Rollen -  Frage zur Schnurbespulung

D.A.M

Carp Hunter
Hallo Leute,

ich habe eine Shimano Baintrunner ST 10000,
auf die Spule passen 350m - 0,35.

Da mein Opa diese nicht mehr braucht,
würde ich diese geschenkt bekommen.

Da ich noch bis zum Juli Azubi bin und das Geld momentan,
da ich auch noch Urlaub machen will nicht so locker ist,
habe ich mal eine Frage zum bespulen der Spule:

Und zwar: Kann ich erst klebeband oder zwirn draufspulen,
und dann zb. nur 270m 0,20 Berkley Fireline Smoke?

Oder würde diese dann absikern?


mfg. DAM



 
Hallo erstmal!

Vorausgesetzt 270 Meter sind ausreichend für deine Art der Fischerei, wovon ich mal ausgehe, da es ne Menge ist, würde ich persönlich die billigste Variante zum "unterfüttern" wählen----Isolierband. Allerdings musst du hierbei ein wenig tüffteln, damit die Spule voll wird. Wie gesagt, hängt von einem selbst ab. Ich mag es nicht wenn ich ne Mono unter dem Geflecht habe.

Leichter gehts natürlich mit ner Ersatzspule. Geflochtene drauf, billige Mono anknoten, Rolle füllen und das ganze in die andere Richtung auf die zweite Spule.


MFG Flo:angler:
 
Also gut dann werde ich es mal mit Isolierband probieren.

Möchte mit dieser Rolle auf Hecht fischen.

Mit Köfi sowie Wobbler und co.

Wenn auf die Spule 350 - 0,35 drauf passen.
Wie voll soll ich sie dann machen (Isolierband) das noch ca 150m draufpassen?
Dafür sollte ja eine 0,20 ausreichen oder für den Zweck?

Danke DAM
 
... Vorausgesetzt 270 Meter sind ausreichend für deine Art der Fischerei, wovon ich mal ausgehe, da es ne Menge ist, würde ich persönlich die billigste Variante zum "unterfüttern" wählen----Isolierband...

Gute Idee, geht aber noch billiger: Wenn Du hast, dann packe einfach ne ausgediente, alte Schnur (oder auch Reste) als Backing unter die Neue. Dann klappt auch der Trick mit der Ersatzspule wieder :zwinkernd

Um Schnurbruch an der Alten zu vermeiden muss nur die Neue lang genug sein - bei 270m kein Problem!
Petri,
Peter
 
Vergeß das mit dem Isolierband. Das bekommste nicht gescheit hin.
Wenn du se nicht im Tackleshop bespulen willst, dann kannste auch so vorgehen:
Spul die 270m Fireline auf die Spule, knote ne alte Schnur dran und spul diese so lange auf bis die Spule gut gefüttert ist. Jetzt mußte nur noch die Reihenfolge der Schnüre auf der Spule vertauschen:
Einfach auf ne andere Schnurspule auffüllen, (mit nem Akkuschrauber geht das ganz fix), dann wieder auf ne andere Spule und dann auf die Rolle zurück und die Schnur ist perfekt aufgewickelt
 
Genau, erst die Fireline auf deine Spule aufspulen, dann irgendeine alte Schnur zum auffüllen/unterfüttern dranknoten und Spule vollmachen.

Danach nimmst einen Akkuschrauber und eine leere Rolle Küchenrolle, verzisselst das zusammen und spulst dir deine Schnur dort drauf. Das ganze musst du 2x machen, also auf eine weitere Rolle Küchenrolle, willst die Schnur ja drehen. Dank Akkuschraubertechnik brauchst nur Knöpfchen drücken und kurbelst dir keinen Wolf.

Zum Schluß kannst du die Schnur richtigrum auf deine Spule der Rolle aufspulen.

---------------------

Wenn du von der Rolle eine Zeitspule hast, dann kannst dir den ganzen Küchenrollenkram ersparen. Machst dir die Zweitspule mit Fireline + Unterfütterung voll, dann Spulentausch und befüllst deine Erstspule.
 
Zurück
Oben