Ruten -  Rute Berkley Skeletor

Angelshark1981

Profi-Petrijünger
Hi

Ich habe eine Frage an euch und zwar gibt es von
Berkley die Rute Berkley Series One Skeletor.
Nun habe ich verschiedene Versionen von dieser Rute gesehen.
Ein mal eine mit geteiltem Korkgriff und einmal mit durchgehendem Korkgriff.Habe nur festgestellt das das Gewicht und die Transpotlänge
verschieden ist.
Nun meine Frage.
Es sind ja beide Spinnruten nur was für eine ist besser
zum Spinnangeln von Land aus oder gibt es da keinen großen
Unterschied.

Mfg Dominik
 
ich habe die neue generation und da den geteilen Griff. Bin eig. sehr zufrieden mit der rute. Ist schön leicht und hat eine gute Aktion.
Ob es da aber eine großen unterschied gibt kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja beides Spinnruten sind.
 
Hi


Berkley Skeletor Series One (geteilter Korkgriff,Skeletorrollenhalter)
Berkley Series One (durchgehender Kork)
Berkley Skeletor Series One II (geteilter Duplon,Skeletorrollenhalter)


Weniger Kork/Duplon am Griff = weniger Gewicht
Leichterer Rollenhalter = weniger Gewicht
(nicht alle Katalogangaben sind 100% korrekt,keine Ahnung inwiefern es bei diesen Ruten Abweichungen gibt)


Transportlänge:
Ich bezweifel,dass die eine normale Spinnrute mit einer asymetrischen Teilung auf den Markt bringen.Die Abweichungen dürften also relativ gering sein,da die Blanks ja auch bei allen Series One auch eben diese Blanks sind (soweit ich weiß).
Die Series One ist auch als dreiteillige erhältlich!Ohne es zu wissen würde ich bei einer dreiteiligen ein tendenziell höheres Gewicht vermuten (mehr Material,zusätzliche Bindungen,eventuell Hülsen an den Überschubverbindungen etc.).
 
Musst Du schauen welche Dir zusagt, einer mag den Korken der andere nicht achte nur drauf dass sie nicht zu kurz ist wenn Du vom Ufer angeln willst ich fische auch skeletor 2,70 aber nächste hole ich mir 3m aber wie gesagt ist auch Geschmacksache.
 
Musst Du schauen welche Dir zusagt, einer mag den Korken der andere nicht achte nur drauf dass sie nicht zu kurz ist wenn Du vom Ufer angeln willst ich fische auch skeletor 2,70 aber nächste hole ich mir 3m aber wie gesagt ist auch Geschmacksache.

Hallo Thor,

wichtig ist zu wissen wo er angelt. Bis jetzt hieß es nur von Ufer aus. An einem 5m breiten Fluss der mit Bäumen eingefasst ist, wirst du eine 3m Rute nicht einsetzen wollen. :)
 
Hi Hechtforelle und Thor

Ich angle bei uns am Stausee und am Main.
Da ist überall Platz für eine drei Meter Rute.Habe auch ne 2,70m lange aber mit einer haten Spitze da mitkomme ich nicht so weit raus wie mit einer 3,00m langen und einer relativ weichen Spitze mit hartem Rückrad.
Wenn da kein so großer unterschied ist bei denn Ruten mit Kork oder EAV sondern nur
das aussehen dann nehme ich die mit Kork für 72 und nicht die mit EAV für 109.


Mfg Dominik
 
Hi Hechtforelle und Thor

Ich angle bei uns am Stausee und am Main.
Da ist überall Platz für eine drei Meter Rute.Habe auch ne 2,70m lange aber mit einer haten Spitze da mitkomme ich nicht so weit raus wie mit einer 3,00m langen und einer relativ weichen Spitze mit hartem Rückrad.
Wenn da kein so großer unterschied ist bei denn Ruten mit Kork oder EAV sondern nur
das aussehen dann nehme ich die mit Kork für 72 und nicht die mit EAV für 109.


Mfg Dominik

Hallo,

generell kommt es darauf an, welche Ködergewichte Du werfen mußt bzw. willst. Ab einer Rutenlänge ab 2,70m fangen viele Ruten, besonders die in den unteren WG-Klassen, an schlabberig zu werden.

Die Berkley Series One Spin und auch die Skeletor in 3m bei 2-12g und 8-32g WG. Zuerst wollte ich meine Series One Spin 3,00m/8-32g WG gegen eine 2,70m Exemplar tauschen, nachdem ich beim Händler eine Daiwa Infinity Q in der Hand hatte habe ich die Rute verkauft und mir die Infitiy in 2,70m in 3-18g und in 30-60g gekauft. Wegen letzerer war ich eigentlich im Laden. Das sind Ruten mit guten Rückrat und sensibler Spitze und keine Schwabelstöcke. Biegen sich aber beim Drill über das Mittelteil hinaus durch.

Mit Schwabelruten kann man zwar ultraleichte Köder den ein oder anderen Meter weiter werfen wenn das Nachschwingen nicht zu ausgeprägt ist aber ob das ganze noch spaß macht und ob man mit einer 3,00m Rute den Köder noch vernünftig führen kann ist eine andere Sache.

Ach noch zur Berkley die neuere hat, wie in dem einen Link beschrieben SIC Ringe. Ich haben neben dem Vorteil, dass die SIC Ringe leiser sind auch festgestellt dass auch Reibung geringer ist und damit auch die Abnutzung


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dazu hat der Johannes Dietel was geschrieben !
Lies dir den Bericht durch!


Es ging mir jetzt um die "Series One" mit durchgehendem Korkgriff.Keine Ahnung was da für welche drauf sind.Insgesamt ist der Aufbau im gegensatz zur Skelli ja "günstiger" (ob das auch weniger funktional bedeutet steht auf einem anderen Blatt).

Die sogenannte "Problematik" (die für mich keine ist) mit den lauten Ringen bei der Skelli 1 ist mir bekannt;ich fisch sie ja selber.Die Skelli 2 hat Sic Ringe...
 
Die sogenannte "Problematik" (die für mich keine ist) mit den lauten Ringen bei der Skelli 1 ist mir bekannt;ich fisch sie ja selber.Die Skelli 2 hat Sic Ringe...

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten ... :prost

Fakt ist, dass Berkley bis vor ca. 2-3 Jahren auf fast allen Serien die SS304 Ringe eingesetzt hat. Eigentlich seit der Skelli 2 hat anscheinend ein "Umdenken" eingesetzt sodass die meisten neuen Rutenserien "SS304-frei" sind außer im Einsteigersegment und in den alten Serien Series OneSpin und Technium SSGH. Auch bei Abu und anderen Herstellern findet man die SS304 Ringe meist nur noch in den alten bzw. günstigen Serien soweit ich gesehen habe.

Ob man damit nur die Ohren oder auch die Schnüre der besserbezahlenden Kunden schonen wollte ...

Gruß Peter
 
Ob man damit nur die Ohren oder auch die Schnüre der besserbezahlenden Kunden schonen wollte ...

Meinst du das macht einen so großen Unterschied?
Geräusch = Reibung = Einfluss auf Wurfweite und Haltbarkeit der Schnur?
Ich weiß es nicht...



@El Hechti
Ich dachte die "Series One" wäre einfach nur eine günstigere Version mit dem selben Blank aber "günstigerem" Aufbau,die es schon länger gibt!??
 
Meinst du das macht einen so großen Unterschied?
Geräusch = Reibung = Einfluss auf Wurfweite und Haltbarkeit der Schnur?
Ich weiß es nicht...

Ich habe Erfahrungen mit der Fireline gemacht und die war an meiner Series One Spinn mit SS304 Ringen erheblich schneller runter als an der meines Kumpel obwohl wir meist zeitgleich am Wasser waren. Bei der Climaxschnur war es nicht ganz so extrem aber auch hier war die "Beschichtung" schon nach 1-2 mal angeln runter an meiner GuFi Rute mit stärker Schnur aber mit SIC hat das deutlich länger gebraucht.

Deshalb vermute ich dass meine Erfahrungen nicht so ganz falsch sind denn nur wegen der höheren Lautstärke wird man die Ringe nicht ausgetauscht haben da reicht ja schon der Spitzenring, da sie zum einen besser ausschauen und billiger sind als SIC und auch nicht so anfällig sind sprich einen SS304 Ring kann man zur Not wieder gerade biegen, der SIC Ring ist hin.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wurfweiten kann man mir einer Skeletor 2 2,10m 2-12g erzielen und wie weit mit einer 3,00m Rute wenn 4g dran hängen.
 
Hallo,

generell kommt es darauf an, welche Ködergewichte Du werfen mußt bzw. willst. Ab einer Rutenlänge ab 2,70m fangen viele Ruten, besonders die in den unteren WG-Klassen, an schlabberig zu werden.

Die Berkley Series One Spin und auch die Skeletor in 3m bei 2-12g und 8-32g WG. Zuerst wollte ich meine Series One Spin 3,00m/8-32g WG gegen eine 2,70m Exemplar tauschen, nachdem ich beim Händler eine Daiwa Infinity Q in der Hand hatte habe ich die Rute verkauft und mir die Infitiy in 2,70m in 3-18g und in 30-60g gekauft. Wegen letzerer war ich eigentlich im Laden. Das sind Ruten mit guten Rückrat und sensibler Spitze und keine Schwabelstöcke. Biegen sich aber beim Drill über das Mittelteil hinaus durch.

Mit Schwabelruten kann man zwar ultraleichte Köder den ein oder anderen Meter weiter werfen wenn das Nachschwingen nicht zu ausgeprägt ist aber ob das ganze noch spaß macht und ob man mit einer 3,00m Rute den Köder noch vernünftig führen kann ist eine andere Sache.

Ach noch zur Berkley die neuere hat, wie in dem einen Link beschrieben SIC Ringe. Ich haben neben dem Vorteil, dass die SIC Ringe leiser sind auch festgestellt dass auch Reibung geringer ist und damit auch die Abnutzung


Gruß Peter


Hallo Peter,
benutzt Du die Infinity 30-60g geziehlt zum Zanderfischen oder auch auf Hecht? Bis zu welchen Ködergewicht ist die Rute aus Deiner Sicht zum Jiggen im See geeignet?

Danke.
ottto
 
Zurück
Oben