Aal -  Aalmethoden der älteren Angler am Fluss

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich hab mal so was gehört das es ältere Angler gibt die genau wissen wie und an welcher Stelle sie Aale fangen doch sie verraten es wohl nicht dabei haben sie angeblich ihr ganz eigene Technick die sie im Fluss verwenden und so ein Aal nacheinander rausziehen . Habt ihr auch sowas mal erlebt oder gesehen ? Und wisst ihr was ältere Angler für ne Technik haben ?
 
Mach doch zuerst bitte nicht für jede kleine Frage nen neuen Thread auf.
Wenn man lange an einem Gewässer angelt kennt man halt die guten Stellen,da ist kein Trick dabei.

Die richtig guten Stellen werden sowieso nicht verraten,das ist das gleiche wie bei den Pilzsammlern.:)
 
Hi Leute ,

es stimmt schon , daß man erst mal das Gewässer und eventuelle Unterstände(Aalburgen) kenne sollte , ebenso spielt der Köder eine wichtige Rolle .

Als ich noch gezielt den Schlänglern nachgestellt habe , wurde von mir auch an diversen Stellen auf Aal angefüttert .

Dazu wurden Köderfische (nicht ausgenommen oder geschuppt !) durch den Fleischwolf gejagt , Würmer(Mistwürmer waren am Besten ) und Maden kleinschnitten , ebenso einige Köderfische , die breiige Masse wurde mit Steinen vermischt , in alte Becher abgefüllt und eingefroren .

Alle zwei Tage wurden dann mindestens zwei gefrorene Blöcke (ohne Becher) am Angelplatz versenkt , ebenso am Angeltag .
Geangelt wurde dann mit Wurmbündel und Fischfetzen auf Grund , egal ob an der Grund-oder Posenmontage .
Gefangen wurde so überdurchschnittlich gut , wieviel allerdings hing auch immer mit dem Aalbestand zusammen , welcher in jedem Gewässer anders ist , heißt mal 3-5 , das ein oder andere mal auch mehr .

Nur wenn jemand eine gute Angelstelle hat , wird er sie dir bestimmt nicht verraten , lerne deine Gewässer kennen und du wirst früher oder später auch solche Stellen finden .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in einem anderen Tread schon 'mal geschrieben:

"Pöddern! Junge, pöddern!" sagt der Opa immer. "Damit fang' isch in einer Nacht mehr als ihr " Möschtejern-hochjerüsteten-Angelwissenschaftler" in Wochen, nisch wahr!?"
Dat sagt der Opa mit nun 96 Lenzen. Watt' n Tip! Er wird' s wohl wissen
 
Habe ich in einem anderen Tread schon 'mal geschrieben:

"Pöddern! Junge, pöddern!" sagt der Opa immer. "Damit fang' isch in einer Nacht mehr als ihr " Möschtejern-hochjerüsteten-Angelwissenschaftler" in Wochen, nisch wahr!?"
Dat sagt der Opa mit nun 96 Lenzen. Watt' n Tip! Er wird' s wohl wissen
Hi Norbert ,

Pöddern ist leider nicht überall erlaubt !!

Bevor man diese Technik anwendet , sollte man dies erst mal klären , ob es erlaubt ist oder nicht .
Den meisten ist es auch schlichtweg zu viel Arbeit , bevor man mit dem Pöddern beginnen kann .
Wer die Würmer kaufen muß , dem wird es zu teuer , wenn er sie nicht sammeln kann .

@torino

Außer der normalen Posen -und Grundmontage gibt es noch die Paternostermontage , die hier in Bayern 3 Anbißstellen haben darf, man könnte also gesetzlich mit zwei Ruten und je einem Paternostersystem angeln , manche Vereine verbieten dies allerdings .

Eine weitere Methode , wenn erlaubt , wäre das Setzen von Aalreusen .

Ansonsten bliebe dir nur noch die Möglichkeit von verschiedenen Ködern , die du selbst ausprobieren kannst , denn Aale lassen sich nicht nur mit Würmern , Maden und Köderfischen fangen , sie beißen auch auf diverse Innereien/Gedärme , Tintenfischstücke , Sepia , Octopus/Krake , Krabben/Shrimps , Meeresfische , Muscheln , Schnecken und vieles andere mehr .

Tante "Google" , Onkel "Wikipedia" und Frau"Suchenfunktion" des Forums findet hierzu bestimmt auch einiges , wenn man ein wenig Eigeninitiative zeigt .

mfg Jack the Knife
 
Genau, man kann eig. nur sagen was alles geht. Welcher Köder für dein Gewässer letztendlich der beste ist das musst du herausfinden.
Ein Freund von mir hat gute Erfolge auf Gouda-Würfel gehabt. Mein Bruder hingegen mit dem Tauwurm der mit Anis beträufelt war.
 
Das A und O beim Aal ist die Wahl der richtigen Stelle!

Aale haben definitiv keinen Anspruch an Montage und Köder. Entweder du findest den Aal wenn er kein Hunger hat oder eben nicht. Wenn der Aal "läuft" ist das was anderes, aber meistens "läuft" es auch nur an den guten Stellen richtig gut! An den schlechten fängst Du dann halt einen oder zwei.

Gruß!
 
Ich empfehle (gerade den Rauchern) noch Gummihandschuhe beim beködern usw. ;) Wirkt manchmal Wunder...

Hi ,

ich konnte bisher nie irgendwelche Nachteile feststellen , obwohl ich nie Handschuhe benutzt habe .

Ich drehe meine Zigaretten selber , rauche auch Pfeife und ab und an auch Zigarillos (Moods) , wasche mir allerdings die Hände nur im Seewasser/Flußwasser , das ich mit einem Eimer entnehme , wenn kein direkter Zugang besteht oder das Ufer sehr steil ist , benutze dazu aber auch keine Seife oder sonstigen "Parfümbomben" .

Wie gesagt konnte da nie irgendwelche Nachteile feststellen .

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

ich konnte bisher nie irgendwelche Nachteile feststellen , obwohl ich nie Handschuhe benutzt habe .

Ich drehe meine Zigaretten selber , rauche auch Pfeife und ab und an auch Zigarillos (Moods) , wasche mir allerdings die Hände nur im Seewasser/Flußwasser , das ich mit einem Eimer entnehme , wenn kein direkter Zugang besteht oder das Ufer sehr steil ist , benutze dazu aber auch keine Seife oder sonstigen "Parfümbomben" .

Wie gesagt konnte da nie irgendwelche Nachteile feststellen .

mfg Jack the Knife


Hey Jack,

Moods hab ich beim angeln auch immer dabei. Ich habe auch gemerkt das die Mücken abstand halten solange ich die rauche.:)
 
Ich dagegen schon (wir haben da mal Tests durchgeführt) und der Tipp ist hier sicherlich nicht verkehrt. Liegt meist nicht mal am rauchen, sondern auch an anderen Gerüchen an der Handfläche unter Anderem auch Seife usw... ;)

[SPASS]Vielleicht liegts auch an der Zigarettenmarke?[/SPASS]
 
Smoking eels-the taste of the Moods !!

Ich dagegen schon (wir haben da mal Tests durchgeführt) und der Tipp ist hier sicherlich nicht verkehrt. Liegt meist nicht mal am rauchen, sondern auch an anderen Gerüchen an der Handfläche unter Anderem auch Seife usw... ;)

[SPASS]Vielleicht liegts auch an der Zigarettenmarke?[/SPASS]

Getestet hatten wir auch früher , als ich/wir noch gezielt auf die Schleicher unterwegs war/en .

Da wir damals schon zu mehreren Leuten regelmäßig Angeln gingen , Köder waren gleich , und einige Nichtraucher sind auch dabeigewesen , unterschiede bei der Ausbeute gab es kaum .

Liegt evtl am Gewässer oder den Umständen am/im Gewässer , an Gewässern mit Badebetrieb sind sie evtl unempfindlicher usw .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Angelplatz am See, dort kannst du soviele Ruten aufstellen, wie Du willst, nur an einer Stelle, im Umkreis eines Meters beissen die Aale. Erst wollte ich das nicht glauben, aber später habe ich selbst dort geangelt und konnte es nur bestätigen.
Dann bin ich da mal getaucht, um mir die Stelle in Natura anzusehen. Genau an dieser Stelle ist eine einzigarte Bodenstruktur. Es treffen sich eine größere und eine kleinere Rinne (beide kaum zu erkennen) und führen beide hangaufwärts die Scharkante hoch. Die Aale werden wie auf einer Autobahn die Kante hoch geleitet. Rundherum wachsen Pflanzen.
Gleich daneben ist der Boden flach und ohne Struktur, völlig langweilig für den Aal, deshalb kein Wunder, das diese Rute immer ohne Biss blieb.
 
Moods hab ich beim angeln auch immer dabei. Ich habe auch gemerkt das die Mücken abstand halten solange ich die rauche.:)

:respekt Was schwirren bei euch denn für Softie-Mücken rum? Komm mal nach Brandenburg und fahr dir richtige Männer-Mücken rein! Die stechen sogar deine Kippe! :hahaha:

@stadtangler: meine Rede! Aalangeln ist eine reine Standortfrage.
 
Also ich bin einer der "älteren" Angler schätz ich mal so mit über 50.
Und es gibt sie wirklich den erfahrenen Aalfänger an seinem Hausgewässer.
Der alle Tricks und Schliche kennt.
Die Wassertemperatur, Wasserfarbe, Luftdruck, Mondphasen, Futtervorlieben der Aale
am jeweiligen Gewässer und, und, und.
Und der nichts verrät von seinem Können, Wissen.
Und so leid es mir auch tut.
Ich versteh Ihn voll und ganz.
An meinen "Aalburgen", da mag auch ich keinen anderen Räubern sehen.
Dazu ist das Thema Aalfang und Bestandsgefährdung viel zu brisant.
Gruss Armin
 
...wie ist denn so im Verhältnis der Erfolg gegenüber "deiner" Aalburg und den Aaldörfern der Untertanen? Ne, die Frage ist ernst *g*

Was meinst du, fängst du auf Grund deiner Erfahrung doppelt so viel? Oder mehr?

Welche Erfahrung der oben genannten ist für dich am wertvollsten? Ort? Du kannst mir nicht erzählen, der Barometer hätte für dich höchste Priorität, und wenn die Nadel es will gehst du angeln, egal was Frauchen sagt!??!

Gruß!
 
Nein, natürlich nicht. Aber die Gewässer an denen ich auf Aal fischte und noch heute fische
sind nicht so einfach zu befischen.
Da war erst mal der kleine Niederungsfluß, fast schon eher ein recht kräftiger Bach an dem viele nicht so den guten Aalbestand vermutet hätten.
Schwer zu befischen und wirklich abhängig von Wetter und Wasserstand.
Und vom Licht. Nicht lachen wenn ich bei Nacht von Licht schreibe, aber so mancher
Erfahrene wird mir recht geben das Nacht eben nicht nur dunkel ist.
Dann das Fischen an kleinen Teichen und unscheinbaren Stillgewässern die ebenfalls erst mal keinen guten oder überhaupt keinen Bestand vermuten ließen.
Aber Pustekuchen, auch dort sind wir fündig geworden. Nur die Fische bissen eben extrem
vorsichtig.
Da ging nix mit fettem Laufblei rausgefeuert und Rute mit Glocke aufgestellt so wie sich viele die Aalangelei vorstellen.
Nur mit der feinen Posenmontage und richtig abgemessenen Vorfächern und eben dem richtigen Köder kann man da trumpfen.
Und ob ich mehr fange wie die anderen?
Wenn ich wollte, warscheinlich ja.
Aber will ich das überhaupt? Reicht mir denn nicht zwei, dreimal im Jahr einige Aale in den
Rauch zu hängen?
Wen muß ich mit Fisch versorgen oder bin ich vom Fischfang erwerbsmäßig abhängig?
Nein, mir reichen meine sechs bis zehn Fische im Jahr.
Und iich weiß aber dennoch das ich im nächsten Jahr wieder an meinen Stellen mit meinem Köder und Montage erfolgreich sein werde.
Auf Aal.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben