Köderfische -  lebender Krebs erlaubt ?

stoni1982

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich fische hier in BaWü an einem See. Wir haben hier einige Welse und zu Teil auch "große" gefangen. Beim Ausnehmen stellten wir sehr oft schon fest, dass sich die Welse hier hauptsächlich von Krebsen ernähren. Nun meine Frage.

Wenn ich einen lebenden Krebs mit einem Gummi an einem Haar montiere... ist das dann ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?? Wie fischen mit lebendem KöFi??

Gruß
 
also Du meinst das ist nicht erlaubt....
obwohl das Tier ja nicht verletzt wird.

Nur zur Info. Es sind keine geschützten Krebsarten. ( Sumpfkrebs )
 
Nimm´s nicht persönlich...
Es geht mir hier nicht um Prinzipien, sondern um die juristische Auslegung

@ Thomas Das mit lebendem KöFi ist mir ja klar. Mach ich mir auch keine Gedanken. Weil der wird ja durch das auffädeln verletzt.
 
ja Thomas.

das war gemeint... wie das fischen mit lebendem KöFi verboten ist...
will da auch nicht weiter drauf eingehn. Das weiss ich ja das man das nicht darf und finde das auch gut so.

ich hab mir halt einfach mal die Frage gestellt....das Tier wird ja nicht "körperlich" Verletzt. Lassen wir bitte mal die ehtische Seite weg. Daher einfach diese Frage.
 
Stoni, über die juristische Seite kann ich Dich nicht aufklären.

Ich halte es für unvertretbar. Deiner Argumentation nach könnte man dann ja auch einen lebenden Fisch mit Gummi am Haken befestigen. Es ist und bleibt Tierquälerei und dafür brauche ich persönlich nicht mal ein geschriebenes Gesetz.

Gruß Thomas
 
ja Thomas.

das war gemeint... wie das fischen mit lebendem KöFi verboten ist...
will da auch nicht weiter drauf eingehn. Das weiss ich ja das man das nicht darf und finde das auch gut so.

ich hab mir halt einfach mal die Frage gestellt....das Tier wird ja nicht "körperlich" Verletzt. Lassen wir bitte mal die ehtische Seite weg. Daher einfach diese Frage.


Meinst du, dass der Krebs oder der Köfi nicht verletzt wird?? Wenn du den Krebs meinst dann liegst du richtig, aber trotzdem darfs man nicht :augen.
 
Als richtiger Angler will man doch nich mit großem Zwang unbedingt einen Fisch fangen sondern möchte auch das es den Fischen "gut" geht und das dass Gewässer sauber ist usw. Beim Angeln gehts nicht nur ums Angeln sondern um einiges mehr ;)
Das ist zumindest meine Persönliche Meinung.
Denkst du es macht dem Krebs spaß an nem Haken gefesselt zu sein ?
Er ist sicher sher großem Stress ausgesetzt und das nur weil du einen Waller fangen möchtest ? Der am Ende evtl. nicht mal beisst und dann wurde der Krebs umsonst gequält ?
Krebse sind ebenso Lebewesen.
Nimms mir nich böse aber man denkt nicht mal im Traum darüber nach mit Lebenden Ködern zu angeln ( Ausnahmen Wurm, Maden - wirbellose Tiere ) und Mais :hahaha:

Grüß Kevin.
 
junge besorg dir nen jummikrebs und fertig!
außerdem kommen solch wie von dir gestellte fragen hier nicht wirklich gut an.
ein schuß ins knie ist das selbe...

hilsen...
 
Ich trau mich's fast gar nicht zu schreiben, ich weiss es auch nicht ob ein lebender Krebs erlaubt ist.

Aber! Ein Krebs ist kein Wirbeltier! Tötet Ihr Eure Maden und Würmer auch waidgerecht bevor ihr sie anködert oder verzichtet Ihr komplett auf Lebendköder?
 
Hi,

ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen heftig , die Reaktionen darauf.

Es war lediglich eine Frage von Ihm, klar, im deutschen Gesetz ist das verboten, daran sollte er sich auch halten, aber warum immer diese unnötigen Diskussionen aufkommen müssen, ich versteh es nicht.

Ich Angele auch mit lebenden Köfi`s, der Unterschied dabei ist das ich in Frankreich wohne und da ist das Gang und gebe und oft bleibt einem hier auch nix anderes übrig, weil in vielen Gewässern Blicker, Wobbler etc. verboten sind, einzig Lebendköder sind erlaubt.

Mein Tipp an den Themenstarter: Halte dich in Deutschland an geltende Gesetze und gut ist und wenn du hier keine Antworten findest bzw. bekommst lass das doch Tante G**gle für dich machen.Die gibt dir Auskunft!

Gruß
Pascal
 
ich finde die frage wirklich sehr interessant mit dem Krebs.
Wie oben bereits erläutert ist der krebs wirlich kein wirbeltier. Und Bachflohkrebse werden ja auch von einigen anglern wie Maden am Haken benutzt. Allein die Größe lässt einen wieder an den lebenden Köfi denken und das ganze als absolut unmögliche Tierquälerei abtun, doch tötet man ja auch Maden und Würmer nicht.
Wo zieht man also Juristisch den Schlussstrich?
Wirbeltier oder Wirbellos?
Größe?
Ich will es zwar auch nicht probieren, dennoch ist die Frage durchaus disskussionswürdig.

mfg Steffen
 
Zurück
Oben