Ruten -  Spinnrute für Waller

Steve1969

Super-Profi-Petrijünger
Suche eine Spinnrute die sich zum Waller fischen eignet.

Irgend jemand hier positive Erfahrungen mit Material?
 
Bei einer Wels-Spinnrute braucht man eine besondere Aktion. Da der Wels seine Beute und damit auch die Kunstköder einsaugt, muss die Spitze nachgeben können. Ist die Rute zu hart, kommt es sehr oft zu Fehlbissen, da der Köder nicht vollständig in das Maul gelangt.

Gleichzeitig muss die Rute auch ein sehr starkes Rückgrat haben, um dem Wels entsprechend was entgegen halten zu können. Da man nie weiß, ob ein großer oder ein kleiner Wels beißt (oder auch ein Hecht - die fängt man relativ häufig als Beifang), sollte man besser drauf vorbereitet sein.

Ich selbst benutze eine Rute von 3 Metern Länge und einem Wurfgewicht von 30-150 Gramm. Die Rute hat den Vorteil, dass ich sowohl Multi- als auch Stationärrollen verwenden kann. Leider gibt es diese nicht in Deutschland zu kaufen.

Empfehlen kann ich Dir die Shimano Beastmaster Siluro Spin. Die Rute hat den Vorteil, dass man sie von 2,70 Metern auf 3 Meter verlängern kann (durch ein Zusatzstück), somit lässt sie sich auf die jeweilige Situation anpassen. Mit einem Wurfgewicht bis zu 200 Gramm und den speziellen Vorausetzungen für Wels (sie wurde ja dazu hergestellt), ist sie eigentlich ideal und mittlerweile recht günstig zu haben.


Was für eine Rute hast du denn in Gebrauch?
ist ja egal ob man die hier nicht kaufen kann, es gibt immer Mittel und Wege

Das ich eine Rute mit sensibler Spitze und extremen Reserven im Rückgrat brauche war mir schon klar, allein aus dem Grund das ich geflochtene Schnur verwende.

Denke auch über eine 5Lbs Spod Rod nach, eigentlich zum ausbringen von Futterraketen fürs Karpfenangeln gedacht, könnte das durchaus auch passen
 
Da du keine Preisvorstellung gegeben hast bringe ich die Shimano Lesath Monster ins Spiel. Feine Rute!

Wenns günstiger sein soll, dann schreib mal deine Preisvorstellung!
 
Das ich eine Rute mit sensibler Spitze und extremen Reserven im Rückgrat brauche war mir schon klar, allein aus dem Grund das ich geflochtene Schnur verwende.

Denke auch über eine 5Lbs Spod Rod nach, eigentlich zum ausbringen von Futterraketen fürs Karpfenangeln gedacht, könnte das durchaus auch passen


Du willst mit einer Spod Rod Spinnfischen :confused:
 
Also ich fische die Black Cat Joy Stick und die Rute ist Top.
Wenn du im Ausland Po Ebro usw. Spinfischen willst würde ich
die Spin Extreme vorziehen.
 
Zurück
Oben