Fliegenfischen -  Welche Stärke von Fliegenvorfach für Forellen?

Ich bilde mir ein, auch ein wenig Ahnung davon zu haben. Meine Vorfächer knote ich ebenfalls selbst u. zwar in der von Dir angezweifelten Art: 0,40 mm bis 0,20 mm !! An das 0,20er Segment knote ich sogar noch einen Pitzenbauer-Ring (wenn Dir das ein Begriff ist) in den ich dann das Tippet in Stärke 0,15 oder 0,16 einknote.
Den Leuten, welche solche Vorfächer verwenden, keine Ahnung bzw. Inkompetenz zu unterstellen, halte ich für ziemlich anmaßend.
Gruß
Eberhard

Moin!

Auch wenn du so ein erfahrener Fliegenfischer bist, kannst du doch nicht ernsthaft einem Anfänger ein Vorfach was sich von 0,36mm auf irgendwas verjüngt fürs Fischen mit der Trockenfliege an einer 6/7 Rute zu empfehlen! An einer 2er oder 3er Rute vielleicht ok, aber nicht 7er. Ein Vorfach soll die Energie der Fliegenschnur absorbieren, und trotzdem sich bis zur Spitze vernünftig abrollen. Die Kunst des Werfens mit dem 0.36mm Butt will ich an einer 7er Rute und Trockenfliege erstmal sehen!

Gruß

3B

P.S.: Von Inkompetenz habe ich nichts geschrieben.
 
Moin!

Auch wenn du so ein erfahrener Fliegenfischer bist, kannst du doch nicht ernsthaft einem Anfänger ein Vorfach was sich von 0,36mm auf irgendwas verjüngt fürs Fischen mit der Trockenfliege an einer 6/7 Rute zu empfehlen! An einer 2er oder 3er Rute vielleicht ok, aber nicht 7er. Ein Vorfach soll die Energie der Fliegenschnur absorbieren, und trotzdem sich bis zur Spitze vernünftig abrollen. Die Kunst des Werfens mit dem 0.36mm Butt will ich an einer 7er Rute und Trockenfliege erstmal sehen!

Gruß

3B

P.S.: Von Inkompetenz habe ich nichts geschrieben.



Nein, aber angedeutet. Und das ist wohl verstanden worden u. nicht nur von mir!
Ich verwende diese Vorfächer erfolgreich an der 5/6er Rute. Und sie strecken sich perfekt.
Aber, da Du so sehr erfahren bist, kannst Du sicher eine bessere Lösung anbieten oder etwa nicht??
 
Komisch. Was es alles gib!

Ich mag mich erinnern 0,18 monofile genommen zu haben. Wichtig ist in erster Linie doch das Werfen zu üben.:confused:

2m Vorfach - Fliege ran und gut is.

Ich weiß garnicht ob an meinem Stock irgendwas dran steht, naja hab es auch schon lange nicht mehr ausprobiert

Gruß VFA
 
Zurück
Oben