PC -  Movie im AVI Format nicht abspielbar...

Der Holly

Profi-Petrijünger
Hallo,

habe folgendes Problem und weiß nicht weiter.
War mit Freunden auf nen Angelausflug und wir haben natürlich fleißig Fotos gemacht und auch den ein oder anderen Drill gefilmt.
Daraus hab ich über den Windows Movie maker nen Film gemacht.
Soweit alles schick, der Film ist ja dann in einem AVI Format auf dem Rechner. Dieses Format kann ich mit dem Media Player auch wieder geben.
Nur läuft es nicht aud den DVD Player :confused:
Sonst spielt mein Player aber immer AVI Formate ab, woran kanns liegen?
Habe das Viedeo in MPEG, WMV und FLV umgewandelt...nix.
Dann nen neuen Converter gezogen und in DVD Formate gewandelt...DVD PAL und NTSC diese laufen jetzt endlich auf dem Player an, aber total ruckelig und die Hintergrundmusik stottert wie bekloppt.
Das selbe geschieht wenn ich ne DVD mit allem drauf nen Kumpel bringe und er sie auf seinem Laptop abspielen will. Der Media Player spielt es zwar ab aber genau so bescheiden wie auf dem DVD Player. Wenn man den Film dann aber auf die Laptop Festplatte zieht, gehts wieder super.
Ist schitt wenn man nen coolen Film gemacht hat aber kein Mensch ihn auf nen Großem Fernsehen sehen kann. :crying
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Rechtsklick auf die Urdatei, Informationen der Datei hier posten ;).

Manchmal liegts nur an einem Codec...besonders bei Rohdaten einer DV Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Urdatei, Informationen der Datei hier posten ;).

Manchmal liegts nur an einem Codec...besonders bei Rohdaten einer DV Cam

Danke für deine Antwort.
Also wenn der Film von der Kamera auf den PC kommt ist es ne MOV Datei.
Nachdem ich dann den Film zusammen geschnitten und mit Musik hinterlegt habe ist es eine AVI Datei.

Meintest du das so oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Hast Du die avi komprimiert? Falls nicht ist dies schon die Lösung ;)

Unkomprimierte avi´s laufen wohl nur auf NASA Rechnern ruckelfrei :grins


Grüße
 
Hast Du die avi komprimiert? Falls nicht ist dies schon die Lösung ;)

Unkomprimierte avi´s laufen wohl nur auf NASA Rechnern ruckelfrei :grins


Grüße

Ok jetzt bin ich raus :grins
Also Wenn ich ein Projekt über den Movie Maker Speicher ist das eine MSWMM Datei.
Wenn ich sie auf den Computer veröffentliche ist es ne AVI Datei.
Aber was meinst du jetzt mit komprimieren?
Sei bitte so nett und erkläre mir was ich machen muß...Danke!
 
Ganz so einfach ist für mich eine Erklärung auch nicht, da ich nicht mit dem movie maker arbeite. Man kann vor dem Rendern aber die Ausgabegröße bestimmen. Wie groß ist denn deine erstellte Avi Datei?
 
H,

avi ist nicht gleich avi. Eine avi.Datei ist eine Containerdatei, die verschiedene Formen aufnehmen kann. Der verwendete Codex ist dabei entscheidend.

Dein DVD-Player mag vielleicht vor einem Jahr gebaut worden sein und wurde zu dem Zeitpunkt mit Software bestückt. Deshalb kennt er Formate die jünger sind natürlich nicht. Wenn z.B. ein Div-X-Codex hinter der avi steckt, haben die Jungs von Div-X in dem Jahr seit dein Player gebaut wurde nicht geschlafen. Sie haben den Codex weiterentwickelt. Nun kodiert dein Programm auf dem PC vermutlich deinen Film mit einem frischen Codex, den dein Player nicht kennen kann.

Prüfe mal, ob dein DVD-Player in irgend einer Weise updatefähig ist. Lese in der Anleitung nach, welche Codexes er beherrscht. Dann bist du schon einen Schritt weiter.
 
Hallo,

und darin liegt der Fehler. Filme in der Größe sind bei bester Qualität mindestens 30 min lang. Versuche einmal die Qualität zu mindern .Der Movie Maker sollte Dir eigentlich ein paar Optionen anbieten.

Grüße
 
H,

avi ist nicht gleich avi. Eine avi.Datei ist eine Containerdatei, die verschiedene Formen aufnehmen kann. Der verwendete Codex ist dabei entscheidend.

Dein DVD-Player mag vielleicht vor einem Jahr gebaut worden sein und wurde zu dem Zeitpunkt mit Software bestückt. Deshalb kennt er Formate die jünger sind natürlich nicht. Wenn z.B. ein Div-X-Codex hinter der avi steckt, haben die Jungs von Div-X in dem Jahr seit dein Player gebaut wurde nicht geschlafen. Sie haben den Codex weiterentwickelt. Nun kodiert dein Programm auf dem PC vermutlich deinen Film mit einem frischen Codex, den dein Player nicht kennen kann.

Prüfe mal, ob dein DVD-Player in irgend einer Weise updatefähig ist. Lese in der Anleitung nach, welche Codexes er beherrscht. Dann bist du schon einen Schritt weiter.

Hallo,

danke auch an dich für deine Antwort, habe dies auch schon in betracht gezogen nur würde sies nicht erklären warum sich die DVD selbst auf anderen Rechnern nicht ohne Ruckeln und Stottern abspielen lässt. Wenn man sie auf den Rechner rauf zieht läuft der Film einwandfrei...Ist von der DVD zu gucken irgendwie als wenn man bei Youtube ein Video anschaut was dauert stoppt weil die Verbindung zu langsam ist. Wenn du weißt was ich meine?
 
Hallo,

und darin liegt der Fehler. Filme in der Größe sind bei bester Qualität mindestens 30 min lang. Versuche einmal die Qualität zu mindern .Der Movie Maker sollte Dir eigentlich ein paar Optionen anbieten.

Grüße

Ok danke ich probiers mal.
Ich berichte dann später nochmal.
Vielen dank für die Hilfe :klatsch
 
Ok daran liegts auch nicht...habe jetzt alle möglichen Übersetzungen ausprobiert aber es bringt alles nix...
Selbst die schlechteste Qualität hat auf dem DVD Player geruckelt und dabei war die komplette Größe unter 10MB :confused:
In dieser Quali hätte ich den Film eh nie gebrannt, da erkennt man ja nix mehr. Aber egal woran liegt es nur???
Ich raffe es einfach nicht :crying
 
Bei einem Programm, dass man selber nicht installiert hat, ist es schwer dir Tipps zu den Einstellungen zu geben.

Als keinen Tipp nur diesen: Nehme eine neue Sequenz mit der Kamera auf. Lass diese nur 30 Sek. lang sein und probiere an ihr herum. Dann dauern die Renderprozesse nicht so lange, bis man wieder ein Ergebnis vorliegen hat.

Schalte während des Renderns mal den Virenscanner ab. Er zieht Leistung ab, den du für das Rendern brauchst. Nichts ist so prozessorlastig wie das Rendern. Des weiteren: Arbeitest du mit nur einer Platte im Rechner? Schlechte Voraussetzung. Besser z.b. das Temp-Verzeichnis auf eine andere Platte zu legen. Ansonsten werden Ursprungsdaten, Umrechnung und Ergebnis auf der gleichen Anbindung gefahren.
 
Hallo,

nur zur Info letzten Endes hat es dann doch noch gefunzt.
Es war aber bis zum Ende nicht möglich eine Daten CD oder DVD zu erstellen, bzw. einen Film über ein anderes mir zur verfügung stehendes Program zu brennen.
Es musste über Movi Maker eine Zwischenspeicherung und Prortierung zum DVD Maker erfolgen. Dort kann man es dann brennen. ( allerdings funzt das auch nicht immer beim erstem mal )
Naja hauptsache es hat geklappt ;)
Nochamal danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben