Fischkrankheiten u. Erkennung -  Kranker Zander

lukas96

Profi-Petrijünger
Ich habe dieses kleinen Zander in einem kleineren Weiher fotofrafiert.
Es schwimmen auch Karpfen darin.
Weiß jemand von euch was dieser Fisch für eine Krankheit hat?
Dankee schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

  • Foto0140.jpg
    Foto0140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 633
Ich kenn mich mit Fischkrankheiten ja so gar nicht aus, aber steht der Fisch da wirklich vertikal im Wasser ? Defekte Schwimmblase ?
Irgendeiner der Profis wird sicher weiterhelfen können :)
 
Krankheiten kann man bestimmen in dem man die Haut sieht, oder irgentwelche anderen Auffälligkeiten.

Das Bild sagt nu garnix aus.....der könnte genauso geharkt -gerissen-oder sonnst noch was zum Opfer gefallen sein.
 
Ja es können Sauerstoffprobleme sein.! Haben andere Fische auch solche Anzeichen in deisem Weiher.?

Gruß Flo
 
Vielleicht wurde er schnell aus tiefe Wasser nach oben gedrillt und dann freigelassen. Hat dann Druckprobleme und kann nicht abtauchen.
 
ich denke da auch eher an ein problem mit der schwimmblase,denn fische sind nicht fähig senkrecht im wasser zu stehen weil die schwimmblase ja den ganzen rücken "auftreiben" lässt.zander schnappen auch nicht luft so wie es die karpfen tun.wenn du ihn wieder siehst dann entnehme ihn bitte um eventuelle krankheiten zu vermindern.:prost
 
@ossipeter,ja du hast etwas recht.jedoch wenn das der fall wäre dass er schnell hochgezogen wurde dann würde er auf der seite schwimmen und im kreis schwimmen.aber wie gesagt senkrecht im wasser stehen geht nicht.wäre ja gegen alle regeln der natur^^
 
Hi Leute ,

möglich wären bei dem Fisch mehrere Dinge , nur welche es ist , könnte nur ein Profi sagen , alles andere bleiben Mutmaßungen/Vermutungen .

Da könnte die Schwimmblase defekt sein , Parasiten sich in der Schwimmblase befinden , er könnte aber auch Kiemenbedingte Probleme haben usw usw etc .
Wäre er aus zu schnell aus der Tiefe hochgekurbelt worden , wären seine Innereien nicht mehr da wo sie hingehören , beim Hochseeangeln passiert dies oft beim Dorsch und anderen Fischen .

Hierzu mal ein Link über Fischkrankheiten :

http://www.schwarzachangler.de/fischkrankheiten.html

Dort stehen die häufigsten Süßwasserfischkrankheiten gut beschrieben , teilweise bebildert .

mfg Jack the Knife
 
:nein typisches Zeichen von einer Hechtattake!
Petri Heil Zandergrundel:angler:

Hi ,

interessanter Aspekt , die Folgerung daraus , bzw die Erklärung hierfür würde mich brennend interessieren .
Habe zwar schon desöfteren Fische gefangen , denen man es ansah , daß sie eine Attacke von größeren Raubfischen hinter sich hatten , durch sichtbare Verletzungen zB.
Denn einen Fisch , der so im Wasser steht habe ich noch nie gesehen, und ich gehe auch nicht erst seit gestern angeln .

mfg Jack the Knife
 
Hi ,

interessanter Aspekt , die Folgerung daraus , bzw die Erklärung hierfür würde mich brennend interessieren .
Habe zwar schon desöfteren Fische gefangen , denen man es ansah , daß sie eine Attacke von größeren Raubfischen hinter sich hatten , durch sichtbare Verletzungen zB.
Denn einen Fisch , der so im Wasser steht habe ich noch nie gesehen, und ich gehe auch nicht erst seit gestern angeln .

mfg Jack the Knife

:schrei Der Zander steht im Wasser, sein Restkörber ist jedoch unterwasser, nun; man hätte diesen Zander näher betrachten müßen!
Der Zander zeigt eindeutig, daß er vom Kopf ab gelähmt ist und seine waagerechte Haltung nicht mehr einnehmen kann.
Bei einer Schwimmblasenverletzung würde der Fisch unter gehen!
Petri Heil Zandergrundel:angler:
 
ein typisches zeichen für eine hechtattake???:augen

na da kenn ich aber eindeutigere zeichen! aber na ja!

es ist meiner meinung nach durchaus möglich das die schwimmblase defekt (nicht kaputt) ist

hat der zander noch gelebt??? ist er immer wieder mit dem kopf aus dem wasser gestoßen??

das er vom kopf an gelähmt ist kann ich nicht sehen ! denn ich sehe ein foto! kein video!

aber nun gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. also ich habe den fisch dann mit einem kleinen Stock berührt.
Er ist dann abgetauch ein stück weiter geschwommen meinen erachtens normal. & ist dann wieder aufgetacuht.
 
Krankheit, so ein Quatsch!

Der Stachelritter schaut einfach nur aus dem Wasser und lacht, weil Du ihn nicht gefangen hast. (Schmunzel)
 
Zurück
Oben