Ruten -  Meine Erste Rute.

Hi,

ich denke die meisten hier, wuerden Dir ohne trifftigen Grund(Transport) von einer Telerute abraten. Weiterhin muss man erstmal wissen was Du vor hast. Sprich, auf welche Fischarten, mit welchen Methoden moechtest Du denn _hauptsaechlich_ Angeln? Natuerlich kann man auch mit einer Rute mehrere Gebiete des Angels abdecken, aber grob die Richtung(Karpfen, Hecht, Barsch, Zander, ... etc. pp) solltest Du schon vorgeben.

regards
Peter
 
also als anfänger geht ne tele natürlich

aber wenn du wirklich auf alles angeln willst würde ich dir ne heavy feeder empfehlen mit nem wurfgewicht von max 120g sie ist fein genug um den biss einer laube zu erkennen und hat ein rückrad mit dem du welse bis 1,30m raus zihen kansst (musst nur wegen der schnurstärke wechseln)

wenn du noch ne rolle willst würde ich dir ne freilaufrolle der größe 40 empfehlen
 
Also ich denke ich werde Hechte Barsche Zander (Also Raubfische) zuerst drilln.
Nur ich kenne mich halt nicht sogut aus.
 
Also ich denke ich werde Hechte Barsche Zander (Also Raubfische) zuerst drilln.
1) Dann brauchst Du zwei Ruten. Entweder Hecht-/Zanderrute oder Barschrute.
2) Bewegtes Fischen(Spinnfischen) mit Kunstkoedern oder Ansitzangeln auf Pose oder Grund?

Nur ich kenne mich halt nicht sogut aus.
Deswegen solltest Du im Vorfeld viel lesen!

Dein Budget waere auch noch interessant. Was willst Du denn max. ausgeben? Damit meine ich Rute, Rolle, Schnur, Köder, Montagen, Werkzeuge, usw.... Du scheinst ja noch nichts dergleichen zu besitzen.

P.S.: Ratschlaege wie nimm jetzt einfach mal Rute XY solltest Du erstmal ignorieren. Erstmal muss festgestellt WAS Du WIE beangeln moechtest. Eine kleine Beschreibung der Gewaesser, die Du beangeln moechtest, ist auch nicht unerheblich.

regards
Peter
 
(2) Bewegtes Fischen(Spinnfischen) mit Kunstkoedern oder Ansitzangeln auf Pose oder Grund?
Ich denke ich entscheide mich für so eine rute.
2.Ich glaube ich bezahle maximal 300€ Für alles koplett wenn es reicht sonst wird es villeicht noch mehr aber ich muss ja auch nicht alles sofort kaufen.
3.Zu den Gewässern,weiß ich noch nicht habe ja auch noch kein Angelschein und dort wo ich wohne muss mann glaube ich im Verein sein, weil dort alles Vereisgewässer ist.
 
Ich denke ich entscheide mich für so eine rute.
2.Ich glaube ich bezahle maximal 300€ Für alles koplett wenn es reicht sonst wird es villeicht noch mehr aber ich muss ja auch nicht alles sofort kaufen.
3.Zu den Gewässern,weiß ich noch nicht habe ja auch noch kein Angelschein und dort wo ich wohne muss mann glaube ich im Verein sein, weil dort alles Vereisgewässer ist.
Sorry,
ohne _alle_ Infos kann ich nicht helfen.

regards!!!
 
Dann würde ich dir empfehlen erst einmal den Lehrgang zu absolvieren, du lernst als blutiger Anfänger wohl doch ne Menge und du kannst dann auch die Ratschläge hier selbst bewerten. Ansonsten, wenn du eine Empfehlung von mir haben willst:

Um mal alles was es so gibt auszuprobieren(vielleicht nicht Wallerangeln, aber Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Rapfen, Karpfen, Weißfisch(Rotauge, -feder, Brassen, usw.), Quappe, Aal, Äsche, Saibling, Barbe, Schleie) würde ich dir auch zu einer etwas schwereren Feederrute raten mit einer recht großen Rolle mit 2-3 Wechselspulen. Ich hab eben als Rute diese hier gefunden, hört sich eigentlich nicht schlecht an(ich kenne die Rute nicht) für einen Allround-Einsatz...

Ansonsten halt eine Feederrute bis vielleicht 80 oder 120 Gramm WG (kommt auch auf die Größe der umliegenden Gewässer abhängt).

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach:)
 
Auf jeden Fall vielleicht erstmal in einem größeren Angelladen in Deiner Gegend nachfragen und einige Ruten anfassen. Unerlässlich ist augiebiges Literaturstudium und/oder auch einige lehrreiche Filmchen zum Thema Großfischjagd konsumieren. Also: Nicht sofort kaufen, sondern erstmal Informationen sammeln.
Dickes Petri Heil aus Berlin und dicke Fänge
jonas
 
Dann würde ich dir empfehlen erst einmal den Lehrgang zu absolvieren, du lernst als blutiger Anfänger wohl doch ne Menge und du kannst dann auch die Ratschläge hier selbst bewerten. Ansonsten, wenn du eine Empfehlung von mir haben willst:

Um mal alles was es so gibt auszuprobieren(vielleicht nicht Wallerangeln, aber Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Rapfen, Karpfen, Weißfisch(Rotauge, -feder, Brassen, usw.), Quappe, Aal, Äsche, Saibling, Barbe, Schleie) würde ich dir auch zu einer etwas schwereren Feederrute raten mit einer recht großen Rolle mit 2-3 Wechselspulen. Ich hab eben als Rute diese hier gefunden, hört sich eigentlich nicht schlecht an(ich kenne die Rute nicht) für einen Allround-Einsatz...

Ansonsten halt eine Feederrute bis vielleicht 80 oder 120 Gramm WG (kommt auch auf die Größe der umliegenden Gewässer abhängt).

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach:)
Und welche Rolle könntest du mir empfehlen?

Wäre die villeicht okey?
http://www.pro-fishing.de/product_info.php?info=p362_jenzi-paragon-btr-6060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde Hechte Barsche Zander (Also Raubfische) zuerst drilln.
Nur ich kenne mich halt nicht sogut aus.

und weil das so ist,solltest du neben Hecht und Zander auch Karpfen und Wels etc.erstmal in Ruhe lassen.
Starte einfach in Ufernähe auf Weißfisch&Co mit leichten Gerät.So lernst du erstmal die Grundbegriffe des angeln's.Noch besser wäre ein Angler von welchen du dir jenes abschauen könntest.
Die empfohlenen Feederruten um die 100gr WG, decken dann später auch nach oben hin noch einiges ab.

Auch ersparst du dir später solche Fragen wie: Ich bin eigentlich Raubfischangler,hat jemand Tipp's zum Köderfischfang. :) wie man sie des öfteren zu lesen bekommt.

Neben den Grundkenntnissen wirst du auch schneller zu Erfolgserlebnissen kommen(wenn auch noch nicht die Großen).
Irgendwann hast du dann soviel Routine um auch mit den größeren fertig zu werden.

Gruß Jörg
 
und weil das so ist,solltest du neben Hecht und Zander auch Karpfen und Wels etc.erstmal in Ruhe lassen.
Starte einfach in Ufernähe auf Weißfisch&Co mit leichten Gerät.So lernst du erstmal die Grundbegriffe des angeln's.Noch besser wäre ein Angler von welchen du dir jenes abschauen könntest.
Die empfohlenen Feederruten um die 100gr WG, decken dann später auch nach oben hin noch einiges ab.

Auch ersparst du dir später solche Fragen wie: Ich bin eigentlich Raubfischangler,hat jemand Tipp's zum Köderfischfang. :) wie man sie des öfteren zu lesen bekommt.

Neben den Grundkenntnissen wirst du auch schneller zu Erfolgserlebnissen kommen(wenn auch noch nicht die Großen).
Irgendwann hast du dann soviel Routine um auch mit den größeren fertig zu werden.

Gruß Jörg
Also ich war schon 3 mal angeln und habe ein Barsch Mit ganz viel Glück aus der Ems rausgeholt.Jedoch war es glück und deshalb sage ich ich kenne mich damit nicht aus.Wie mann angelt weiß ich nur halt das mit den kauf nicht also worauf ich achten muss usw.
 
Ne, also die Rolle finde ich nicht so gut. In der Preisklasse so viele Kugellager kann nur bedeuten, dass diese schlecht verarbeitet sind und nicht lange halten.

Ich würde dir so etwas empfehlen oder einfach mal in einen Angelladen gehen und dich beraten lassen.
 
Zurück
Oben