PLZ53 Sieg bei Eitorf

im moment sehr hochwassesr...war heute da....

aber nich zum angeln, sondern mit meinem hund

der hat ne bisamratte gefangen :respekt

aber ich werde da auch mal angeln gehen
 
Sieg bei Eitorf

Hallo zusammen,

da ich beruflich am Samstag in Eitorf zu tun hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mir ein paar Eindrücke vom dortigen Sieglauf zu verschaffen. Dieser ist im Gegensatz zum Unterlauf ziemlich abwechslungsreich. Schnelle flache Stücke wechseln mit tieferen bis tiefen, fast stehenden Abschnitten. Unmengen Brutfische (1-3 cm) fanden sich an jeder nur denkbaren Stelle, teilweise auch in kleinen Tümpeln, die aufgrund des relativen Niedrigwassers isoliert vom Fluß waren. Konnte einige größere Rotaugen und ganze Schwärme von Halbstarken (5-10 cm) bei denen ich mich nicht auf die Art festlegen möchte, vom Weg aus sehen. Auf dem Rückweg beobachtete ich noch den größten Fisch, den ich bislang an der Sieg gesehen habe beim Rauben, denke das es ein Wels war, der in einem der fast stehenden Abschnitte einmal aus dem Wasser sprang, um mit einem mächtigen Klatschen wieder zu verschwinden und in Folge einige, 15 bis 20 cm große Rotaugen zu wilden Fluchten im und über dem Wasser zu veranlassen.
Denke das ich mir diesen Abschnitt demnächst noch einmal und dann mit Angelausrüstung anschauen werden.
Gruß Fairbanks
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 248
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 242
  • 3.JPG
    3.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 252
  • 4.JPG
    4.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 256
  • 5.JPG
    5.JPG
    509,9 KB · Aufrufe: 259
  • 6.JPG
    6.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 253
  • 7.JPG
    7.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 256
  • 10.JPG
    10.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 239
  • 11.JPG
    11.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 271
  • 12.JPG
    12.JPG
    580,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Herr Müller
Leienbergstr. 7
53783 Eitorf
Tel. 02243 / 83198

Hallo Angelspezi,

Scheine bekommt man bei der Araltankstelle in der Bahnhofstraße, Rufnummer 02243 / 3133, unter der obengenannten Nummer ist niemand mehr zu erreichen.

Gruß Fairbanks
 
Hallo zusammen,
habe es dann heute endlich mal geschafft, mir das Stück der Sieg im Bereich Eitorf näher anzuschauen. Das Wetter war einladend, die Arbeit ließ es zu und so war ich, nachdem die Frage geklärt war, wo ich den Tagesschein bekomme, früh unterwegs Richtung Eitorf um dem von mir gesichteten Waller nachzustellen oder irgendetwas anderem großen, was in den bemerkenswert ursprünglichen Ruhigwasserzonen sein Unwesen treibt. Das etwa 200m vor der Araltankstelle eine baustellenbedingte Umleitung die Anfahrt um etwa 2 km und eine Ortsumfahrung Eitorfs verlängerte konnte meine gute Laune nicht schmälern. Die Dame auf der Tanke war nett, die Ortsangaben, von wo bis wo geangelt werden darf klar und eindeutig, im Gegensatz zu denen im Bereich Siegburg, wo man Eingeborener sein muß um die ganzen Beschränkungen zu kennen, bzw. korrekt anzuwenden, aber dazu einandermal. Von der Mertener Eisenbahnbrücke bis zur Siegbrücke Alzenbach, ist doch ne einfache Sache. Hatte mir das ganze vorab bei Google Earth angeschaut und ein gewisse Vorstellung wo ich mein Glück vesuchen wollte. Durch meinen Spaziergang entlang der Sieg vor einigen Tagen, wußte ich, das das rechte Ufer zum größten Teil stark bewachsen und genauso abfallend war und überdies ein Naturschutzgebiet, wo alle 50 Meter ein Schild darauf hinweist, das das Verlassen der Wege nicht erlaubt ist, Hunde angeleint werden müssen usw. Aber auf der gegenüberliegenden Seite hatte ich einige Stellen ausgemacht, an denen man vom Weg ohne große Probleme ans Wasser kommen konnte. Also dort unmittelbar hinter der Ortsausfahrt Eitorf auf die Linksabbiegerspur, um auf die Straße die laut Google Earth zur Sieg führt, zu kommen. Linksabbiegerspur gibts noch, Straße auch, nur ist sie jetzt, nach etwa 10m durch Pfosten gesperrt, und an der Seite steht ein Schild das darauf hinweist das man sich in einem Naturschutzgebiet befindet und die Wege und die Hunde... Grrrrr
In Eitorf, an der ersten Brücke, gibts die Möglichkeit an die Sieg zu kommen, dort ist kein Naturschutzgebiet, aber es tobt der kleinstädtische und der Durchgangsverkehr, sobald man aus Eitorf rauskommt, Naturschutzgebiet, super !!! Dafür bin ich keine 80 km gefahren, da könnte ich mich auch in Köln unter die A1 an den Rhein setzen, also Tackle auf den Buckle und losmarschiert. Irgendwo muß sich doch eine Stelle finden lassen, wo man an die Sieg kommt. Ums abzukürzen, entweder war der Zugang zugewachsen und daher unmöglich, oder zwar frei, aber das Ufer zu steil. Frust, nach etwa 2 km kam eine Stelle, an der ein Schild darauf hinweist, das die Naturschutzauflagen auf der nächsten Strecke gelockert sind und man den Uferbereich betreten darf, natürlich unter der Auflage keinen Müll zu hinterlassen, keine laute Musik, kein Grillen usw. Gottseidank, hatte ich alles nicht vor, hier schien endlich mein erhoffter Angeltag zu beginnen. Also runtermarschiert... Einige Kids waren am baden, ein paar Meter weiter, waren welche am grillen und über dem ganzen das seichte Gedudel eines Gettoblasters. Müll gabs auch, nicht sehr schlimm, aber dafür störten wenigstens keine Papierkörbe die Szene. Da überdies die Sieg an dieser Stelle sehr flach und schnell fließend ist, zog ich leise vor mich hinfluchend wieder ab. Also weiter marschiert, die Hoffnung stirbt zu letzt. Irgendwo muß es eine Stelle geben, wozu verkaufen die sonst die Scheine. Etwa 500m weiter dann die Rettung. Zwar war hier wieder uneingeschränktes Naturschutzgebiet, aber der Vegetationsstreifen zwischen Weg und Wasser war hier nur etwa 3 Meter breit, die Böschung fiel sacht ab, die und endete nicht direkt im Wasser, sondern es gab noch einen schmalen Streifen Ufer der gerade bzw fast gerade war. Für einen Stuhl und einen Schirm würde es reichen. Die paar Meter bis zum Wasser waren überdies so ausgelatscht, da würde mir kein Naturschützer oder wildgewordener Grüner einen Vorwurf machen können. Also erstmal die Klamotten an die Seite gelegt, Stuhl aufgestellt, eine halbe Flasche Volvic einlaufen lassen um den gröbsten Flüssigkeitsverlust auszugleichen und den Tagesschein studiert.
Von 7.00 bis 20.00h so,so gehen aber früh ins Bett hier, die Landeier, eine Angelrute mit einfachem Haken, was für ein GLück das ich zwei Ruten und die Stippe hergeschleppt habe, hab ich wenigstens Auswahl, kein spinnfischen, wird immer besser, hasse ich sowieso diese permanente körpeliche Aktivität und das stundenlangen Einkurbeln!!! Das Beste kam auf der Rückseite, Waller und Esox sind ganzjährig geschützt, na super!!! Lachs und Meerforelle übrigens auch, aber die haben zur Sicherheit noch ein Mindestmaß von 50cm. Also mal eine Rute aufgebaut und aus Verlegenheit zwei Mistwürfer, vom eigenen Misthaufen, Qualitätsprodukt aus NRW, drangehängt und während ich gerade anfangen wollte mir einen Kopf zu machen, wie ich den Angeltag noch retten wollte, geht die Pose ab und ich zupfe einen 15 cm Barsch raus. Barsch mhm, Barsch gibt auf dem Tagesschein nicht, kein Mindestmaß, keine Schonzeit, überhaupt keine Erwähnung. Da der Kleine sich die Würmer aber ohnhin bis kurz vor den Hinterausgang eingesaugt hatte, machte er einen Karieresprung zum Köderfisch. Neues Vorfach zwei neue Würmer und ab dafür. Wieder hingesetzt, Köderfisch ??? Auf was denn, Wels und Hecht gesperrt, Zander frei aber zwischen 7.00 morgens und 20.00h abends ???
Hinter mir Gekläffe und ein kleiner Hund der von seiner Omi weggezogen wurde mit den Worten: " Wir (!) können heute nicht baden, da sitzt dieser Angler" Ein Satz den ich noch öfter hören sollte...
Pose weg, erneuter "knallharter" Drill, der Buddy von meinem Barsch wollte gucken was aus seinem Kumpel geworden ist. Nun, er bekam es raus... Also bevor die mich weiter nerven, es waren noch zahlreiche Artgenossen in der Größenordnung im Uferbereich zu sehen, wechseln wir auf Maden, gibt ja Rotaugen hier. Pose raus und mal nachschauen, was der Tageschein zum Thema anfüttern hergibt... Nichts kein Wort, cool also Futter angemischt, Shit die Pose ist schon wieder weg, der Dritte Biss in einer dreiviertel Stunde. Knallharter Drill - Barsch wieder knapp über 10 cm, langsam nervts wirklich. Es gibt Brutfische hier ohne Ende und das faule Volk krallt sich meine Würmer und Maden. Also Futter fertig gemacht und die Stippe raus, in den nächsten drei Stunden fanden sich noch 4 Rotaugen (über Mindestmaß) und eine Rotfeder (gleichfalls über Mindestmaß) drei Barsche sowie etwa 6 badewütige Hunde samt Besitzern ein. Ich weiß jetzt warum diese Stelle so ausgelatscht ist...
Irgendwann übermannte mich der Frust, Volvic war auch alle und irgendwie wollte ich dem nächsten wasserliebenden Hund nicht mehr im Weg sitzen und machte mich auf den Heimweg. Denke dieser Teil der Sieg sieht mich so schnell nicht wieder.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie Du dem post über Deinem (doppelten ?!!) entnehmen kannst gehen Mini Barsche extrem gut, lol. Da es außerdem ein Nachtangelverbot gibt, erübrigt sich eigentlich der zweite Teil Deiner Frage...
Gruß Fairbanks
 
Ich fahre im Frühling (am 2.Mai) dort auf Kanu-Tour.

Jetzt ist meine frage was dort gute Köder sind, und ob ihr mir sonst noch ein Paar Tips geben könnt?

Gruß
Spro
 
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Herr Müller
Leienbergstr. 7
53783 Eitorf

Araltankstelle
Bahnhofstraße
53783 Eitorf
Tel. 02243 / 3133


Interessante Flußstrecke im Landkreis Rhein-Sieg bei Eitorf.

Bestimmungen:
Angelsaison: ganzjährig.

Hauptfischarten:
Hechte, Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, Schleien, Karpfen, Nasen, Barben, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Tageskarten nicht mehr bei Waffen Müller. Gibt es schon einige Jahre nicht mehr in Eitorf. Nur noch Aral Tankstelle und Angelladen Bodo Rösgen
Asbacher Str. 17 wenn er denn auf hat.

Gruß und Petri Heil Aalzocker
 
dafyr gibt es aber tageskarten bei angelsport bonn für den abschnitt ab stein/blankenberg, der direkt an den von eitorf grenzt.

ich war gestern kurz (3.5h) flussaufwärts in der nähe von eitorf (richtung blankenberg) unterwegs. das ist ne schöne strecke, mit burgen und bergen und natur en masse. ich fing eine mittlere bachforelle (25cm) mit nem schonhaken und nem dendro, zudem hatte ich einen biss. ich versuchte es zuerst mit ner treibenden pose, wat aber gar keinen erfolg brachte. hab dann einfach 2 würmchen auf grund gelegt und konnte dann 2 bisse verbuchen...

die besagte forelle saß jedoch voll mit würmern, die sich in den kiemen tummelten ( ca 0.5-1cm kleine braune viecher, die am vorderteil scheinbar ein saugmaul hatten und extrem agil waren... das war ein gewimmel :erschrock:erschrock).

die sieg ist auf jeden fall ne reise wert, obwohl sie recht schwierig zu befischen ist, wenn man keine erfahrung hat. die strömung ist sehr stark, die tiefen stellen sind oft rar und klein und die fische eher launisch. ein definitiver pluspunkt ist jedoch die idyllische lage, was jedoch zur einer hohen touristenfrequenz fyhrt.
die von fairbanks beschriebenen frauen mit badehunden, spaziergangster und fahrradfahrer nerven extrem. da führt so ein sieg-fahrradweg entlang, der scheinbar viele ausflügler anlockt. noch schlimmer sind die ruderer: den 3. familienvater, der mein gebrülle ignorierte und _absichtlich_ mit seinem kajak durch meine schnüre fuhr, hätte ich fast mit steinen vom ufer aus beworfen. ich hab an dem tag echt einen haß gegen gut situierte 40-jährige mit kleinfamilie entwickelt.

gruß!
 
Zurück
Oben