Allgemein -  Gewicht eurer Hecht-Spinn-Combos

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

ich wüsste gerne mal von euch was eure Spinn Combos für Hechte so wiegen, ich hab nämlich manchmal das Gefühl, dass meine ein bisschen schwer ist und auch fürs Pilken benutzt werden kann...

Das ist meins:

Rute: Pezon & Michel Redoutable Bass 270 H: 243 Gramm
Rolle: Shimano Nexave 4000 FB : 360 Gramm
=603 Gramm

Ich will nicht sagen, dass es mir schwerfällt damit zu angeln, aber im Vergleich zu anderen hab ich halt immer das Gefühl, dass das viel zu schwer ist:confused:.
 
Hi

Rute 3,00m WG 60g = 235g
Red Arc 10200 = 275g

Das ist meine Combo fürs normale Spinnangeln, BC, Jerk Ultra Light und Light müsst ich nachwiegen aber bei der BC Combo liegt das Gesamtgewicht so bei 300-400g.

Gruss
Olli
 
Hi

Ich hab auf die schnelle mal ein paar Katalogangaben rausgefischt...

Rhino DF H 3,1m ~290g
Berkley Skeletor 3m,8-32g WG ~190g
WFT UBS Vertigo 1,8m ~140g
Alle anderen Ruten verwende ich nur selten auf Hecht...


Spro Blue Arc 7200 280g
Ryobi Applause 4000 320g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt direkt ne Hecht-Spinn-Combo ist kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht schlagen jetzt einige Leser sogar die Hände über dem Kopf zusammen. :erschrock

Hab diesbezüglich noch nicht viel Erfahrung sammeln können
und war erst ein paar Mal auf "Räuber" angeln.

Hierfür hab ich mir vor kurzem erst zum "Spinnen" diese Combo zugelegt.

Jenzi OplusOne LH 2,70m - 203 g
Quantum Trance FD 930 - 309 g

Gesamtgewicht ~ 512 g

Finde sie recht handlich und nicht zu schwer.
 
Combos:
1. Gummi und Jerks
Berkley Pulse Spin 2,40m 15-50g CW: 124g
Ryobi Ecusima 3000: 302g
Summe: 426g


2. Wobbler und kleine Twister
Ist eher ne Barsch/Zander-Spinn-Combo, hab damit aber auch schon einige gute Hechte gefangen.
Berkley PHAZER 2 Spin 2,7m 7-29g: 196g
Shimano Sienna 1000FB: 210g
Summe: 406g

Gruß
Kai
 
Moin,

Rute: CMW Prototyp-Blank Wg. 10-40 Gr. mit Titan Ultraleichtberingung ca. 85 Gr.
Rolle: Shimano Twinpower MG 1000 s ca. 175 Gr.

bzw.

Rute: CTS Elite spin Blank mit Fuji Hardloy Ringen ca. 95 Gr.
Rolle: Spro Passion 710 ca. 270 Gr.

Gruß Thorsten
 
Schwere Combo:
Exori X-Point SCR Heavy 145 g
ABU Garcia Revo STX 250 g
--------------------------------
Gesamt 395 g

leichte Combo:
BERKLEY PULSE CAST 98 g
Revo Premier 179 g
--------------------------------
Gesamt 277 g

Ätsch ;-)
 
Zum Hecht angeln benutze ich eine.
Berkley Pulse spinn 2,40m 15-50g
und einer Spro Red Arc 10400 bespult mit 0,17 Fireline.
Habe sie gerade gewogen mit stahlvorfach und ohne Köder
genau 490g.

Für Barsch, Zander und Forellen.
Berkley Skeletor 2 2,70m 7-28b
und einer Spro Red Arc 10200 bespult mit einer 0,10 Fireline.
Mit Kevlar vorfach genau 485g.

Ich komme mit beiden Ruten super klar und benutze sie auch teilweiße über 8 Stunden am Stück und erst gegen ende tut mir die schulter leicht weh das kann aber auch am Rucksack liegen.
 
Hi Leute ,

meine Spinnruten haben 146g-270g (UL-Hecht ) , die dazugehörigen Rollen besitzen ein Gewicht von 210-355g .
So kommen meine Kombos auf Gewichte zwischen 356g (Forelle/Barsch) und 625g(für schwere Gummis mit Bleiköpfe) .
Mein mittleres Spinnkombo dürfte bei etwa 450g liegen .

Mit der leichten und mittleren Kombo läßt sich sehr gut und ermüdungsfrei angeln(sie sind ausgewogen und kommen einen leichter vor) , mit der schweren Kombo braucht man ab und zu eine Pause .
Die UL-Kombo hat aber genügend Rückgrat um auch mit Hechten fertig zu werden , größter damit beim Spinnfischen im Forellenbach bisher 79cm auf 3er Mepps.

Durch Bleigewichte , kann man zB kopflastige Kombos ausgleichen und ein beschwerdefreies Spinnangeln ist dadurch wieder möglich .


Klar es ging auch leichter , dies ist allerdings eine Frage des Geldes , denn je weniger eine Rute wiegt , desto teurer ist sie , meistens jedenfalls .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber gebaut oder bauen lassen ?

Hi Olli,

den Spaß laß ich mir doch nicht nehmen! :grins

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mal gegen ein uraltes Vorurteil anzugehen:
"Leichte" Ruten seien für das Angeln auf Hechte nicht geeignet...
Das habe ich früher auch gerne geglaubt und folglich einen Besenstiel jeder "filigranen" Rute vorgezogen. Mittlerweile - und etliche kampfstarke Fische später - bin ich von leichten Ruten völlig überzeugt. Mein Vertrauen in das leichte Equipment ist mit jedem gelandeten Fisch gewachsen und mittlerweile habe sogar ich die Bedeutung von gut abgestimmten Gerät erkannt.
Jeder, der mal das Vergnügen hatte an feinem Geschirr einen kapitalen Hecht zu landen, wird zukünftig auf diese Erlebnisse nicht mehr verzichten wollen.

Das ist jetzt natürlich nicht als Aufruf zu verstehen, am Bodden mit unterdimensioniertem Gerät auf Großhechte zu angeln... :augen

Gruß Thorsten
 
Hi Olli,

den Spaß laß ich mir doch nicht nehmen! :grins


:danke: Du weisst scho das ich in 3 Wochen Geburtstag hab? Wenn du heut anfängst hmmmmmmm :gruebel: :) ( Spass ).

Ansonsten hast Du recht moderne leichte Ruten sind genial. Und das Angeln mit ihnen kann unglaublichen Spass machen. Aber für klassische Hechtköder ( Gewicht 50 g und mehr ) sind sie leider nicht geschaffen oder in einer Preisklasse die jenseits von gut und böse liegt :(.

Gruss
Olli
 
Hi
Rute: CMW Prototyp-Blank Wg. 10-40 Gr. mit Titan Ultraleichtberingung ca. 85 Gr.
Rute: CTS Elite spin Blank mit Fuji Hardloy Ringen ca. 95 Gr.

Wielange sind die denn?
Hast du noch ne Kombi für schwere Köder oder geht das mit den Sahnestücken auch?

Ich fische auch gerne feine Ruten,zumal wenn der Hechtbestand eh nicht so der Hit ist und ich "kleinere" Köder fische.Schnur und Vorfach wie gehabt,15lbs...
 
Hi Lorenz,

die CMW ist ca. 210 cm lang und die CTS ca. 240 cm.

Klar habe ich für schwerere Köder noch andere Ruten. Z.B. die SHIMANO BEASTMASTER BX SPINNING 270 XH - die ist aber mit ihrem Gewicht von knapp 300 Gr. und der dafür vorgesehenen Mitchell Rolle als Combo für einen langen Angeltag zu schwer. Wie gesagt, wenn es an meinen bevorzugten Gewässern auf Hecht geht, dann reichen die leichten Modelle völlig aus. Selbst meine heiß geliebte Powermesh ( < 25 Gr.) kommt mir mittlerweile in Kombination mit der 10400 RedArc als echtes "Schwergewicht" vor. :grins

Seit ich die leichteren Kombinationen verwende, bin ich auch die von Biervampier geposteten Schulterbeschwerden los. Die konnten einem schon ein wenig den Spaß an einem langen Angeltag verderben...:crying

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben