Jungangler -  Kleine Weißfische mitnehmen

Basti96

Petrijünger
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob ich in Niederbayern die kleinen Weißfische, die noch

leben mit nach hause nehmen darf. Hab einen Teich und würd den gern

besetzen.

MfG Basti96
 
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Die einzige Einschränkung was das Entnehmen von lebenden Fischen betrifft ist, dass man sie nicht als Köderfisch in einem anderen Gewässer verwenden darf, wenn sie nicht vorher eingefroren waren. (Einschleppen von Krankheiten, etc.)

Da es aber dein Privatweiher ist hast du dieses Problem nicht, da du selbst die Verantwortung für diesen trägst;)
 
Eine Mindestgrenze wird es wohl kaum geben:hahaha:

Ob es eine Fangbegrenzung gibt musst du den jeweiligen Gewässerbestimmungen entnehmen;)
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob ich in Niederbayern die kleinen Weißfische, die noch

leben mit nach hause nehmen darf. Hab einen Teich und würd den gern

besetzen.

MfG Basti96

Hi Basti ,

da ich gebürtig aus der Gegend komme , aus der du bist , gibt es folgendes zu sagen , es spricht nix dagegen .

Der Transport sollte so kurz wie möglich sein , außer du hast einen geeigneten Behälter mit Sauerstoffanschluß .

Eine Fangbeschränkung gibt es im Allgemeinen bei Weißfischen nicht , mit Ausnahme von vereinsinternen Regelungen , mir wären aber keine Vereine oder Gewässer bekannt die die Entnahme der Weißfische begrenzt hätte .

mfg Jack the Knife
 
Moin!
Im Setzkescher würde ich sie nicht hältern. Erstens, weil es wahrscheinlich verboten ist u. zweitens hätte man da zuviel Schwund durch Schleimhautverletzungen usw. Wenn ich sie als Besatzfische mitnehmen wollte, würde ich einen großen Eimer mit batteriebetriebener Sauerstoffpumpe zum Hältern benutzen. Möglicherweise findet man im Fachhandel auch noch die sog. "Fischlagel", das war ein großes, auf dem Rücken rucksackartig zu tragendes Gefäß mit Sauerstoffpumpe, das seinerzeit extra zum Lebendtransport von Fischen hergestellt wurde.
Gruß
Eberhard
 
Um so einen Eimer hab ich mich schon gekümmert.

Es passen ca. 15l hinein.

Wo finde ich denn so ein Sauerstoffgerät?

Wie viel kostet so eins?
 
Um so einen Eimer hab ich mich schon gekümmert.

Es passen ca. 15l hinein.

Wo finde ich denn so ein Sauerstoffgerät?

Wie viel kostet so eins?
In einen 15 Liter Eimer passen aber nicht viele Fische. Die Fische sollten, je nach Größe und Menge, in einem großen Eimer oder einer Wanne "gehalten" werden.
Sauerstoffpumpen gibt es Hier! oder Hier
Als fertiges System ist etwas in dieser Art (Hier), aber in größeren Dimensionen gemeint;).
 
Also ich nehm meine Köfis auch immer in einem ca. 15 liter Eimer mit nach Hause. Eine Sauerstoffpumpe brauchst du nicht wenn die Fische nicht zu lange im Eimer sind, einfach ein bisschen beeilen dann geht des schon.
 
Hi Armin,ich kenne das bayrische Fischereirecht nicht. Wenn natürlich das Hältern generell (auch in Lageln mit Sauerstoffzufuhr) verboten sein sollte, dann geht`s eben nicht.
Gruß
Eberhard
 
bei uns ist es in hessen erlaubt mann darf nur nich mit ihnen fischen aber lebend in ein einmer hältern wenn sie nicht zugroß sind
 
Dann lest doch bitte mal die § 17 und 19 des Bayrischen Fischereigesetzes mal genau durch und macht Euch mal Gedanken dazu.
Gruss Armin

Hi Armin ,

§19 interessiert hier erst mal garnicht , da er sie in einem Privatteich einsetzen will .
Dieser Paragraph dient mehr der Regelung für die Besatzpolitik der Vereine .

Zum 17er , das sollte jedem klar sein , habe ich ja oben auch schon erwähnt .

Hältern und lebend Entnahme , bzw Mitnahme ist hier in Bayern nicht verboten , ausgenommen es steht in der Vereinssatzung oder auf der Angelkarte .

Natürlich sollte sich dies so kurz wie möglich gestalten , sollte auch jedem vernünftigen Angler klar sein .

An Stegen geht dies eigentlich sehr schnell , gerade mit der Senke , kommt eben auch drauf an , welche Größe an Köfis man braucht .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben