Räuchern -  Wie lange im Tischräucherofen?

Jako_jk

Petrijünger
Hallo an alle.

Räuchere seit kurzer Zeit mit nem standart Tischräucherofen, bisher nur Forellen. Hab bisher immer ne Handvoll Buchenspäne reingemacht und die Brenner einmal durchbrennen lassen. War auch sehr lecker.

Jetzt zu meiner Frage wie ist es mit anderem Fisch? sollte ich da mehr Späne dazu geben oder vielleicht 2mal durchbrennen lassen?
Was ist wenn ich den TRO auf nen Gasherd betreibe kann ich vielleicht effektiver räuchern, eventl. mit Spänen von obstbäumen?

mit normalen Räucherofen räuchert man ja auch viel länger und höherer temp.

Wer kann über erfahrungen berichten?

Gruss Jako_jk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jako_jk,

es reichen 2 - 3 Esslöffel Holzmehl (auch von Obstbäumen) in der Mulde im Räucherofen. Soviel dass der Boden leicht bedeckt ist. Mehr ist nur Verschwendung und bringt auch kein besseres Ergebnis. Auch bei anderen Fischen brauchst Du nicht mehr.

Bei kleinen Forellen oder wenn der Tischräucherofen nicht ganz voll ist reichen 15 Min. bei Größeren Fischen und/oder vollem Räucherofen 20 Min.

Ich lass nach dem erlöschen der Flamme die Fische noch ca. 5 Min. ruhen bevor ich dann aufmache.

Weitere Tipps findest Du hier:

 
Forellen kein Problem, genauso, wie oben schon beschrieben.:klatsch
Ist eine schnelle und gute Sache, wenn man Freunden mal einen kulinarischen Donnerschlag in Form von geräuchertem Fisch verpassen will. :hops :hops :hops
Ich habe das auch mal mit einem Aal probiert und muss davon zwingend abraten. :nein
Das war eine totale Katastrophe.
Ich war der Meinung, dass es reicht den Aal reinzulegen, Brenner an, warten und fertig ist der Fisch.
Ich hatte mir schon ein kühles Weizen eingeschenkt und frische Brötchen mit frischer Butter beschmiert. :super:
Als ich den Ofen dann öffnete war ich jedoch der BESCHMIERTE. :erschrock
Der Aal war teilweise regelrecht aufgeplatzt und sah wirlich übel aus.
Ich habe mir dann gedacht, ok, isst das Auge heute halt nicht mit.
Dann die nächste böse Erkenntnis.
Beim probieren des ersten Stückes hatte ich den Eindruck, ich würde Gummi beissen.
Der Fisch war also absolut ungenießbar.
Ich vermute, dass das Räuchern mit einem Tischräucherofen im Falle eines Aals zu schnell mit zuviel Hitze passiert, was dann zu solchen Tiefschlägen führt.
Aber wie gesagt, für Forellen einwandfrei zu nutzen.


Gruß


Michael
 
15-20 Min langen da aus.
Egal ob Forelle,Aal oder sonst ein Fisch.
Bei mir haben die immer geschmeckt.


1-2 mal nachsehen wie es ausschaut und der Rest läuft ja bekanntlich wie von alleine.

mfg
Daniel
 
Ich habe einen Rohrräuscherofen, das Räuchern damit ist ziemlich umständlich und zeitaufwendig.

Jetzt überlege ich mir einen neuen zu besorgen, was würdet ihr empfehlen?
Der Preis ist nicht so ausschlaggebend, es geht eher um das Preisleistungsverhältnis.

Ich möchte auch gern mal etwas anderes damit ausprobieren, zum Beispiel mariniertes Geflügel oder Rind.

Also immer her mit Eueren Erfahrungen. :)
 
Hallo zusammen
Aal im Tischräucherofen? Klar funzt das auch. Ich "gare" den Aal ca. 7min in der Microwelle vor. Somit wird er im Inneren bereits angegart. Danach den TRO angeheizt und wenn er ordentlich qualmt kommt der Aal aufs Rost, Deckel zu und die Öffnung im Deckel voll aufschieben. Nach ca. 25min ist der Aal durch und gut geräuchert. Ich verwende Buchenmehl mit zerstoßenen Wacholderbeeren.
Geflügel hab ich auch probiert. Hähnchenkeulen ordentlich mit Pöckelsalz (gibts für wenig Euronen beim Metzger) eingerieben, über Nacht ca. 10 std. kühl stellen. Danach abspülen und trocken tupfen. Dann genau wie Forellen im TRO behandeln. Is ein lecker selbstgemachtes Stück Kasslerhähnchen.
 
also ich benut7ze auch solch einen, wir haben schon darin so fast alle fische geräuchert, auch aale, hat bisher alles prima geklappt!!!!!
Am besten schmeckte mir bisher immer forelle und scholle daraus!!!
 
Für normale Forellen oder leckere Filets von Fischen ist ein Tischräucherofen
schon gut geeignet.
Zumal es schnell und verhältnismä0ig einfach funzt.
Um bessere Ergebnisse zu erzielen oder größere Forellen im Stück zu räuchern ist
die Anschaffung eines Räucherschrankes zu empfehlen.
Muß ja nicht gleich ein Riese sein, der Schrank.
Ich habe für Fische bis etwa zwei Kilo einen kleinen Schrank
von 80x40x30 cm.
Aus VA natürlich, denn man möchte ja auch länger was von haben.
Zum Räuchern von größeren Fischen, Mengen und Aalen nutze ich eine Tonne
ala Altonaer Ofen.
Zum Räuchern von Fleisch soweit noch.
Versucht es mal mit Spritzen.
Das heißt die Pökellauge wird unter Druck ins Fleisch jedweder Art gespritzt.
Dann von außen mit anderen Gewürzen bearbeiten.
Und lecker Räuchern natürlich.
Bei Fleisch genau wie bei Fisch drauf achten nicht zu heiß zu werden.
Soll ja geräuchert sein hinterher und nicht gegrillt.
@ Anna
Rindfleisch lieber nicht.
Nimm mal ein schönes Kalbsnüsschen und lass es gleich beim Metzger spritzen.
Dann mit zerdrücktem Knoblauch einreiben und einer Mischung aus gemahlenem
Kreuzkümmel, Bockshornklee, Pulbiber (türk.Paprika) Nelken und etwas Zimt
bestreuen und durchkneten.
Einen oder zwei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen und dann schön langsam
mit Buche goldbraun räucheren.
Auskühlen lassen und hauchfein aufschneiden.
Bei Rind sollte es ein Filetstück sein damits auch nach dem Räuchern auf der Zunge
zergeht.
Habe mal ein paar Fotos vom kleinen Schrank und einigen Räucherergebnissen angehängt.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • Armin 011.jpg
    Armin 011.jpg
    49 KB · Aufrufe: 439
  • Armin 058.jpg
    Armin 058.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 374
  • DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 459
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    515 KB · Aufrufe: 332
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 323
  • Armin 066.jpg
    Armin 066.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 353
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 420
Habe auch so einen Tischräucherofen. Nehme immer Buchenspähne. Habe dort schon Forellen, Rotaugen, Brassen, Hecht und Karpfen drin geräuchert. Alles Wunderbar. Je nach Größe der Fische räuchere ich zwischen 20 Min. - 45 Min. Fische sollten schöne goldene Farbe haben. Lasse immer die Rückenflosse zum Testen nach dem ausnehmen dran. Wenn man sie leicht aus dem Rücken rausziehen kann ist der Fisch fertig.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
Hallo Jako_jk,

es reichen 2 - 3 Esslöffel Holzmehl (auch von Obstbäumen) in der Mulde im Räucherofen. Soviel dass der Boden leicht bedeckt ist. Mehr ist nur Verschwendung und bringt auch kein besseres Ergebnis. Auch bei anderen Fischen brauchst Du nicht mehr.

Bei kleinen Forellen oder wenn der Tischräucherofen nicht ganz voll ist reichen 15 Min. bei Größeren Fischen und/oder vollem Räucherofen 20 Min.

Ich lass nach dem erlöschen der Flamme die Fische noch ca. 5 Min. ruhen bevor ich dann aufmache.

Weitere Tipps findest Du hier:

Sehr schöne Anleitung: sollte jeder begreifen
 
Hallo,
ich fülle die Brenner bis zum Gitter mit Spiritus und zünde sie an. Dann bestückten (Fische und Buchenmehl) TRO drauf und wenn die Brenner leergebrannt sind,
waren die Fische bisher immer fertig und schön golden :leck Temparatur oder Zeit überwache ich nicht :nein
Das Einzige, was ich noch mache ist, daß ich nach ca. 2-3 Minuten mal den Abzug des TRO´s für 30 Sek. öffne, daß der erste, feuchte Rauch entweichen
kann.
Danach wieder schließen und sich selbst überlassen.

Gerade die Tatsache, daß man nicht regeln (muß), machen die TRO´s für das Räuchern zwischendurch so attraktiv :hops

Wichtig ist meiner Erfahrung nach noch, daß der TRO windstill aufgetellt wird, daß er auch wirklich die Temp erreicht.
 
Hallo,
ich fülle die Brenner bis zum Gitter mit Spiritus und zünde sie an. Dann bestückten (Fische und Buchenmehl) TRO drauf und wenn die Brenner leergebrannt sind,
waren die Fische bisher immer fertig und schön golden :leck Temparatur oder Zeit überwache ich nicht :nein
Das Einzige, was ich noch mache ist, daß ich nach ca. 2-3 Minuten mal den Abzug des TRO´s für 30 Sek. öffne, daß der erste, feuchte Rauch entweichen
kann.
Danach wieder schließen und sich selbst überlassen.


Dann mach mal nen Aal nach deiner Methode.
Funktioniert damit nicht.
 
Dann mach mal nen Aal nach deiner Methode.
Funktioniert damit nicht.

Hab´ ich kein Problem mit ... ich angle nicht auf Aal und von daher räuchere ich auch keine.
Wenn ich mal für Bekannte einen derer Aale miträuchere, dann in der Großen Tonne und das ist ohnehin ganz was anderes.

Wie geschrieben ... TRO ist für zwischendurch und Mindermengen :prost

Gruß
Steff-Peff
 
Zurück
Oben