Bissanzeiger - Swinger oder Hanger

hermie99

Petrijünger
Hallo an alle,
will mir für meine Bissanzeiger Swinger kaufen, da meine alten Schrott sind.
Nun überlege ich mir ob es auch Hanger sein könnten.
Wie sind eure Erfahrungen, hat der Hanger gegenüber dem Swinger Nachteile.
Meine Gewässer die ich damit beangeln möchte sind große Baggerseen, aber auch "kleinere" Waldseen.

Gruß Flo
 
Hi Flo
Ich hab mich für Swinger entschieden. Da bin ich flexibler. Speziell mit den verschiebbaren Gewichten kannst du dich besser den Gegebenheiten anpassen.
Besonders wenn die Ruten nicht waagerecht aufgebaut werden bist du im Vorteil, da die Hänger dann meistens ungewollt verrutschen.

Gruß Herbert
 
Hi Flo,

würde mir an deiner Stelle auch Swinger kaufen. Ich angle selbst mit Swingern und bin damit völlig zufrieden;-)

Gruß
Andi
 
Ich muss Herbert recht geben genau aus diesem Grund bin ich auch umgestiegen.
Ich hatte zuerst Hänger die in meinen Augen nur nachteile haben.
Vom Gewicht sind sie zum beispiel beim angeln auf kleinere Fische zu schwer zum heben, die swinger kann man hingegen so einstellen das es so gut wie keinen widerstand gibt vorallem beim fischen mit sehr wenig bis garkeinem bleigewichten.
Dazu kommt noch das sie für das Strömung´s fischen komplett ungeeignet sind weil das pod steil in der luft steht und sie immer verrutschen.

Alles in allem sind die swinger zwar meist teurer doch haben einfach viel mehr Möglichkeiten als Hänger.
 
Ich muss Herbert recht geben genau aus diesem Grund bin ich auch umgestiegen.
Ich hatte zuerst Hänger die in meinen Augen nur nachteile haben.
Vom Gewicht sind sie zum beispiel beim angeln auf kleinere Fische zu schwer zum heben, die swinger kann man hingegen so einstellen das es so gut wie keinen widerstand gibt vorallem beim fischen mit sehr wenig bis garkeinem bleigewichten.
Dazu kommt noch das sie für das Strömung´s fischen komplett ungeeignet sind weil das pod steil in der luft steht und sie immer verrutschen.

Alles in allem sind die swinger zwar meist teurer doch haben einfach viel mehr Möglichkeiten als Hänger.

Huhu,
Also ick habe Hänger,und bin damit sehr zufrieden.
Wie auch bei Zwinger kann man bei den"Guten" auch das Gewicht verstelln,und zum ungewollten "verrutschen" gibbet solche mit Gummi an den Clips.
Hatte bisher keine Probleme,wobei ick sagen muss das ick noch nit an großen Flüssen geangelt habe und daher mir schon Vorstelln kann das da vllt. Zwinger besser wären.

Gibt da welche von Anaconda mit Licht die man den am E.Bissanzeiger anstöpselt.


lg und petri
 
Der größte Nachteil von Hängern ist das ständige geschaukel und die damit verbundene Fehlbißmeldung im Wind und ganz extrem bei Seitenwind :eek:
Gegen solche Natureinflüsse sind Swinger immun und somit die bessere Wahl ;)

mfG Lazlo


Genauso sehe ich das auch. Wobei ich Hänger ganz gern beim Fischen im Nahbereich verwendet und beim "feineren" Fischen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir meine Hanger selber gebastelt. Einfach einen Splint und daran eines von den Schlüsselbändern mit kleinem Karabiner drangemacht. Das Band um den Rutenhalter geschlauft, den Splint in die Schnur geklippst und fertig. Das Ganze ist relativ leicht, ich "verstelle" das Gewicht je nach äußeren Umstanden durch Bleischrote, die ich einfach an den Splint klemme oder kleine Birnenbleie, die ich in den Splint einfädle. Windanfälligkeit ist kein Problem, da ich die Schnur eh immer relativ stramm gespannt habe und die Hanger nur zur Anzeige von Fallbissen nutze.

Zu 90% fische ich damit am See und es funktioniert! Ich hatte meine Hanger auch schon an der Iller im Einsatz, allerdings nur bei mäßiger Strömung. Auch da war ich bestens zufrieden.
 

Anhänge

  • PICT5469.JPG
    PICT5469.JPG
    756,1 KB · Aufrufe: 261
Swinger oder Hanger? Warum nicht ne Mischung aus beidem?

Ich selbst habe die Butt Bangers von Solar.
Weil mich das Schaukeln der Ketten bei Wind auch aufregen würde,
habe ich mich für diese endschieden. Sie haben ein festes Gestänge.

Man kann sich den kompletten Banger selbst zusammenstellen.
Habe alle Einzelteile aus Stainless Material zusammengebaut und
ne Quick-Release Kuplung unter den Bissanzeigern angebracht.

Die Banger sitzen top und sind genauso Windresistent wie Swinger.
Das Gewicht kannste auch in 5g-Schritten variieren.
 
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Nach euren überzeugenden Argumenten fällt meine Wahl auf die Swinger.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche ich mir zulege.
Am liebsten hätte ich welche in einem Köfferchen und beleuchtete (kein muss).
Es müssen aber keine von Fox sein da ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben.
 
Warum nicht ne Mischung aus beidem?
Welchen Vorteil erreichst Du mit dieser "Mischung" ?

Sie haben ein festes Gestänge.Man kann sich den kompletten Banger selbst zusammenstellen.Habe alle Einzelteile aus Stainless Material zusammengebau
Solche Bausätze sind nicht jedermans Sache.Aber wer gerne bastelt... ok
Aber auch dieses System kann mit einem Swinger nicht mithalten.
Bei einem Fallbiß an verhältnismäßig steil aufgestellten Ruten senkt sich diese "Mischung" nur wie ein Lot (hängt senkrecht) = je nach Bißanzeiger sind das zwei - drei mal piep.Da ein Swinger in seiner Bewegung von einer Feder unterstützt wird, kann dieser über diesen unterer Punkt (Hänger/"Mischung") hinaus den Biß anzeigen.Und je nach Federeinstellung sind da locker doppelt so oft piep zu hören ;)

Auch die angesprochene feine Einstellung in 5g Schritten ist für einen Swinger locker schlagbar.
Diesen kannst Du noch feiner = stufenlos je nach Modell von 0 Gramm bis ~200 Gramm einstellen
Somit bekommt auch hier der Swinger mehr Plus-Punkte :klatsch

Es müssen aber keine von Fox sein da ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben
Wenn Du vor hast diese Teile länger zu verwenden, solltest Du schon Qualität kaufen.
Gerade wenn Du beleuchtete haben möchtest sollten sehr hochwertige (dauerflexibel & geschmeidige) Kabel verbaut sein.
Das Kabel ist der für Weichmacher schädlichen UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt.
Die Schnurführung muß ebenfalls sehr hochwertig sein um die Schnur nicht zu schädigen.
Auch die verwendete Feder sollte aus rostfreiem Stahl sein
(bei den billig Nachbauten hast Du da im Laufe der Zeit Rostbildung und das Ding wird schwergängig)

Wenn ein Swinger diesen Anforderungen nicht entspricht hast Du nicht lange Freude damit und Du brauchst einen Neuen :(
Das wird am Ende noch teurer als wenn Du gleich einen qualitativ Hochwertigen kaufst ;)

Ich habe meine beleuchteten jetzt seit ~10 Jahren im Dauereinsatz ohne Verschleißerscheinungen bzw. Störungen :angler:

Auch wenn es in der Geldbörse erst einmal etwas weh tut, es rechnet sich.
Wer billig kauft, kauft zweimal und das ist bekanntlich am Ende Teurer :mad:

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides.
Muß dazu auch zugeben, daß ich die Hänger gerne benutze. Dies aber nur für kurze Ansitze wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, und ich nicht die Swingerboxen mitschleppen möchte.
Hänger sind eine gute Alternative, doch sie haben eben ihre Grenzen. Sobald ich länger fischen gehe, benutze ich meißt nur meine Swinger.
 
Zurück
Oben