Karpfenangeln -  Warum ist mein bewährtes Vorfach gerissen?

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hi,
vorgestern war ich mal wieder an meiner Lieblingsstelle und hab auf Karpfen geangelt. Der erste Biss war sehr brachsentypisch. Zuerst kurz gezogen, dann ist die Schnur locker geworden und dannach hat er wieder leicht gezogen. Ich setzte den Anhieb und der Druck war weg => 18 Pfund-Vorfach gerissen.
Und gestern Abend das gleiche wieder. Zuerst kurz gezogen, dann wieder nicht dann wieder gezogen. Anhieb -> dieses Mal war Druck auf der Schnur, aber nur eine Sekunde lang, dann war der Druck weg => Vorfach gerissen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen: "Nagut kann passieren", aber zweimal nacheinander bei (wahrscheinlich) Brachsen oder Satzis...? Mein erster Gedanke war: Vielleicht haben wir neuerdings Krebse oder da ist eine Muschelbank. Den Gedanken hab ich allerdings gleich verworfen, da das Vorfach genau am Schlaufenknoten gerissen ist. Ich hab die Schlaufenknoten so gebunden, wie ich sie immer gebunden hab, und das hat noch kein Fisch abgerissen.
Ich hab auch das gleiche Vorfachmaterial verwendet, das einzige, was anders ist als sonst, ist der Safty-Clip, der ist jetzt von Korda.

Ich hoffe euch fällt ne Lösung ein

Gruß und Petri Heil
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da gibts wohl jetzt einige Frage vorab zu klären....

Ich kenne deine Montage nicht, hast du mal ein Bild davon?

Wie bindest du den Schlaufenknoten? - Evtl. gibts mehrere Möglichkeiten dazu?!:confused:

Man kennt dein Gewässer nicht.
Kennst du es gut?
Kannst du Muschelbänke wirklich ausschließen?

Prüfst du deine Vorfächer vor dem Einsatz auf Beschädigung?
Mono oder Geflecht?

Ja, schon komisch, dass das Vorfach zum 2.ten mal an derselben Stelle reißt.....
 
Nun, ich kann auch nur eine Vermutung abgeben: vielleicht mag das Material keine Schlaufenknoten. Wechsel mal den Knoten (auch wenn du ihn bislang immer so gebunden hast). Anstelle der Schlaufe nimmst du meinetwegen einen Rig-Ring von Korda und versuchst einen anderen Knoten aus?

Greez
 
Hallo,
ich würde ein Stück vom Vorfachmaterial nehmen meinen Schlaufenknoten binden und dann mit irgendeinem Gegenstand in der Schlaufe mal kräftig ziehen. Kann ja sein das das Material diesen Knoten nicht "mag" oder durch irgendwelche Einfüsse irgendwie gelitten hat. Das es mit dem Korda Clip zusammen hängt glaub ich eher weniger.
Gruß Gessi
 
Ich hab das selbe Vorfachmaterial und den selben Knoten verwendet und das hat immer gehalten. Muschelbänke schließe ich auf jeden Fall aus, da ich auf Karpfen fast immer an diese Stelle gehe. Im ganzen See ist mir keine Muschelbank bekannt und auch unsere Spezis erzählen, dass es keine Muschelbänke gibt.
 

Anhänge

  • Montage.png
    Montage.png
    13 KB · Aufrufe: 186
Vielleicht ist das Material auch zu alt und zeigt ganz einfach Ermüdungserscheinungen. Es kann auch daran liegen, dass es mal zu lange straker Hitze/direkter Sonne ausgesetzt war und dadurch vorzeitig gealtert ist.

Noch eine These von mir...
 
Nun, ich kann auch nur eine Vermutung abgeben: vielleicht mag das Material keine Schlaufenknoten. Wechsel mal den Knoten (auch wenn du ihn bislang immer so gebunden hast). Anstelle der Schlaufe nimmst du meinetwegen einen Rig-Ring von Korda und versuchst einen anderen Knoten aus?

Greez


Hi,

das würde ich auch versuchen, dann am bestenden verbesserten Grinnerknoten mit 8 Windungen, der hat richtig gebunden auf jeden Fall 95% bei Geflecht, ist wie ich finde sowieso der beste Geflecht Knoten, ich benutze beim Raubfisch angeln seit 3 Monaten nichts anderes mehr.

Was ich mir vorstellen könnte, das dein aktuelles Vorfachmaterial einfach ne Montagsrolle ist, Kollege hatte das auch schon... mal kamen paar gute Meter mal paar schlechte...

Oder du crimpst (Quetschülsen, gibt ja auch Doppelhülsen), wozu ich glaub Heute noch nen Thread zu aufmache
 
Mahlzeit an alle. Entweder hast du es falsch gebunden was immer mal passieren kann es gibt halt mal solche tage, oder das Material ist zualt dann passiert das auch schnell.Ich hoffe ich konnte helfen LG Freshmen
 
Zurück
Oben