fliegenlarven und sowas. Wenn ja sind die Chancen gut, dass Forellen, oder zumindest Barsche und Döbel da sind.

Petri,
Peter
 
kann es auch sein dass der Bach komplett Fischleer ist?
Moin,
es kann alles sein. Vllt. ist es auch der absolute "Ueberbach"! Moeglicherweise hat sich eine riesen Doebelpopulation angesiedelt... Solange Du keine Angelpapiere hast und es nicht ausprobierst wirst Du es nicht herausfinden. Hast doch super Tipps bekommen. Besorg Dir ne Angelerlaubnis und geh den Bach mit einem Spinner oder kleinem Gummifisch ab.

Wenn Forellen, Doebel, Barsche drin und Du nicht polternder Weise zum Wasser gehst, wird bald was an der Rute zappeln, versprochen ;-)

regards
Peter
 
Hallo Freunde,
bevor ich es mit irgendeiner Angel versuche, würde ich raten erstmal den Bach abzulaufen (wenn möglich???). Es gibt ja Bäche die beginnen mit einer unscheinbaren Quelle und verschwinden dann plötzlich um unterirdisch weiterzufließen. Wenn dem so ist, kann es sein, dass wirklich keine Fische drin sind. Wenn der Bach aber in einem größeren Bach, Fluß oder in einem See mündet ist die Wahrscheinlichkeit auf Fische zu stoßen wesentlich größer. In jedem Fall gebe ich denen Recht die sagen, vor dem Angeln erstmal prüfen ob überhaupt dort geangelt werden darf und wem das Gewässer gehört oder wer es gepachtet hat u.s.w.
Gruß Gessi
 
Bin den Bach schon abgelaufen er is der Auslauf von nem Weiher und Trifft mit einem weiterem zusammen...

Na dann ich versuch mal mein glück auf Wurm ich meld mich dann ;D

petri,

Achja Angelerlaubnis haben wir bekommen ;D
 
Bin den Bach schon abgelaufen er is der Auslauf von nem Weiher und Trifft mit einem weiterem zusammen...

Na dann ich versuch mal mein glück auf Wurm ich meld mich dann ;D

petri,

Achja Angelerlaubnis haben wir bekommen ;D

Fischereischein ist ja hoffentlich vorhanden, sonst kann es auch unangenehm werden, bei einer Kontrolle durch Polizei oder Ordnungsamt oder ähnliches.
 
Fischereischein ist ja hoffentlich vorhanden, sonst kann es auch unangenehm werden, bei einer Kontrolle durch Polizei oder Ordnungsamt oder ähnliches.

Also ich will ja nicht zum Gesetzesbruch anstiften, aber man kann es auch uebertreiben Jack. Wir (Du!) haben ihn auf die Rechtslage ausreichend hingewiesen. Der Besitzer hat gesagt, "Angel ruhig mein Jung", zumindest stelle ich mir es so vor. Dann lass ihn doch. Sie werden ihn wohl kaum in einen Kerker werfen! Wurde ueberhaupt nach der Rechtslage gefragt?

Mal ganz platt. Er hat nicht gefragt "Wo man am besten auf der Strasse rumlungert und Drogen konsumiert".

regards
Peter
 
Also ich will ja nicht zum Gesetzesbruch anstiften, aber man kann es auch uebertreiben Jack. Wir (Du!) haben ihn auf die Rechtslage ausreichend hingewiesen. Der Besitzer hat gesagt, "Angel ruhig mein Jung", zumindest stelle ich mir es so vor. Dann lass ihn doch. Sie werden ihn wohl kaum in einen Kerker werfen! Wurde ueberhaupt nach der Rechtslage gefragt?

Mal ganz platt. Er hat nicht gefragt "Wo man am besten auf der Strasse rumlungert und Drogen konsumiert".

regards
Peter

Hi Peter,

auch wenn der Besitzer es erlaubt, ist trotzdem noch ein gültiger Fischereischein von Nöten, ansonsten fällt es unter Wilderei, so will es das Bayrische Fischereigesetz und daran hat man sich nunmal zu halten!


Nur mal zur Info, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt!

Lieber einmal mehr erwähnt, als daß jemand hinterher dumm guckt und meint, hättet ihr mir auch sagen können!

Drogen und Angeln miteinander zu vergleichen ist ja mal voll daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben