Rollen -  Penn Slammer Liveliner, Shimano Baitrunner oder doch was anderes?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, möchte mir 2 neue Freilaufrollen kaufen.

Hab dabei Primär die Slammer Liveliner im Visier (Die 460er). Möchte sie als Hecht/Zander/Aal und natürlich Karpfenrolle benutzen (allerdings nicht auf 40 Pfünder oder sowas :) ). Ich angle auch nicht so weit draußen oder mit sehr dicken Schnüren d.h die Rolle muss keine riesen Schnurfassung haben (Die Penn 460 ist fast schon zu groß).

Allerdings hab ich auch den Blick auf die Baitrunner von Shimano die es in sehr vielen Ausführungen gibt und ich nicht ganz den Überblick habe welche der vielen Ausführungen für mein Angelprofil die passende wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Rollen und kann mir eine Empfehlung, eventuell auch eine Alternative nennen?
 
Kann Dir die Penn Rollen nur ans Herz legen,
robust und sehr zuverlässig.
Wenn Du mal im Netz suchst, bekommst Du bestimmt auch das eine oder andere Schnäppchen.

Gruß Bernd
 
Moin,

Shimano XTEA oder XTB die das neue Freilaufsystem hat.


Ich würde mir für soviele Zielfische 2 Rollen kaufen, eine für Karpfen mit Freilauf die ich auch für Aal nehme, und eine für Hecht und Zander ohne Freilauf wo man einfach den Bügel aufmacht, was vorallem beim Zander Ansitz besser ist !

Penn is nich so mein Fall, Kollege hatte die Slammer 260 oder 360 und ich die Penn Sargus SG.... beide Schrott nach 1 Saison und beide hatten ne nicht so tolle Schnurverlegung, kein Vergleich zu Shimano Rollen !!!


Ich bin mittlerweile sogar schon so weit, das ich egal ob auf Raubfisch oder Friedfisch mir in Zukunft nur noch Shimano Rollen eventuell mal ne Daiwa kaufen werde, weils einfach absolut super geile Rollen sind, sofern man nicht grad die günstigsten Modelle kauft !!!

Musst zwar immer gleich 100-140€ pro Rolle hinlegen, aber es lohnt sich auf jeden Fall !

Dann lieber bissle an der Rute sparen, oder noch ne Weile mit dem alten Tackle fischen bis man das Geld zusammen hat !


Pfiate
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir die Penn Rollen nur ans Herz legen,
robust und sehr zuverlässig.
Wenn Du mal im Netz suchst, bekommst Du bestimmt auch das eine oder andere Schnäppchen.

Gruß Bernd

Kann ich nur bestätigen ein Messing auf Edelstahlgetriebe ist auf jeden Fall besser als die Alugetriebe der anderen Hersteller. Ausserdem ist die Mittelachse der Slammer als einzige Rolle dreimal kugelgelagert. Ich fische sie als Spinnrolle auf der Blechpeitsche und dort muss sie Schwerstarbeit leisten zZ ohne Probleme.
 
Hab die Liveliner auf meiner Wallerrute ( allerdings die 760er ) und finde die echt super !!!
Hatte die bei ebay mal für 70€ bekomm (neu).
Und für den Preis wird man glaube nichts besseres bekomm, auch wenn ich dafür auch mehr ausgeben würde.
 
Hallo, ich habe mich auch seit längerer Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt und mir ist die Tica Abyss aufgefallen. Ich habe leider nur noch nix von der Firma Tica gehört.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Tica Abyss?

Petri Heil Thomas
 
Hallo,

die Liveliner von Penn ist schon eine sehr stabile Rolle - vergleichbares von Shimano bekommst Du mit der US Baitrunner B die ca. 20-30 Euro mehr kostet oder mit der neuen Baitrunner D Serie die ca. 40-50 Euro teurer ist.

Die Liveliner und die US Baitrunner haben beide zwei Nachteile - hohes Gewicht und sehr schlechte Schnurverlegung. Beim Karpfenangeln dürfte das im Nahbereich kein Problem sein. Beim Hecht- und erst recht beim Zanderangeln, finde ich beider Rollen nicht so optimal.

Der Grund ist, dass es bei der Verwendung von dünneren Schnüren (0,30 und dünner) schon mal vorkommen kann dass sich die Schnur bei der Ablage verklemmt und die Schnur so nicht mehr Widerstandsfrei von der Spule kommt. Man sollte bei diesen Rollen also beim abziehen des Fisches die Schnur mit der Hand von der Rolle ziehen. Der zweite Grund ist das Gewicht welches sich, wenn man mit toten Köfi mal aktiv fischt, schnell negativ bemerkbar macht.

Die Baitrunner D hat schon eine wesentlich besser Schnurverlegung als die anderen beiden und ist dazu noch um einiges leichter- leider auch merklich teurer.

Gruß Peter
 
Hallo, ich habe mich auch seit längerer Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt und mir ist die Tica Abyss aufgefallen. Ich habe leider nur noch nix von der Firma Tica gehört.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Tica Abyss?

Petri Heil Thomas

Eine echt geile Rolle wie ich finde!!
Ein Kumpel fischt die zum Karpfenangeln und die is bei ihm im Dauereinsatz!! Hatte noch keine Probleme..

Tica baut generell sehr gute Rollen !!
 
Hallo, ich habe mich auch seit längerer Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt und mir ist die Tica Abyss aufgefallen. Ich habe leider nur noch nix von der Firma Tica gehört.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Tica Abyss?

Petri Heil Thomas


Hallo,
ich hatte die Tica Abyss eine zeitlang zum Karpfenfischen eingesetzt.

Die Rollen sind sehr robust, haben aufgrund der großen, leicht konischen Spule sehr gute Weitwurfeigenschaften, eine gute ruckfreie Bremse und einen ruckfreien Freilauf sowie eine gute Schnurverlegung. Von den Problemen mit Getriebe und Bremse, von denen manchmal in Foren berichtet wird, konnte ich nichts feststellen. Dazu passen alle Spulen der Serie auf jede Rolle weil die Rollenkörper und der Spulendurchmesser aller Modelle gleich ist. Der Unterschied ist nur die Dicke des Spulenkerns und damit die Schnurfassung. Auch wird in div. Foren berichtet, dass man die Abyss zur Wartung bei Tica einschicken kann und man bezahlt nur das Porto. Ich habe es jedoch noch nie ausprobiert.

Trotzdem habe ich die Tica durch Daiwa Windcastrollen ersetzt und die Abyss meinem Vater gegeben.

Für den Wechsel gibt es mehrer Gründe. Der Hauptgrund ist, dass ich keine so großen Wurfweiten mehr brauche und die Abyss für den Mittelbereich für mein Emfinden einfach zu schwer sind. Schwer bedeuted knapp 800g - viel schwerer als bei den meisten Versendern und auch bei Tica angegeben - das ist jedoch Geschmacksache. Viel mehr schmerzt dass, wie bei Rollen dieser Preisklasse sonst meist üblich, der Schnurhinterlaufschutz an der Spule fehlt. Dadurch passiert es gerne mal, dass sich die Schnur um die Achse wickelt. Ein wirkliches Problem jedoch ist, dass es bei Gewaltwürfen (und nur da!) vorkommt, dass der Bügel beim Wurf umklappt wobei eine der beiden Rollen anfälliger ist als die andere. Ein Einschicken der Rolle hat daran nicht viel geändert. Ärgerlich weil das Umklappen dann meist die gesamte Montage kostet. Mir ist das bisher 6 mal passiert. Die einzig sichere Lösung ist, den automatischen Umklappmechanismus auszubauen so wie ich es gemacht habe bzw. mein Fachhändler. Das nächste Minuspunkt war, wobei das auch wieder Geschmacksache ist, der geringe Schnureinzug von ca. 80 cm - andere Rollen haben über 100 cm. Der Grund für diesen "geringen" Schnureinzug ist die kleine Übersetzung was zwar beim Drillen nicht schlecht ist, dafür kurbelt man sich aber beim Einholen bei weiten Würfen einen Lenz und bei verkrauteten Gewässern bekommt man das Blei ohne hektisches einkurbeln meist nicht schnell genug vom Boden weg.

Wenn man mit den Mängeln leben kann bzw. es nicht als solche empfindet ist die Tica Abyss eine gute Rolle. Ich finde den Preis von um die 120-130 € aufgrund der Mängel ein wenig zu hoch.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Shimano XTEA oder XTB die das neue Freilaufsystem hat.


Ich würde mir für soviele Zielfische 2 Rollen kaufen, eine für Karpfen mit Freilauf die ich auch für Aal nehme, und eine für Hecht und Zander ohne Freilauf wo man einfach den Bügel aufmacht, was vorallem beim Zander Ansitz besser ist !

Penn is nich so mein Fall, Kollege hatte die Slammer 260 oder 360 und ich die Penn Sargus SG.... beide Schrott nach 1 Saison und beide hatten ne nicht so tolle Schnurverlegung, kein Vergleich zu Shimano Rollen !!!


Ich bin mittlerweile sogar schon so weit, das ich egal ob auf Raubfisch oder Friedfisch mir in Zukunft nur noch Shimano Rollen eventuell mal ne Daiwa kaufen werde, weils einfach absolut super geile Rollen sind, sofern man nicht grad die günstigsten Modelle kauft !!!

Musst zwar immer gleich 100-140€ pro Rolle hinlegen, aber es lohnt sich auf jeden Fall !

Dann lieber bissle an der Rute sparen, oder noch ne Weile mit dem alten Tackle fischen bis man das Geld zusammen hat !


Pfiate

Habe mittlerweile schon soviel Shimano und Daiwa Rollen repariert, das ich die Slammer mit ruhigem Gewissen empfehlen kann. Das mit dem Aufwickeln der Schnur, liegt auch oft an den Anglern selber.
 
Moin, und danke erstmal für die Antworten. :)

Hab da noch Fragen:

1.) Sind die Freilaufsysteme der Rollen ähnlich fein einstellbar oder ist da die Shimano besser?

2.) Ist die Schnurverlegung bei der Penn wirklich so schlecht? Ich denke bei der Schnur an eine 30er Mono.
 
Moin, und danke erstmal für die Antworten. :)

Hab da noch Fragen:

1.) Sind die Freilaufsysteme der Rollen ähnlich fein einstellbar oder ist da die Shimano besser?

2.) Ist die Schnurverlegung bei der Penn wirklich so schlecht? Ich denke bei der Schnur an eine 30er Mono.

Hallo,

zur Liveline kann ich es Dir nicht sagen da ich nur die Slammer hatte die aber bis auf den Freilauf ja Baugleich ist. Die Baitrunner B hat zwar einen genau einstellbaren Freilauf. Die kleinste Einstellung ist aber größer als bei vielen anderen Freilaufrollen. Das ist aber kein Problem weil ein sehr gering eingestellter Freilauf beim Karpfenfischen sogar Ärger machen kann und bei Hecht und erst recht bei Zander sollte man ohnehin besser mit offenen Bügel fischen.

Die Schnurverlegung der Penn und der Baitrunner erinnern mich an 20 € Rollen von Lidl. Je dünner die Schnur desto größer die Warscheinlichkeit dass sich die Schnur irgendwo "einzwickt". Allerdings sind die Rollen ja auch nicht für Weitwürfe oder besonders feines fischen gedacht sondern hauptsächlich auf Robustheit ausgelegt.

Gruß Peter
 
Hallo,

die Liveliner hat eigentlich eine gute Schnurverlegung. Lediglich bei sehr dünnen Geflochtenen, kann es mal zu Problemen kommen.
Die US Baitrunner B hat eine schlechtere Schnurverlegung. Zum Ansitzangeln im Mittel- und Nahbereich ist sie trotzdem sehr gut geeignet.

Bei Shim habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer ein möglichst altes Modell kaufen sollte. Je neuer, desto schlechter die Qualität. Von der ganz neuen D habe ich schon von etlichen Schäden gehört. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der Freilauf einer 3500 A und B ist feiner als der einer 460er oder 560 LL.
Er lässt sich so fein einstellen, dass selbst bei langsamer Strömung schon Schnur abgezogen wird. Man muss ihn also bei leichter Strömung schon etwas zu drehen.

Die 4500 B hat wiederum wesentlich mehr Abzugswiderstand als die 460 bzw. 560LL.

Also dann.......
 
Habe mittlerweile schon soviel Shimano und Daiwa Rollen repariert, das ich die Slammer mit ruhigem Gewissen empfehlen kann. Das mit dem Aufwickeln der Schnur, liegt auch oft an den Anglern selber.



Jo mag sein Kollege is halt ne andere Schnurverlegung gewohnt, was das angeht gibts doch viel besseres wie ne Slammer.
Und zum aktiven fischen wär mir die Rolle mit über 500g viel zu schwer, da bist doch nach 1 - max 2std total kaputt !

Drum habe ich ja gesagt dann lieber 2 Rollen kaufen, eine rein für Karpfen und eine fürs aktive fischen + Ansitz fischen auf Raubfische, dann aber lieber ohne Freilauf, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld, dann is man auch das lästige Spulen wechseln, Montagen abschneiden und neu machen auch gleich los.



Aber so hat halt jeder seine "Macken", was der eine perfekt findet is für den nächsten totaler Müll.


Ich jedenfalls bin mit Penn erstmal mehr als bedient, soviel Ärger wie mit meiner Penn Sargus hatte ich bisher noch mit keiner Rolle, klar kann ein Montags Modell erwischt haben, aber auch hier sind es Welten Unterschied was die Schnurverlegung zu meinen Shimano Rollen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Liveliner hat eigentlich eine gute Schnurverlegung. Lediglich bei sehr dünnen Geflochtenen, kann es mal zu Problemen kommen.

Die Verlegung der Slammer die ich hatte konnte man nicht unbedingt als gut bezeichnen - habe ich nach vier Monaten wieder verkauft ...

Mehrere kleine Schnurbäuche - also keine Möglichkeit dass mit Distanzscheiben auszugleichen und die 0,26er Mono die ich im Winter zum Spinnfischen verwendet habe, hat sich immer wieder verklemmt vorallem nach Drills war es besonders schlimm ...

Auch bei den Livelinern die ich bisher am Wasser gesehen habe hat das Wickelbild ähnlich ausgeschaut - somit glaube ich auch nicht dass die Liveliner jetzt eine bessere Schnurverlegung hat als die bis auf den Freilauf baugleiche Slammer. Ein Angler mit dem ich mich unterhalten habe der die Liveliner zum Karpfen- und Wallerfischen einsetzt hatte ähnliche Probleme mit dem Schnurverklemmen weshalb ich mir zum Wallerfischen eine andere Rolle gekauft habe.

Mag sein dass meine vielleicht besonders schlecht war - wenn man jedoch in die Foren schaut habe ich ehrlich gesagt nur selten gelesen dass jemand meint die Slammer oder die Liveliner hätten eine gute Schnurverlegung.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Die wer benutzt denn eine Liverliner zum Spinnfischen?
Danach wurde hier nicht gefragt.
Wenn man einen 80kg Waller unbedingt halten muss, kann es bei vielen Rollen passieren, dass sich die oberen Schnurlagen unter die unteren ziehen. Alles Extrembeispiele.

Wenn man eine Liveliner kauft und die Verlegung eines Wormshaftgetiebes erwartet, wird enttäuscht sein. Das erwartet aber niemand, da jeder weiß, dass das Getriebe einer LL eben auf Halbarkeit und nicht auf Verlegung ausgelegt ist.

Trotzdem hat eine LL eine vielfach bessere Schnurverlegung als eine Baitrunner B, was mich aber niemals davon abhalten würde auch eine Baitrunner B zum Ansitzkarpfen-, -zander- oder hechtfischen nicht zu empfehlen.

Tausende von diesen Rollen wurden genau dafür gekauft und fast alle User sind zufrieden.
Die meisten wollen halt einfach nur ne zuverlässige Rolle und sich nicht an der "Schönheit" der verlegten Schnur ergötzen.
Für eine Freilaufrolle ist die Schnurverlegung der LL in jedem Fall als gut zu bezeichnen.

TL
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Modelle der Liveliner haben ja ein neues Schnurverlegungssystem das besser sein soll. Will es auch nicht zum Spinnfischen verwenden sondern reines ansitzangeln. Allerdings machen mich die die Berichte zur Schnurverlegung ja wirklich stutzig... Ich meine wenn man sich schon was vernünftiges kauft...
 
Hallo in die Runde,
ich will nur noch ´ne kurze Lanze für die Tica Abyss brechen.
Wenn man eine Rolle für´s reine Ansitzangeln sucht, sollte man die Tica einfach mal in die Hand nehmen. Sie ist schwer, sie hat keinen sensationellen Schnureinzug, die Schnur vertüdelt sich auch schon mal um die Achse - alles richtig!
Aber die Wurfeigenschaften und die Bremse - für mich ist sie in ihrem Preis-/Leistungsverhältnis einfach Top.
Gruß Gessi
 
Hallo in die Runde,
ich will nur noch ´ne kurze Lanze für die Tica Abyss brechen.
Wenn man eine Rolle für´s reine Ansitzangeln sucht, sollte man die Tica einfach mal in die Hand nehmen. Sie ist schwer, sie hat keinen sensationellen Schnureinzug, die Schnur vertüdelt sich auch schon mal um die Achse - alles richtig!
Aber die Wurfeigenschaften und die Bremse - für mich ist sie in ihrem Preis-/Leistungsverhältnis einfach Top.
Gruß Gessi

Hallo Gessi,

ich will die Abyss ja nicht schlecht machen - deshalb mußt Du auch keine Lanze für sie brechen. Bei den positiven und negativen Eigenschaften sind wir ja weitgehend einer Meinung. Im Vergleich zu manch anderen hier, der anscheinend sehr empfindlich reagiert, wenn man etwas negatives über seine Rolle schreibt, sieht Du das anscheinend etwas nüchterner. Ich bin deshalb der Meinung, dass die Abyss für das was man bekommt zu teuer ist, weil man eine Shimano Baitrunner LC, die der Abyss in so ziemlich allen Belangen überlegen ist, für 20-30 € mehr allerdings ohne Ersatzspule bekommt.

Ich finde, wenn sich jemand vor dem Kauf über einer Rolle informiert sollte er auch die negativen Seiten wissen - zumindest mir geht es so - und die gibt es eigentlich bei jedem Gerät. Deshalb bin ich vorsichitg wenn mir jemand versucht zu erzählen es gibt nichts negatives entweder kennt er das Gerät nicht oder ist einfach nicht objektiv weil man die eigene Rolle nicht schlecht machen kann/will.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme die PENN Slammer 260 zum reinen Spinnfischen mit Wobblern und Gufis, bespult mit einer 0,17er geflochtenen.
Kann nicht behaupten das es ein schlechtes Wickelbild gibt oder das sich was einzwickt.
Denke das es immer auf die Angelmethode ankommt die jeder bevorzugt.
Jeder geht auch anders mit seinen Angelgerät um.
Shimanorollen habe ich auch im Gebrauch, darunter auch die ersten Biomasterrollen, die ich gerne für das Feedern oder das Angeln mit der Schwingspitze nehme, habe sie auch schon mal zu Spinnfischen benutzt aber für nicht geeignet empfunden.
Man kann hier sicher seine Erfahrungen weitergeben, im Endeffekt ist es aber jeden selbst überlassen, was er sich für Angelgerät zulegt.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben